Wie ist eure Meinung zum Navi?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie ist eure Meinung zum Navi?

KillerTV
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 22:19
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo Community!
Es gibt ja mittlerweile schon einige, die ihren Enyaq übernommen haben und auch einige weitere, die schon ausgiebig Probe gefahren sind.
Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr mit dem Navi zufrieden seid.
Da ich selbst mit dem Enyaq liebäugle, allerdings von den bisherigen Konzern-Navis immer, teils maßlos, enttäuscht war, ist das für mich eine relevante Info.

Im Passat B7 habe ich ein Navi drin, das war schon 2012 schlecht (keine Live-Info, kein Spurassi etc), heute natürlich völlig aus der Zeit. In meinem 2020er e-Golf habe ich ja auch ein Zwangsnavi mit Online-Info und allem drum und dran, was aber immer noch deutlich sub-Standard ist (dafür würde ich nie extra-Geld bezahlen).
Als Standard sehe ich Google Maps. Daran muss sich bei mir ein onboard-Navi messen.

Ich würde mich freuen, wenn es zum Navi des Enyaq und dessen Nützlichkeit ein paar echte Eindrücke von euch gäbe.
Anzeige

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Das Einzige, was mich nervt ist, dass scheinbar die Ladesäulen nicht aktuell sind. Ich kriege nur Triple Charger angezeigt, obwohl auf der Route HPC stehen, sowohl von ENBW als auch von Ionity. Keine Ahnung, ob man irgendwo einen Filter setzen kann, um alles unter 51 kW wegzufiltern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

peterrle
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Bin bisher noch zu wenig damit gefahren, um mir ein endgültiges Urteil erlauben zu können.

Mein bisheriger Eindruck bestätigt aber alle Vorurteile. Es kennt längst nicht alle Charger und plant auch mit einem 50er Schnarchlader wenn ein 300kW fast daneben steht. Es scheint keine Optimierung von Lade/Fahrzeit zu geben.

Irgendwie ankommen wird man wohl, aber optimal ist anders.
Bei mir war das Navi noch kostenfrei, ich hätte dafür aber auch kein Geld ausgeben wollen. Aber: Das kann sich ja dank OTA noch deutlich ändern.
VW eGolf 300 11/2019 -> 09/2020
Skoda Enyaq 80 05/2021 -> ?

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Hannes1971
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Na, da bin ich dann mal gespannt. Aber wenn man mit Android-Auto ABRP oder TomTom über das Display laufen lassen kann, könnte ich mein Scheiben-TomTom dennoch in Rente schicken.

Das habe ich mir 2 Wochen nach der Übernahme meines Dienst-Sharan gekauft. Dessen Navi (Discover Media) ist nicht zu gebrauchen!
Skoda Enyaq iV 80

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
ABRP über CarPlay funktioniert noch nicht so optimal. Die Sprachausgabe wird angeschnitten. Es kommt immer nur (wörtlich) „In fünfhundert Metern“. Ja was ist in 500m?
Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wie man an einem Zwischenziel/Ladestation die Navigation wieder startet, zum weiterfahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Falls es jemand noch nicht gefunden hat: man kann „Ionity“ in den bevorzugten POI‘s aktivieren (leider keine anderen HPC). Falls das Navi nur 50kW Charger einplant, sieht man die Ionity wenigstens am Wegesrand und kann rausfahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

peterrle
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Hat mal jemand probiert, eigene POIs zu importieren? Geht da was oder nur die von Skoda gelieferten?
VW eGolf 300 11/2019 -> 09/2020
Skoda Enyaq 80 05/2021 -> ?

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@ Waldmensch Ich fahre den Enyaq seit 3 Tagen (mit 125 kW Ladeleistung). Nun stehen Langstrecken an. Ich bin so verfahren, wie du es vorgeschlagen hast = Ionity in den POI`s anklicken. Bringt bei mir nichts. Außerdem werden alle möglichen Ladestationen angezeigt, jedoch nicht Ionity, bei denen ich im ersten Jahr für 30 Cent/kWh laden könnte. Selbst wenn ich "Laura" den Befehl erteile, Ionity Ladestationen entlang der Route zu suchen und ich genau weiß, dass es auf der Strecke geeignete Säulen gibt lautet z.B. die Antwort: Ich habe eine Ionity Ladestation gefunden.
Wenn man die in die Route integriert kann es sein, dass man nach 250 km an eine EnBw Säule gelotst wird, um dort 30 Minuten zu laden. Anschließend wird man zu Ionity ganz in der Nähe gelotst, um dort für 2 Minuten (!!!) zu laden.
Ich stelle also fest, dass es (noch) nichts ist mit dem Routing incl. sinnvoller Ladestationen. Ich sehe vorläufig nur einen einzigen Ausweg, nämlich Ionity Ladestationen im Vorfeld einer Route ausfindig zu machen und im Auto als Favoriten zu speichern - sonst wird das nichts mit dem Ionity-Abo.
Wird wohl auch noch andere Herangehensweisen geben, aber alles recht unelegant, ungeschmeidig und nicht wirklich komfortabel AUF der Strecke.
Habe ich was falsch gemacht? Weiß jemand die Lösung?

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Ich vermute dass auswählen der POIs bedeutet nur das du sie in der Karte angezeigt bekommst, das hat damit keinen Einfluss auf die Routenberechnung.
Man müsste die andere Option nutzen, Ladestationen von Ionity priorisieren wenn ich dich richtig verstanden habe…
Skoda Enyaq (80er / schwarz / 21"er / Eco-Suite / keine WP / 125kW Laden)
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
„Die andere Option“ habe ich leider noch nicht gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag