Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support
Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 14:34
Da steht zur Auswahl Car API, Tronity, Jeedom und TeslaLogger... Sobald die Live Daten im Web auftauchen sollten sie auch in der App aktiv sein.
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ich bezahl gern mal für softwarefeatures. ein abo-modell lehne ich aber in fast jedem fall ab. ich hab mir in meinem leben schon soviel navi software für's handy gekauft die damals (10j+) >100€ gekostet hat. bei einem angemessenen preis hätte ich da kein problem damit.Rangarid hat geschrieben: ↑ Naja, überleg mal wie lange das jetzt in der Entwicklung war und dann rechne mal um, was du in der Zeit verdient hast. So eine Entwicklung ist halt nicht ganz billig und muss irgendwie bezahlt werden. Man kann ja auch immer noch mit dem Handy navigieren, wenn man das nicht bezahlen möchte. Die Logik hintendran ist die selbe.
Das ist seit ca. einer Woche schon behoben. Bei Autobahnabzweigungen, die als andere Autobahn weitergeführt werden, gibt es nun korrekte Anweisungen für die Fahrbahnstreifen, die genutzt werden müssen. Da bin ich bei meinem Urlaub in Belgien auch drauf reingefallen. Aber auf dem Rückweg waren sie da und dann hab ich immer den richtigen Weg gefunden.- Wegrichtungen werden ab und zu falsch angezeigt. Haben uns mehrmals verfahren weil ABRP sagt geradeaus weiterfahren, dabei teilt sich die Autobahn und falsche Richtung gewählt.
Was ist deine Erwartungshaltung hier? Bei Google Maps kannst du die App garnicht bedienen, während AA aktiv ist. Die App ist bei ABRP nicht gesperrt, damit man komplexere Routen an AA übertragen kann, die man in AA so nicht planen kann. Die Daten von AA sind meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend, um das Ziel zu erreichen, insofern muss man die App gar nicht extra mitlaufen lassen.- Android Auto und App sind oft nicht in Sync. Natürlich würde ich mir gerne auch Ladestationen anschauen die angefahren werden. Oder man ändert die Destination und auf Android Auto läuft noch die vorige Navigation
Ja das ist so ein Thema, wenn man die Daten woanders einkauft. Große Anbieter wie Google können die Daten von allen Smartphone Nutzern abgreifen, deshalb sind die deutlich besser als andere Anbieter. Dafür kommt man an die Daten nur ran, wenn man auch die Google APIs für Navigation nutzt. Verkehrsdaten einzeln gibt es hier nicht. Aber meine Erfahrung bisher waren eher so, dass Staus relativ schnell erkannt wurden. Auch in Belgien z.B. hat das sehr gut geklappt. Die Staulänge ist nicht immer korrekt, aber wenn ein Stau da ist, der nicht gerade erst vor einer Minute entstanden ist, dann war er eigentlich immer angezeigt in der Route. Ich war sogar einmal direkt hinter einer Vollsperrung und konnte live sehen, wie sich die Route von Blau zu Orange zu Rot zu Dunkelrot mit der Zeit verändert hat. Das klappt also schon recht gut. Aber es dauert eben auch ein kleines bisschen, bis die Verkehrs KIs überhaupt einen Stau erkennen können. Genutzt wird übrigens HERE Live Traffic. Kann man dann z.B. auf HERE Wego vergleichen mit TomTom wenn man möchte. Meiner Meinung nach funktioniert das meistens ganz gut.- Verkehrsdaten werden oft erst viel zu spät angezeigt, da steh ich dann schon im Stau
Der Premiumservice bezieht sich ja eher auf zusätzliche Features wie Wetter, Verkehr usw. um die Routenplanung zu verbessern. Aber die Suche ist in der Tat verbesserungswürdig. Die Suche nutzt ja hintendran Openstreetmap als Quelle, da ist nicht alles so gut zu finden wie bei Google. Ist auf jedenfall ein valider Punkt. Ich nutze hier auch oft die Spracheingabe. Würde das aber nicht als Workaround bezeichnen, denn es ist ja Teil der AA Implementierung, das zu unterstützen. Ist also ein valides Vorgehen.- die Zielauswahl ist für einen Premium Service, den man bezahlt, echt nicht so gut.
Das ist richtig. Aber die Integration ist besser. Ich brauche auch keine doppelte Navigation am Smartphone und am Bildschirm. Aber wenn die Infos wie Betreiber der Ladestation nicht angezeigt werden, wäre zumindest eine Übersicht am Smartphone ganz toll. Das wäre mir sogar lieber als die vollwertige Navigation so wie sie im Moment am Smartphone ist. Seitdem mich ABRP einmal mit 5% Restreichweite zu einer laut goingelectric seit 5 Monaten defekten Ladestation geschickt hat (die dann vor Ort auch wirklich defekt war), kontrolliere ich das immer ganz gern nach.
Ich bin vor 1 Woche in einen Stau auf der Autobahn mit anschließender Vollsperrung geraten. Ich kann da leider nicht sagen wie lange vorher hier der Unfall war. Einsatzkräfte sind auf jeden Fall nicht mehr zugefahren. Und obwohl die komplette Autobahn gesperrt und umgeleitet wurde, wollte er mich trotzdem die Autobahn weiter schicken. Google hatte hier die Sperrung bereits eingetragen. Und das ist eigentlich der nächste Punkt. Straßensperren waren bisher nie eingezeichnet. Obwohl die Baustelle schon die letzten Wochen existiert haben muss.