Akku Kühlung bei AC Ladung

Akku Kühlung bei AC Ladung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Ich habe nach 10Minuten Landstraße das Auto an 11 KW AC gesteckt und dann ging nach ca 5 Minuten schon der Lüfter an
(Außentemperatur 20°, keine direkte Sonne).

Da war ich überrascht... Ist das normal?
Citigo e IV und Enyaq 80
Anzeige

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

Waldmensch
  • Beiträge: 429
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei vollen 11kW ja. Wenn meine PV bei 4kW eintaktet läuft noch kein Lüfter. Erst bei 9kW und ner Weile Ladezeit fängt er an die OBL zu kühlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

USER_AVATAR
read
Auch bei 5,5kW geht der Lüfter immer mal wieder an - das nutze ich jetzt über den Sommer wegen meiner PV-Anlage. Wenn ich es direkt nach einer Fahrt anstecke, springt er auch schon mal direkt beim Ladestart an.

Hab mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Im Winter wird die Kühlung dann wohl eher nicht gebraucht. ;)
seit 05/2018: VW e-Golf (190) Bild
seit 04/2021: Skoda Enyaq iV60 Bild

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

SebAlb
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja ist vollkommen normal bei 11kw. Die Wärme muss irgendwie raus aus dem Akku.

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

Waldmensch
  • Beiträge: 429
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das sind eher die OBL, die Batterie kommt mit Sicherheit bei 11kW nicht ins Schwitzen. Die kann mit dem 10fachen geladen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

SebAlb
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja gut möglich. Er lüftet jetzt auch nicht so laut, dass es störend wäre. Ganz im Gegensatz dazu wenn man bei plus 30 grad oder bei 10 grad die vorklimatisierung startet.

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

thomasfl
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 22:58
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich finde den Lüfter beim AC Laden über Nacht sehr störend. Ich kann die Lüftung von drinnen durchs geschlossene Fenster hören.

Ich wollte mal mit dem Handy nachmessen, wieviel dB das sind, mal sehn wie gut das geht. Zur Not muss ich irgendwie an der WB über Nacht die Ladeleistung begrenzen.

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

gekfsns
read
Mein ID3 schaltet sogar in der Garage bei lächerlichen 3.6kW immer wieder den Lüfter für paar Minuten ein.
Ioniq Electric + ID.3

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

USER_AVATAR
read
Habe ich bei meinen Enyaq ebenso beobachtet und kann es mir irgendwie nicht erklären.
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Akku Kühlung bei AC Ladung

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Oberleinsiedler hat geschrieben: Habe ich bei meinen Enyaq ebenso beobachtet und kann es mir irgendwie nicht erklären.
Ganz einfach:
Der OnBoardCharger ist ne kleine Blechkiste der irgendwie die Verlustleistung als Abwärme weg bekommen muss.
Nehmen wir mal an 97% Wirkungsgrad, dann sind das bei 11kW schon 330W die weg müssen.
Schonmal an ne 60W-Glühbirne gefasst wenn die mal 5 Min an war ??
Also, die Blechkiste (Größe wie n Schuhkarton) wird heiß und nur über die Oberfläche ohne aktive Kühlung bekommt man die Abwärme nicht weg...

Also ist er in den Kühlkreislauf eingebunden...
Und hier arbeiten halt Pumpen und Lüfter.... :idea:
BMW i3s 94 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag