Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 19:30
mein Fazit gerade - Ihr habt zuviel Zeit
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Meine Güte herrscht hier eine Oberlehrer Attitüde in dem Thread. Da macht das Diskutieren richtig Spass und jeder fühlt sich Willkommen. Aber zugegebener Weise habe ich mir die Betrachtung des CO2 Emissionen von den Verbrennern ein wenig einfach gemacht. Ich bemühe noch die Suchfunktion.Joe-Hotzi hat geschrieben:Wenn Du das Unterstrichene schon erkannt hast, frage ich mich, wie Du zu der Behauptung kommst, es würde "leider sehr viel Wind/Sonne"n-Strom aus EE exportiert!navics hat geschrieben:Der aktuelle deutsche Strommix (Inland Verbrauch!) ist in 2015 583 g CO2/kWh. Wir exportieren Strom wie die Irren. Leider sehr viel Wind/Sonne, da fossile Erzeugungsleistung nicht gedrosselt werden kann oder will.
Da der EE-Strom an der Spot-Börse keine Grenzkosten hat, wird er lt. Merrit-Order-Einstufung als erstes verkauft. Ich könnte also argumentieren, dass er als erstes verbraucht wird und ausschließlich konventioneller Strom exportiert wird. Denn es gab wohl noch keinen Tag, an dem die EE unseren Strombedarf ausschließlich gedeckt hätten ...
The average EV battery range in AAA’s test was 105 miles at 75°F, but dropped 57 percent to 43 miles when the temperature was held steady at 20°F.Alex1 hat geschrieben:Nun ist aber der Wirkungsgrad von eAutos in JEDEM Fahrzustand und unter ALLEN Umgebungsbedingungen besser als der von Verpestern.
Neben CO2 stoßen die Kohlemeiler auch giftiges Quecksilber aus. Würden hier die US-Grenzwerte für Quecksilberemissionen gelten, müssten die meisten deutschen Meiler vom Netz gehen. Lärm entsteht auf Land- und Bundesstraßen durch das Abrollgeräusch der Reifen und nicht durch den Motor.Alex1 hat geschrieben:Was ist mit Feinstaub? Was ist mit dem Lärm? Was ist mit Benzol?
Die Leute kaufen, wenn die Übergangsprobleme gelöst sind und wegen abhängen:Alex1 hat geschrieben:viel geringerer Anschaffungspreis Übergangsproblem, Routenplanung, Lademöglichkeiten ... Übergangsproblem
Vollkommener Blödsinn. eAutos hängen inzwischen 10-mal so teure Verpester ab.
Herrschaftsphantasien, selbst erschaffene Realitäten aus 100% Ökistrom, emissionsfreiem Verkehr und dem daraus resultierenden Weltfrieden beendet man am schnellsten, wenn man die Tüten weglässt oder einmal nach Afrika reist und den Jungs in Mogadischu seine tollen Ideen präsentiert.Alex1 hat geschrieben:Schon wieder so ein dämlicher Strohmann. 1) Wenn keine Einsicht da ist, MUSS man verbieten.futureA hat geschrieben:Wer die Idee hat, am besten per Gesetz alle Verbrenner verbieten, weil die Familien auch mit E und Bus und Bahn und Fahrrad schon irgendwie klarkommen werden (dann eben müssen), der spritzt sich auch flüssiges Kokain.
Thema verfehlt, setzen, sechs!futureA hat geschrieben:In den ersten zehn Monaten 2016 wurden trotz 4000€ Kaufprämie lediglich 8.845 Elektrofahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Die Gesamtzahl der Neuzulassungen lag bei 2.818.507.
Woran liegt das?
Einfach daran, weil den Leuten der theoretische Wirkungsgrad nicht interessiert.
Schon wieder Thema verfehlt! Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist nicht auf der Nordseite besser, sondern bei tiefen Temperaturen (denn nachts ist es kälter als draußern)! Wo sehr wohl der Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Außentemperatur berücksichtigt wird, ist bei der Ausrichtung von PV-Zellen: Südosten (oder SSO) ist besser als Süden und erst recht Südwesten, weil morgens die Temperaturen i.A. geringer sind.Die bauen ihre Solaranlage auch nicht auf die Dachnordseite, weil dort der Wirkungsgrad höher ist und sie kaufen auch keine Eklektroautos, weil die bei 22°C einen höheren Wirkungsgrad haben aber 10.000 € mehr kosten.
Nochmal, vielleicht kapierst Du es beim 1000. Mal: Das ist nicht der Wirkungsgrad! Und der Test entspricht nicht unseren Bedingungen in D. Hier geht die Reichweite nur um ca. 30% zurück. In kälteren Gebieten werden Akkuheizungen mitgeliefert.The average EV battery range in AAA’s test was 105 miles at 75°F, but dropped 57 percent to 43 miles when the temperature was held steady at 20°F.Alex1 hat geschrieben:Nun ist aber der Wirkungsgrad von eAutos in JEDEM Fahrzustand und unter ALLEN Umgebungsbedingungen besser als der von Verpestern.
Das ist der für die Leute reale Wirkungsgrad. Mit dem Kalt-Verbrauch erreicht der E beim Primärenergieverbrauch über die Kraftwerkseffizienz den selben CO2-Äquivalent und die selben Betriebskosten wie der Verbrenner und trotzdem bleiben die geringe Reichweite und Geschwindigkeit, die wenigen Ladesäulen und die lange "Betankungsdauer" je nach Ladesäule - sind ja nicht alles Tesla-Supercharger.
Hurra, er hat´s kapiert!Bei der reinen CO2 Betrachtung spart er insgesamt
Immer wieder das Obrigkeitsdenken! Der gute Deutsche tut nur das, was die Regierung befiehlt, oder was?aber die CO2 Reduzierung ist doch wohl eher eine politische Aufgabe als eine privat finanzierte
Jadoch, dann kauf doch keinen Kohlestrom! Du hast die Möglichkeit, versteckst Dich aber hinter Deiner Obrigkeitshörigkeit!die gerade durch die Kohlestromvergoldung inexistent ist. Nummer Eins bei der Stromproduktion in Deutschland ist Kohle – ihr Anteil am Energiemix betrug 2015 42 Prozent.
Und jetzt? Wieder eine feine Ausrede, die Hände in den Schoß zu legen?Weltweit reduzierte sich im ersten Halbjahr 2016 zwar der geplante Zubau von Kohlekraftwerken weltweit um 14 Prozent, insgesamt ist damit immer noch ein Zubau von etwa 932 GW geplant.
Jadoch, dann kauf doch keinen Kohlestrom!Neben CO2 stoßen die Kohlemeiler auch giftiges Quecksilber aus. Würden hier die US-Grenzwerte für Quecksilberemissionen gelten, müssten die meisten deutschen Meiler vom Netz gehen.Alex1 hat geschrieben:Was ist mit Feinstaub? Was ist mit dem Lärm? Was ist mit Benzol?
Das ist erstens Quatsch: Mach mal die Ohren auf. Du wirst immer einen Motor hören, der viel lauter ist als die Abrollgeräusche der Reifen. Sei es ein Lkw, ein Porsche oder ein Motorrad.Lärm entsteht auf Land- und Bundesstraßen durch das Abrollgeräusch der Reifen und nicht durch den Motor.
Billige Ausreden, gelogen dazu.Die Leute kaufen, wenn die Übergangsprobleme gelöst sind und wegen abhängen:Alex1 hat geschrieben:viel geringerer Anschaffungspreis Übergangsproblem, Routenplanung, Lademöglichkeiten ... Übergangsproblem
Vollkommener Blödsinn. eAutos hängen inzwischen 10-mal so teure Verpester ab.
Zoe vmax: 135 km/h ist schon fast Lichtgeschwindigkeit und die 10 Sekunden, die der Tesla 250 km/h fahren kann sind auch viel schneller als die Höchstgeschwindigkeit der 10x so teuren Hypercars.
Herrschaftsphantasien[/quote]Nein, Realität! Schon die heutigen lauen Grenzwerte sind VERBOTE, keine Fantasien. In welcher Welt lebst Du denn? Hast natürlich die ganzen anderen VERBOTE still und heimlich wegggelassen, die ich aufgezählt habe, gelle? Realität ist nicht so dein Ding, gelle?quote="Alex1"]Schon wieder so ein dämlicher Strohmann. 1) Wenn keine Einsicht da ist, MUSS man verbieten.futureA hat geschrieben:Wer die Idee hat, am besten per Gesetz alle Verbrenner verbieten, weil die Familien auch mit E und Bus und Bahn und Fahrrad schon irgendwie klarkommen werden (dann eben müssen), der spritzt sich auch flüssiges Kokain.
Was DU uns hier präsentierst, sind keine Realitäten, sondern die obrigkeitshörige Flucht in das ach so bequeme "ich kann ja doch nix machen, die Anderen alle sind ja so blöd", um nur ja keinen Finger rühren zu müssen....selbst erschaffene Realitäten aus 100% Ökistrom, emissionsfreiem Verkehr
Daraus folgerst Du jetzt, dass man lieber gar nichts tut? Da haben ja Grundschüler bessere Ausreden...und dem daraus resultierenden Weltfrieden beendet man am schnellsten, wenn man die Tüten weglässt oder einmal nach Afrika reist und den Jungs in Mogadischu seine tollen Ideen präsentiert.
Perfekt für den Polarkreis, ungeeignet für den Äquator.Alex1 hat geschrieben: Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist nicht auf der Nordseite besser, sondern bei tiefen Temperaturen
In der Mitte von 3 aktiven Vulkanen betreibst du einen 10xteureren Elektrogrill statt eines Holzkohlegrills, um die Feinstaubbelastung der Luft zu reduzieren.Alex1 hat geschrieben:Und jetzt? Wieder eine feine Ausrede, die Hände in den Schoß zu legen?futureA hat geschrieben:Weltweit reduzierte sich im ersten Halbjahr 2016 zwar der geplante Zubau von Kohlekraftwerken weltweit um 14 Prozent, insgesamt ist damit immer noch ein Zubau von etwa 932 GW geplant.
War doch schon klar, du rettest die Welt, hast in deinem Kämmerlein schon alle Probleme der Welt gelöst, weißt wie man in Afrika den Mega-Sonnenstrom produziert, nur eins weißt du nicht, warum die Menschheit nicht deine Realitätswahrnehmung besitzt, weshalb statt mehr immer weniger Elektroautos verkauft werden als im Vorjahr. Vielleicht einfach einmal den Kopf untersuchen lassen oder in Afrika alle auf den Pott setzen, dann hat sich die Untersuchung erledigt.Alex1 hat geschrieben:Daraus folgerst Du jetzt, dass man lieber gar nichts tut? Da haben ja Grundschüler bessere AusredenfutureA hat geschrieben:wenn man die Tüten weglässt oder einmal nach Afrika reist und den Jungs in Mogadischu
CO2-Bilanzen sind aufwendig und teuer. Oft bestimmen die Interessen der Auftraggeber das Ergebnis.navics hat geschrieben: Aber zugegebener Weise habe ich mir die Betrachtung des CO2 Emissionen von den Verbrennern ein wenig einfach gemacht. Ich bemühe noch die Suchfunktion.
Hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ist eine Hinrichtung aller Klischees der Weltrettung und versucht eine Versöhnung über:Alex1 hat geschrieben:Super Links Du gepostet hast, Meister! Großen Dank wir Dir schulden! Daimler gute Ökobilanz hat! Erstaunt ich bin! Und eigenen Verkaufsprospekten widerspricht damit! Verwirrt ich bin!
einem Verbot aller Verbrenner im Herrschaftswahn in die Welt setzen.Alex1 hat geschrieben:1) Wenn keine Einsicht da ist, MUSS man verbieten.