ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

USER_AVATAR
read
Die Ladestationsplanung im Navi des Enyaq ist ja bekanntermaßen noch ziemlich Beta ... und niemand weiß, ob das mal substanziell besser werden wird.

A Better Route Planner kann das hingegen hervorragend. Und dank Android Auto wäre das auch eine akzeptable Lösung - nur stellt das Auto über Android Auto (anders als zum Beispiel im Polestar das Android Automotive) keine Informationen zum Batteriezustand bereit. Die Planung passt sich daher nicht an den tatsächlichen Verbrauch an.

Nun habe ich mitbekommen, dass es möglich ist, dass ABRP die Infos über einen OBD-Dongle mit Bluetooth ans Smartphone zugespielt bekommt.

In dieser Übersicht sind auch diverse Enyaq-Varianten gelistet: https://abetterrouteplanner.com/compare/livedata/

Allerdings sehe ich da das wichtigste Symbol nicht: Driving Data - State of Charge and position while driving.
Ich verstehe das so, dass mit der Tronity-Lösung der Batterieladezustand nur beim Laden abgefragt werden kann, nicht während der Fahrt. Stimmt das?
Der Ladezustand beim Laden nutzt mir ja nicht viel.

Hat jemand eine Lösung gefunden, mit der ABRP während der Fahrt über den Ladezustand auf dem Laufenden gehalten werden kann?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

USER_AVATAR
read
ABetterObdReader oder Evnotify mit dem ID3 Profil.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Tronity fragt ständig ab. TRONITY bekommt nur keine GPS Daten u.ä. Daher kann man kein Fahrtenbuch mit TRONITY führen. Der SoC ist aber ständig verfügbar. Zumindest wenn das Auto die Daten an die VW Cloud liefert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

Wormsman
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:51
  • Wohnort: Beckum
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ABetterObdReader funktioniert bei mir wunderbar.

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt einen vLinker MC+; dieser funktioniert direkt mit ABRP ohne zusätzliche Dienste oder Apps (wie EVNotify oder ABetterObdReader), und ist die einzige mir bekannte Lösung, bei der man den Dongle ohne Sicherheitsbedenken stecken lassen kann.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Selbigen wie A.Q. habe ich auch positiv getestet. Sowohl mit ABRP als auch mit "Car Scanner". Andere Dongles hing bzw. brachten nicht alle Daten und mußten außerdem als unsicher bezeichnet werden, da direktes Anmelden ohne Taste möglich.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

flowminister
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 21:28
read
Wo habt ihr den Dongle gekauft? Würde den auch gerne bestellen aber die Händler die ich gefunden habe sehen nicht besonders vertrauenswürdig aus. Danke.

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@flowminister : Da gibt es einen Fluß mit langem Rückgaberecht...

https://www.amazon.de/gp/product/B089KG ... UTF8&psc=1
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

USER_AVATAR
read
Daher habe ich ihn auch - dort ist er allerdings nicht mehr verfügbar. Vermutlich haben die ABRP-User gerade alle aufgekauft.
Wahrscheinlich kommt er irgendwann wieder.

Ansonsten bei Aliexpress - ist natürlich lästig wegen langer Lieferzeit, Zoll und fehlender/schlechter Gewährleistung/Rückgabe.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABRP mit OBD-Dongle im Enyaq?

flowminister
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 21:28
read
@HUKoether @A.Q. Danke euch Beiden. Jetzt ists beim Fluß wieder verfügbar (oder im Zulauf). Das hat bei meinem Post nicht so ausgesehen das da noch was nachkommt. Freu mich schon drauf das Ding auch zu testen :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag