Konnektivität

Konnektivität

j_d_
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:46
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

wie geht denn der Enyaq online? Ich kenne das von meinem Octavia so, dass eine Simkarte eingebaut ist über die alle remote Zugriffe funktionieren, z. B. Standheizung. Für die Onlineverbindung des Navis muss ich dann entweder auf dem Handy einen Hotspot aufmachen oder eine Simkarte im Handschuhfach einlegen.

Ist das im Enyaq auch? Ich fand dazu bisher leider nichts.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Enyaq 80
Bestellt: Ende April 2021
Lieferung: 28. Juni 2022
Anzeige

Re: Konnektivität

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
da der sowieso ständig nach Hause telefoniert (OTA updates, Kartenupdates, etc) ist der wohl selbst online - also ohne SIM oder Hotspot

Re: Konnektivität

SCURRR
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:36
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
@peterrle ein Gerät kann nicht über das Internet kommunizieren, wenn keine SIM-Karte, WLAN oder LAN Verbindung besteht. Der Enyaq wird ebenfalls mit einer SIM-Karte ausgestattet sein, immer online sein und ähnliche bzw. erweiterte Funktionen des Ocatavias bieten.
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:

Re: Konnektivität

j_d_
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:46
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bei VW sieht findet man das hier im Kleingedruckten:
Für die Nutzung der „Streaming & Internet" Dienste, sowie des WLAN-Hotspots ist zusätzliches Datenvolumen notwendig, welches über kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden kann. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com . Alternativ besteht die Möglichkeit einer eigenen Datenverbindung über ein mobiles Endgerät (Smartphone-Tethering) mit bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes.
https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... enste.html

Auf https://vw.cubictelecom.com/de/ ist auch der ID.4 gelistet. Wenn Skoda nicht einen ganz eigenen Weg wählt, dürfte das ähnlich sein.
Enyaq 80
Bestellt: Ende April 2021
Lieferung: 28. Juni 2022

Re: Konnektivität

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
SCURRR hat geschrieben: @peterrle ein Gerät kann nicht über das Internet kommunizieren, wenn keine SIM-Karte, WLAN oder LAN Verbindung besteht. Der Enyaq wird ebenfalls mit einer SIM-Karte ausgestattet sein, immer online sein und ähnliche bzw. erweiterte Funktionen des Ocatavias bieten.
Man wird kaum eine SIM Karte einlegen können, dafür gibt es eine eSIM.
Damit sollten Dinge wie Standheizung, OTA Updates, Kartenaktualisierungen abgedeckt sein, diese müssen auch ohne ein Paket von Cubictelekom laufen.


Das Angebot von Cubictelekom ist nach meinem Verständnis nur für Dienste, die darüber hinausgehen. Also freier Internetzugang per In-Car Hotspot.

Re: Konnektivität

MKM3
read
Nennt mich altmodisch, aber ich verstehe den Sinn dieses Cubictelekom Vertrages nicht. Wenn das Fahrzeug auch über den Hotspot eines mitgeführten Mobiltelefons Datenverbindungen aufbauen kann und die MEB Plattform bis jetzt keine Streaming Dienste bietet (für die sämtliche dieser Tarife sowieso zu geringes Datenvolumen beinhalten) verstehe ich nicht wer das kaufen soll.
Bei Tesla gibt man gerne €10/Mon aus und vertreibt sich die ladeweile mit YouTube, Netflix und Co., auch TuneIn Radio und Spotify sind echt nett. Von beschränkten Datenvolumen hab ich da noch nichts gehört.
Die Zeiten der exorbitant teuren Daten Roaming Gebühren sind doch schon jahrelang vorbei. Vor 10 Jahren wären diese Tarife sicher der Hammer gewesen... aber in 2020/21. Hmm.

Re: Konnektivität

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ob das Auto auch über das Telefon online gehen kann (aka "phone tethering"), ist mir nicht bekannt. Wäre aber meiner Meinung nach aus VW Sicht nicht sinnvoll, da das Auto ja sowieso permanent online sein muss (OTA, eCall, Verbrauchsmonitoring und sonstige Orwellsche Überwachungsfunktionen) und man ohne Phone Tethering den Kunden in monopolistische Datenverträge zwingen kann.

VW will ja Geld verdienen und nicht Freude bereiten. Aber das muss man als Kunde ja nicht mitmachen.

Re: Konnektivität

MKM3
read
Na ja, ob VW mit "dem Kunden keine Freude bereiten" wollen heutzutage sonderlich weit kommen wird lasse ich mal dahingestellt.
Sieht für mich eher so aus als dürfte auf dem Netzanbieter nicht "VW" stehen, damit man die - im Falle von Problemen - nach ein paar Jahren wieder abstoßen kann.

Die von Dir beschriebenen Dienste sind alle durch die Bank nicht zeitkritisch oder benötigen kaum Datenvolumen und daher ist es ziemlich irrelevant ob sie über eine gedrosselte, mobile Datenverbindung mit 50kb/s laufen oder mit 1ms Latenz über x-100MBit 5G. Davon geht der e-Call Notruf nicht schneller raus.
Hätte da sehr gerne Informationen darüber welche Dienste über welche Datenverbindung laufen sollen. Würde es nicht einsehen dass das Navi samt Ladesäulensuche sich an dem nochmal extra bezahlten Datenpaket (egal ob über diese Verträge oder über thethering mit mobilen Hotspots) bedienen würde.
Diese Richtung gefällt mir auf jeden Fall ganz und gar nicht.

Re: Konnektivität

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Klar kommen die damit weit. Weil es die meisten nicht interessiert. Und die nachfolgende Generation ist so mit dem Abo-Modell groß geworden (Apps, Musik, Video, ...) - die peilen das eh nicht.

Da für die Online-Navigation nach Ablauf der ersten 3 Jahre ein Extra-Abo notwendig ist, gehe ich davon aus, dass damit auch der Datenverkehr abgedeckt ist. Wobei ich eh kein Navi gebucht habe.

Re: Konnektivität

MKM3
read
Ohne Navi wirst Du aber in der überwältigenden Minderheit sein.

Als gerade noch so "Milennial" der ab 10 Jahren mit Dial Up und BTX aufgewachsen ist zahle ich gerne für Dienste die mir irgendwas bringen. Auch habe ich keinen Stress für die Internetanbindung mehr zu bezahlen wenn alles problemlos läuft und der Support gut ist.
Hier sehe ich einfach keinen Mehrwert wenn Grundfunktionen - und dazu zähle ich die Navigation zu Ladesäulen - praktisch ein Ablaufdatum bekommen.

Vergleicht man das gebotene mit dem was man von Tesla für €10/mon erhält könnte es schnell sehr peinlich werden für VW und drum herum.
Soll jetzt kein Bashing sein, aber leider ein Punkt in dem VW gewaltig hinterher hinkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Infotainment“

Gehe zu Profile