Elektroautos wie sauer Bier

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroautos wie sauer Bier

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Tobi42 hat geschrieben: WARUM momentan vielleicht eine verhältnismäßig hohe Zahl an Elektrofahrzeugen beim Händler stehen (oder als Gebrauchtwagen angeboten werden ohne viel Nachfrage), dürfte eher am Preis liegen.
Biete einen Ioniq als Jahreswagen 40 % unter Listenpreis an, dann wirst Du den auch los, genauso wie Tageszulassungen 25 bis 30 % unter Listenpreis.
Das Hauptproblem wird sein, dass der relativ kleinen Kundengruppe - zu der gehöre ich auch - die vor dem BEV-Kaufentschluss steht, relativ klar ist, dass die dicke Welle Anfang nächsten Jahres anfängt. Dann kommen (c02-Verrechung sei dank) attrative Angebote auf den Markt, die deutlich besser sind als die momentane Marktlage. Das wartet der rechnende Kunde ab.
Gegen ID.3 und e-citigo (die momentan für mich zur Debatte stehen) sehen alle momentanen Angebot ganz alt aus.
Es heißt: Füße still halten .. viele Verkäufer haben die Stückzahlen kurz gehalten, den Preis oben und die technischen Konzepte (Verbrennerumrüstung!!) simpel. Jetzt haben sie die Quittung und die Kunden warten ab, wer mehr bietet.

Wenn Koreaner/Peugeot/Renault/pp so weiter machen stehen sie mit ihrer Teuer-Bauform (für Kleinserien super) nächstes Jahr mit heruntergelassenen Hosen da. Können im Preis nicht runter - verkaufen keine BEV - müssen c02-Strafe oben drauf zahlen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Elektroautos wie sauer Bier

BED
read
Ja mei. Politikberatern auf ganzer Linie. Man hätte auch Frzg mit dem dreifachen co2 Bonus für die Zeit nach 2020 anrechnen können, wenn sie bereits 2019 auf Privatkäufer zugelassen werden. Wollte die Politik aber nicht. Und wenn nächstes Jahr die nächste Abwrackprämie für Verbrenner kommt, braucht sich niemand wundern, dass das Bier weiterhin nicht gekauft wird...

Re: Elektroautos wie sauer Bier

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Ich mag den B ed, aber bei dem Wagen könnte man von mutwilliger Untauglich-Machung sprechen. Daimler wollte keinen Demand provozieren.
:thumb:
Genau so ist es!
Hätte der B ED einen DC-Anschluß gehabt, dann hätte er den Leaf als mein erstes BEV wahrscheinlich ausgestochen....
:?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Elektroautos wie sauer Bier

Elmi79
read
Schaumermal hat geschrieben: Gegen ID.3 und e-citigo (die momentan für mich zur Debatte stehen) sehen alle momentanen Angebot ganz alt aus.
Welche verbindlichen technischen Daten und Preise gibt's denn beim ID.3 mittlerweile? Ich finde nur nebulöse Ankündigungen und eine geradezu kafkaeske Werbung mit einem computergenerierten Auto mit Camouflage-Lackierung...

Re: Elektroautos wie sauer Bier

USER_AVATAR
read
innnen Raum wie Passat....60 Kwh mit etwa 70 kW DC Ladeleistung...200 Ps....11 kW AC...für etwa den gleichen Basis-Preis wie der egolf

Ladezeit halbiert...Reichweite verdoppelt bei mehr Bumms.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektroautos wie sauer Bier

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6186
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Viele Leute, die sich überlegt haben ein E-Auto anzuschaffen, sind doch in fast allen Dingen recht gut informiert. Schaut man dann noch auf das Fahrprofil passt es öfter wirklich nur mit vielen Kompromissen zu deutlich höheren Preisen.
Obwohl ich seit mehr als 4 Jahren täglich elektrisch unterwegs bin würde ich niemandem ein E-Auto als Erstwagen empfehlen. Ich würde auch Wetten abschließen, das VW keine Riesenstückzahlen verkauft wenn sie nicht eine perfektes Marketing betreiben. Das sich viele Hersteller immer noch richtig Mühe geben E-Auto so unattraktiv wie möglich zu machen kommt da nur noch erschwerend oben drauf. Heute würde das groh der Käufer die Dinger nur kaufen wenn alles andere schwer bestraft würde.
Für die Autobahn liebe ich meine C-Klasse T-Modell, in der Stadt würde ich keinen Verbrennen mehr fahren wollen. Bis E-Autos alles können brauche ich mehrere Fahrzeuge.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Elektroautos wie sauer Bier

Helfried
read

Blue shadow hat geschrieben:innnen Raum wie Passat...
Ich fürchte, das ist eine Legende.
Habt ihr das Video gesehen, wo sich der Bloch in das Auto zwickt? Meine Nerven...

Immerhin - eine Legende Jahre vor der Geburt muss man einmal schaffen! Das ist echt nur mit guter Leistung möglich.

Re: Elektroautos wie sauer Bier

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Obwohl ich seit mehr als 4 Jahren täglich elektrisch unterwegs bin würde ich niemandem ein E-Auto als Erstwagen empfehlen.
Ich bin seit 6 Jahren ausschließlich elektrisch unterwegs und würde niemandem mehr einen Verbrenner überhaupt empfehlen. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Elektroautos wie sauer Bier

Elmi79
read
Blue shadow hat geschrieben: innnen Raum wie Passat....
Die Marketing-Luftblasen kenne ich auch. Ich habe nach verbindlichen Angaben gefragt. Also welche Daten stehen in dem Vorvertrag, den ich bekomme, wenn ich heute kostenpflichtig reserviere?

Re: Elektroautos wie sauer Bier

BED
read
Elmi79 hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: innnen Raum wie Passat....
Die Marketing-Luftblasen kenne ich auch. Ich habe nach verbindlichen Angaben gefragt. Also welche Daten stehen in dem Vorvertrag, den ich bekomme, wenn ich heute kostenpflichtig reserviere?
Keine.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag