Karlsson hat geschrieben: ↑
Auf jeden Fall wird man nicht günstiger wenn man mit der Energie verschwenderisch umgeht und den eh schon großen und teuren Akku noch größer und teurer machen muss.
Warum sollte der Akku den größer werden? Wegen +-15 km Reichweite, die dir in der Praxis bei 98% Deiner Fahrten nichts nützen?
Wie ein moderner Diesel, von dem Du immer betonst, wie billig der ist?
Wenn das E-Auto mal 80 Jahre Serienentwicklung hinter sich hat, ist es hoffentlich noch weiter.
Dagegen ist Pakete in ne Box packen natürlich wahnsinnig anspruchsvoll
Du meinst, ins Lächerliche ziehen ist eine Diskussionsgrundlage? Du bist doch Techniker. Hast Du Dir mal überlegt, was passieren könnte, wenn man einen massiven Metallklotz in ein Gebilde aus 1mm starken Alu- oder Stahlblechen an wasweißichwievielen Stellen fest verschraubt?
Richtig und das machen sie auch.
Können sie aber nicht, weil Du ihnen 10-15 cm Sitzhöhe geklaut hast.
Das war keine Antwort auf die Frage.
Doch, das ist genau die Antwort auf die Frage, weil die Autos eben im Budget und Motorisierung ähnlich liegen. Also trifft der Kunde eine Geschmacks-/Nutzen-/Suitsforme-Entscheidung. Und die fällt zur Zeit sehr eindeutig in Richtung SUV aus.
Nur in Europa halten sich noch langjährige Gewonheiten, vielleicht heißt er deswegen der alte Kontinent.
Gekniffen sind die Kunden, die irgendwann keine E-Klasse mehr kriegen.
Du bist immer gekniffen, wenn Du einen Geschmack abseits des Mainstreams entwickelst. Ich hätte auch lieber meinen Palm/Treo weiterentwickelt gesehen statt den Mist, den es jetzt gibt.
Wer ist denn daran jetzt schuld? Du, weil Du quer im Stall stehst? Die anderen, die alle doof sind? Die Hersteller, die das verkaufen, was nachgefragt wird?
Wenn ich sehe, wieviel Werbung VW gerade für ihre ID-Produkte schaltet (hier sind Plakatwände voll, bei irgendeinem Fußballspiel habe ich Bandenwerbung gesehen) und dann ist das Reservierungskontingent immer noch nicht weg, scheint das mit Beeinflussung durch Werbung nicht so weit her zu sein...klar, jetzt werden alle wieder "VW" schreien.....
Nicht schon wieder das Märchen...
Bloss weil es Deine Argumentation widerlegt, ist es kein Märchen. BTW: es sind mal wieder die "blöden Kunden", die es einfach nicht kaufen, es gab sogar mal eine S-Klasse mit einem 4-Zylinder-Motor...hat halt keiner genommen. Sieht mit 4-Zylindern in einem GLE ähnlich aus. Sowas geht in der Klasse nur als PHEV.
Also die blöden Deutschen subventionieren mit den überflüssigen teuren SUV die überflüssigen billigen SUV der Amerikaner. Na das klingt ja voll sinnvoll.
Auch die Deiner Meinung nach nicht so überflüssigen kleinen Limousinen oder Kompaktautos sind hier deutlich teurer als in den USA. Hat also rein gar nichts mit Deinem Beißreflex SUV, sondern mit Marktrealitäten zu tun.
In den USA ist ein Mercedes immer noch deutlich teurer als der Rot-Weiß-Blau-Schrott, der dort rumfährt.
Preise aus verschiedenen Märkten lassen sich sowieso schlecht vergleichen, wenn man die lokalen Steuergesetze nicht kennt.
Ein Porsche war mal netto überall auf der Welt gleich teuer..weiß aber nicht, ob die das heute immer noch so machen.
Das stimmt und da helfen nur Stückzahlen und an die kommt man nur, indem man überzeugende Produkte baut und keine fetten SUV
Da aber für die zahlende Kundschaft das SUV ein überzeugendes Produkt ist, fangen die meisten ihre BEV-Linien genau mit einem solchen SUV an, damit überhaupt mal Stückzahl aufgenommen wird.
Eine sauteure, hochautomatisierte Produktionslinie hochzuziehen und dann nichts zu verkaufen, löst das Problem erst recht nicht.
Eine sauteure, hochautomatisierte Produktionslinie, die man nicht den Griff bekomt, löst auch bei hohen Reservierungszahlen das Problem nicht, wie man beim Blick nach Kalifornien feststellen mußte...
Das Model 3 ist auch da schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch von günstig freilich noch weiiiiit weg.
Joo. 5er-BMW-Preisniveau....da muß man schon ein Model3 wirklich wollen..
Finde ich ganz ok dafür, dass wir hier einen aufgebockten Kleinwagen mit einem ausgewachsenen Auto vergleichen
Du schreibst es auch noch selbst: aufgebockt und Kleinwagen. Ganz sicher kein windschlüpfiges Wunder. Und dann der lächerliche Unterschied, der bei 150 km/h kaum größer wird und findest es ganz ok? NIcht Dein Ernst.
Es zeigt aber halt auch, dass Tesla noch Optimierungsbedarf hat. Zb bei der Heizung.
Die hat in dem Vergleich ganz sicher KEINE Rolle gespielt.
Das ist schlichtweg falsch. Der Nutzwert ist beim Model 3 als Limousine schon besser als bei dem Lifestyle Kleinwagen Kona.
Nur, wenn man Einstiegen und Beladen nicht zum Nutzwert zählt. Für manche aber die wichtigsten Punkte überhaupt.
Ich wäre auch mit allen anderen Fahrzeuge, die eine hohe Effizienz mit einen hohen Nutzwert verbinden, ziemlich glücklich. Zu nennen sei da die Octavia Limousine, da passt einfach gut was rein.
Und jetzt stell Dir mal wieder vor - ja, ich geb's zu, ich bin penetrant - Du schnallst dort einen Akku für 400 km Autobahn drunter. Der paßt (mit der aktuellen Zellchemie) nicht in einen Tunnel und unter den Rücksitz. Tunnel ist im E-Auto eh blöd, weil's ja ohne geht.
10-15 cm weniger Innenraum oder 10-15 cm höheres Auto. Letzteres sieht ohne andere Maßnahmen furchtbar aus.
Und komm mir nicht wieder mit dem Model3, das ist so hoch wie ein C-Klasse-Kombi ohne dessen Sitzkomfort auch nur annähernd zu erreichen.
Sobald die Akkus besser werden und die 60-80 kWh auf den Platz des alten Kraftstoffanks passen, könnte es auch wieder eine größere Vielfalt bei den Konzepten geben...wenn Autos dann noch so wie heute verkauft und genutzt werden, aber das ist eine andere Geschichte.
Mit der fehlenden Höhe hinten hab ich ja noch gar nicht mal soooo das Problem.
Du nicht, aber zum Beispiel in China ist ein 5er oder A6 ein Chauffeurs-Auto, da sitzt der zahlende Kunde hinten. Der hat dort keinen Bock auf 2. Klasse. Deswegen gibt es dort auch nur die Langversion dieser Autos. Was mich wundert, warum die Hersteller diese Autos nicht auch z.B. in den USA anbieten...