Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?
Verfasst: Sa 15. Dez 2018, 22:13
Hallo zusammen,
ich sehe schon eine gewisse Gefahr, die allerdings nichts mit der Lautlosigkeit zu tun hat, sondern mit dem Ansprechverhalten. Moderne Elektroautos sind verglichen mit Verbrennern absolute Hochleistungsfahrzeuge.
Selbst mit Verbrennern geschehen hin und wieder Unfälle auf Fußwegen und Parkplätzen weil Fahrer sich mit Gas und Bremse vertan haben. Das teilweise mit Autos (Manche VW mit DSG Getriebe) wo man mit voll durchgetretenem Gas eigentlich noch in Ruhe ausparken kann, weil sich die Motorleistung erst nach vollständigem Griff der Kupplung richtig aufbaut.
Wenn man dagegen jetzt nur den Nissan Leaf im One Pedal Modus nimmt was der für einen Satz machen könnte, wenn der Fahrer heftig niesen muss, einen Krampf bekommt, oder sich erschreckt, da nützt dem nahen Fußgänger auch ein Geräusch nicht mehr, so schnell kann der Mensch nämlich nicht beschleunigen.
Bei Youtube kursierte mal ein Videozusammenschnitt mit "doofen Autofahrern". Da war unter Anderem ein Tesla bei der im Parkhaus zigmal hin und her rangierte um in eine enge Lücke zu kommen. Irgendwann ist der mit voller Wucht in die Wand gekracht. Das war schon beeindruckend wieviel Schwung der Wagen auf vielleicht 5 Meter Strecke bekommen hat, das hat richtig gescheppert.
Aber da kann man die künftige Entwicklung nur beobachten. Das einzige was vielleicht machbar wäre sind regelmäßige medizinische Untersuchungen für den Führerschein. Ich weiß nicht warum das in Deutschland so ein rotes Tuch ist. Ich selbst hab n LKW Führerschein aber schon als "Karte" gemacht. (Klasse C u. CE) Da war es von Anfang an so, der läuft immer 5 Jahre und für die Verlängerung brauche ich jeweils einen "frischen" Sehtest. Ab einem bestimmten Alter kommt irgendwann noch ein Reaktionstest mit dazu. 5 Jahre Ruhe dazwischen sind eigentlich völlig ok, ich empfinde das nicht weiter lästig. Leuten die dann Schwierigkeiten bekommen, kann man als Kompromiss einen "Drilling" anbieten, der hat auch ne 2 Sekunden Verzögerung zwischen Gasgeben und wirklichem Losfahren.
Nette Grüße,
Thomas.
ich sehe schon eine gewisse Gefahr, die allerdings nichts mit der Lautlosigkeit zu tun hat, sondern mit dem Ansprechverhalten. Moderne Elektroautos sind verglichen mit Verbrennern absolute Hochleistungsfahrzeuge.
Selbst mit Verbrennern geschehen hin und wieder Unfälle auf Fußwegen und Parkplätzen weil Fahrer sich mit Gas und Bremse vertan haben. Das teilweise mit Autos (Manche VW mit DSG Getriebe) wo man mit voll durchgetretenem Gas eigentlich noch in Ruhe ausparken kann, weil sich die Motorleistung erst nach vollständigem Griff der Kupplung richtig aufbaut.
Wenn man dagegen jetzt nur den Nissan Leaf im One Pedal Modus nimmt was der für einen Satz machen könnte, wenn der Fahrer heftig niesen muss, einen Krampf bekommt, oder sich erschreckt, da nützt dem nahen Fußgänger auch ein Geräusch nicht mehr, so schnell kann der Mensch nämlich nicht beschleunigen.
Bei Youtube kursierte mal ein Videozusammenschnitt mit "doofen Autofahrern". Da war unter Anderem ein Tesla bei der im Parkhaus zigmal hin und her rangierte um in eine enge Lücke zu kommen. Irgendwann ist der mit voller Wucht in die Wand gekracht. Das war schon beeindruckend wieviel Schwung der Wagen auf vielleicht 5 Meter Strecke bekommen hat, das hat richtig gescheppert.
Aber da kann man die künftige Entwicklung nur beobachten. Das einzige was vielleicht machbar wäre sind regelmäßige medizinische Untersuchungen für den Führerschein. Ich weiß nicht warum das in Deutschland so ein rotes Tuch ist. Ich selbst hab n LKW Führerschein aber schon als "Karte" gemacht. (Klasse C u. CE) Da war es von Anfang an so, der läuft immer 5 Jahre und für die Verlängerung brauche ich jeweils einen "frischen" Sehtest. Ab einem bestimmten Alter kommt irgendwann noch ein Reaktionstest mit dazu. 5 Jahre Ruhe dazwischen sind eigentlich völlig ok, ich empfinde das nicht weiter lästig. Leuten die dann Schwierigkeiten bekommen, kann man als Kompromiss einen "Drilling" anbieten, der hat auch ne 2 Sekunden Verzögerung zwischen Gasgeben und wirklichem Losfahren.
Nette Grüße,
Thomas.