Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

USER_AVATAR
  • scoutice
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 15:50
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich habe seit gestern folgenden Fehler wenn das Infotainment "hochfährt". Der Fehler hat zur Folge, dass das Infotainment keine Verbindung mehr zum Internet bekommt. Spannenderweise auch nicht über meinen WLAN-Access-Point zuhause. (Oder Hotspot am Handy). Man kann das Infotainment auch nicht mehr in die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil der er verlangt, vorher den Offline-Modus zu beenden. Dieser ist aber gar nicht aktiv, kann aber auch nicht beendet werden, weil "Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar". Aufgefallen ist mir das, nachdem ich meinen Kindern gesagt habe: "wir haben jetzt WLAN im Auto" uns sie sich erfolglos (weil da "irgendeine Anmeldeseite kam") zum Hotspot verbinden wollten. Darüberhinaus zeigt die Myskoda-App immer den "alten" Ladestand vor dem Auftreteten des Problem an. Klar, wenn das Auto nicht mehr zu den Skoda-Servern verbinden kann, dann aktualierieren sich die hinterlegten Daten auch nicht.

Neu Starten von Infotainment bringt schon mal nichts.

In den ID3 Foren gibt es div. Problemlösungen, auch hier im GI-Wiki. Das prüfe ich jetzt erst mal.
Dateianhänge
verbingungsstatus.png
--
Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrerassistenz+, Family, HUD, Klima+, Komfort+, 125KW, Licht- und Sicht, 20'', Sportfahrwerk, Wärmepumpe
Wallbox Schrack i-CHARGE CION 22kW mit fixem Kabel; Mobile Ladelösung: enercab flexible LED T2 11KW 10m Kabel
Anzeige

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

USER_AVATAR
  • scoutice
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 15:50
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Nach intensiver Studie des Handbuchs (ob man das "darf") des Enyaq und des ID3 (ob die dort vorgeschlagene Lösung auch für den Enyaq passt), habe ich die Lösung versucht - sie funktioniert.

https://www.goingelectric.de/wiki/ID3-OCU-Neustart/

Ich habe hier noch ein paar weitere Infos aus dem Handbuch - Sicherung 19 ist auch beim Enyaq das Infotainment, und wo sich diese befindet. Siehe die angehängten Bilder.

Im ID3-Forum wurde das Problem schon öfters diskutiert. viewtopic.php?t=65407

Ich habe es streng nach Anleitung mit 20 Minuten Wartezeit gemacht, und danach kam eine Fehlermeldung, als ich die Sicherung wieder reingesteckt habe. Infotainment neu gestartet (30s Reset via Touch On/Off Knopf) und mein Enyaq ist nun wieder online. Sichtbar am Infotainment oben bei der Weltkugel und auch wieder über die App steuerbar.

@darkblu: Beim Enyaq gibts den selben Fehler mit der selben Problemlösung. Ursache noch unbekannt. Danke für die ID3-Anleitung.

Aja, der übliche Disclaimer: Nur weil's bei mir funktioniert bedeutet das gar nichts. Möglicherweise zerstört ihr damit Euer Auto, es geht in Rauch auf oder verwandelt sich in einen Transformer. Tut nichts, was ihr nicht selber versteht oder ich übernehme zumindest keinerlei Haftung dafür.
Dateianhänge
enyaq_sicherungen2.JPG
enyaq_sicherungen.JPG
--
Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrerassistenz+, Family, HUD, Klima+, Komfort+, 125KW, Licht- und Sicht, 20'', Sportfahrwerk, Wärmepumpe
Wallbox Schrack i-CHARGE CION 22kW mit fixem Kabel; Mobile Ladelösung: enercab flexible LED T2 11KW 10m Kabel

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

USER_AVATAR
read
Danke @scoutice fürs zusammentragen der Informationen :thumb:
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

Kubiac
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Genau dasselbe habe ich heute Morgen auch durch. Danach im Auto wieder alles iO - allerdings habe ich in der App immer noch keinen Zugriff auf "Laden der Batterie"... (Der Punkt in der App ist leer und Klick darauf bringt einen Fehlerdialog - siehe Screenshots.)

Wenn er fertig mit Sonnetanken ist, drehe ich mal eine kleine Runde und hoffe, dass er sich dann wieder komplett "einkriegt".
Dateianhänge
Screenshot_2021-05-16-14-55-26-361_cz.skodaauto.connect.jpg
Screenshot_2021-05-16-14-55-29-702_cz.skodaauto.connect.jpg
Enyaq iV 60 (05/2021)
e-up! Style (10/2020)
e-Golf 300 (12/2018 - 04/2021)
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Meine App ist mal wieder synchron (auf Holz klopf) und sogar die Klimatisierung funktioniert. Was nicht geht, ist das Ladelimit in der App zu ändern. Meine PV hat noch so schön geballert und das Auto war schon satt. Da habe ich im Auto das Limit auf 90% gesetzt. In der App bleiben unverrückbare 80% stehen
IMG_1401.png

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

USER_AVATAR
  • scoutice
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 15:50
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich nehme an du hast einen Ladepunkt daheim definiert (ich nehme das wg dem Smart-Schedule an). Wenn du am definierten Ladepunkt bist, kann man die globalen Einstellungen nicht ändern.
--
Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrerassistenz+, Family, HUD, Klima+, Komfort+, 125KW, Licht- und Sicht, 20'', Sportfahrwerk, Wärmepumpe
Wallbox Schrack i-CHARGE CION 22kW mit fixem Kabel; Mobile Ladelösung: enercab flexible LED T2 11KW 10m Kabel

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Definiert ja, aber keinerlei Settings bezüglich Zeit festgelegt. Er hängt immer an der Go-E und nibbelt am Überschuss der PV. Ich werde den Ladepunkt mal löschen und berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

USER_AVATAR
  • scoutice
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 15:50
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
hat nichts mit der Zeit zu tun, jeder Ladepunkt hat ein anderes Ladelimt (oder halt das gleiche, aber extra definiert)
--
Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrerassistenz+, Family, HUD, Klima+, Komfort+, 125KW, Licht- und Sicht, 20'', Sportfahrwerk, Wärmepumpe
Wallbox Schrack i-CHARGE CION 22kW mit fixem Kabel; Mobile Ladelösung: enercab flexible LED T2 11KW 10m Kabel

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
scoutice hat geschrieben:hat nichts mit der Zeit zu tun, jeder Ladepunkt hat ein anderes Ladelimt (oder halt das gleiche, aber extra definiert)
Du hast Recht. Habe den Ladepunkt gelöscht und schon geht es. Der macht eh keinen Sinn bei PV laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

rage
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:22
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Waldmensch hat geschrieben:
scoutice hat geschrieben:hat nichts mit der Zeit zu tun, jeder Ladepunkt hat ein anderes Ladelimt (oder halt das gleiche, aber extra definiert)
Du hast Recht. Habe den Ladepunkt gelöscht und schon geht es. Der macht eh keinen Sinn bei PV laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke, muss ich auch gleich ausprobieren...
Enyaq iV80, WP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag