Touch Bedienung bald gesperrt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Nimm die seit Jahrzehnten hervorragende Sitzverstellung bei Daimler: das kannst du mit Touch niemals so intuitiv und blind bedienbar hinbekommen.

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Für mich die bedienerfreundlichsten und schönsten Touch-Cockpits haben Jaguar und Landrover. Für häufig genutzte Funktionen mit stufenlosen Drehrädern.
https://www.landrover.de/ownership/inco ... index.html
Zuletzt geändert von Kabelbaum am So 2. Aug 2020, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
@Anmar

Das ist die Klimaanlagensteuerung der DS3:

Bild

Der Durchmesser der Bedientoggles beträgt etwa 60 mm. Die Tasthilfen (verchromte Sektortrennungen) sind etwa 2 mm hoch.

Das kann mann locker blind ertasten und dank der haptischen Rückmeldung bedienen.


Gruß SRAM

P.S.: Sitzverstellung Mercedes

Bild

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Große Tasten, dazu fällt mir nur das Senioren-Handy ein... nicht schön, aber praktisch :D ...wer's braucht ;)
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Imho ist iDrive von der Usability einem ordentlichen Touchscreen deutlich unterlegen.
Nein sicher nicht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben: Große Tasten, dazu fällt mir nur das Senioren-Handy ein... nicht schön, aber praktisch :D ...wer's braucht ;)
Danke für die Bestätigung ! Genau so muß Bedienung sein: keine fummeligen kleinen oder gar virtuellen oder gar beides Bedienfelder ohne haptische oder akustische Rückmeldung.

Hier das Cockpit des gegenwärtig modernsten Kampfflugzeuges:

Bild

Und was sehen wir da: Knöpfe, Hebel, joysticks und sogar die guten alten Knebelschalter. Aber keine touchscreens.


Gruß SRAM

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Nozuka hat geschrieben: Viel schlimmer sind Dinge, die man noch in einem Untermenü suchen muss. Eine Einstellung zum Scheibenwischer gehört da garantiert nicht hin.
Es geht nicht um die Bedinung des Touch, sondern um die Zeit der Ablenkung. Und da verstehe ich den Fahrer nicht, wie man so lange abgelenkt sein kann. Man drückt den Knopf für den Scheibenwischer am Lenkstock, das geht dem Finger während die Hand am Lenkrad bleibt und dann drückt man mit einem Finger der rechten Hand auf die höchste Intervallstufe. Da muss nichts im Untermenü gesucht werden.

Was mir bei youtube Videos hingegen schon aufgefallen ist, die Wischautomatik war deaktiviert. Dann dauert das Ganze natürlich länger. Ich wüsste aber keinen Grund die Automatik abzuschalten.

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
Und was sehen wir da: Knöpfe, Hebel, joysticks und sogar die guten alten Knebelschalter. Aber keine touchscreens.


Gruß SRAM
Das ist sehr wohl ein Touch-Screen ;)
https://www.driven-technologies.com/sim ... y-pcd.html
https://www.youtube.com/watch?v=Bn4sf7qmcDQ
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
OK. Danke ! Allerdings nicht für die wichtigen Funktionen.

Gruß SRAM

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
naja, die wenigen wichtigen Funktionen im Auto sind bisher auch immer noch "old school"
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag