Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

Gun76
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 12:20
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Beim gestrigen Verkaufsgespräch war der Berater beim Thema Lademöglichkeiten zu hause und unterwegs recht wortkarg...

Zu den drei Wallboxen (Charger, Charger Connect und Charger Connect+) konnte er gar nichts sagen, der Universal Charger wäre noch nicht verfügbar und Informationen zum Skoda Powerpass (außer Info 1 Jahr Ionity-Zugang gratis beim 125kW Paket) hatte er leider auch nicht.

Seine Vermutungen sind, dass sich die Skoda Produkte an den VW Produkten zum Laden daheim (ID. Charger) und dem Ladetarifen (We Charge) orientieren werden.

Habt Ihr mehr Informationen zu diesen Themen?
Enyaq iV 80 in black-magic
Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klima B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021
Anzeige

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

West-Ost
read
Na klar wird sich an der Mutter orientiert...wenn es nicht auf das Branding ankommt, kann man für zuhause ja bereits ordern:

https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

Gun76
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 12:20
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Hat jemand schon weitere Infos zum Skoda Powerpass ?

Auf dieser Seite wird er bereits angekündigt:
https://www.elli.eco/de/mobility-servic ... -anfordern
Enyaq iV 80 in black-magic
Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klima B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

USER_AVATAR
read
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

Marty56
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 19. Sep 2020, 11:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn der Enyaq nicht an einer CCS Wallbox lädt, wäre das so als würde er ohne Räder geliefert.

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

USER_AVATAR
read
Interessanter Einwurf. Warum sollte er das nicht können?
Hast du Zugang zu einer CCS Wallbox, oder möchtest du dir eine installieren?

Soweit ich das richtig verstehe, stehen die Anschaffungskosten für Privathaushalte für eine DC Ladestation, was ja eine CCS Wallbox dann ist, in keinem Verhältnis zur möglichen Ladegeschwindigkeit. Zumal ja auch durch den Netzbetreiber schnell Grenzen gesetzt sind
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich kann nur empfehlen die OpenWB sich anzuschauen, die kann man so konfigurieren wie man es braucht, auch von den Kabellängen her. Die kann auch (jedenfalls beim Eup und EGolf) den Ladezustand ermitteln und auf einen bestimmten WErt laden.
Auch kann, interessant für Besitzer einer PV-Anlage, nur mit PV Strom geladen werden.

Für unterwegs nutze ich ENWB, das ist einer der Fairsten Tarife, vor allem als ADAC mitglied.

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

USER_AVATAR
read
Empfehle das Video bezüglich Wallboxen:
- generelle Infos zur Sicherheit vom Elektriker direkt (u.a. Thema: Schukosteckdosen nicht für Dauerbelastung gedacht...)
- Wallboxen vorgestellt (u.a. Zappi)

Am besten komplett ansehen, lohnt sich finde ich, oder hier einsteigen bei dem Thema Sicherheit:
https://youtu.be/h5B6Us102vQ?t=459
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Problem aktuell ist das der SoC noch nicht ausgelesen werden kann. Die Entwickler der openwb sind dran den ID. 3 und damit hoffentlich auch den Enyaq zu knacken. Dann kann man immer PV Laden beibehalten und eine Mindestladung zusätzlich definieren. Wenn das Auto nachts noch unter dem Mindestladestand liegt (zu wenig Sonne oder viel gefahren) wird das dann mit Haushaltsstrom aufgefüllt.

Die Zappi kann die Mindestladung als kWh bereitstellen generell wird sie aber nie nie den SoC auslesen können und diesen als Zielwert benutzen. Sprich man will täglich mindestens 15 kWh laden, dann ergänzt die Zappi Nachts den Rest der nicht aus der Sonne kam um den Wert bis Uhrzeit X zu erreichen.

Wiederum eine Mindesttagesdosis in kWh kann die openwb bisher noch nicht (steht aber auf der Agenda) .

Ab 24. November gibt's 900€ Förderung für die Anschaffung einer intelligenten Wallbox mit grünem Strom. Allerdings muss diese auch von außen steuerbar sein (smart meter, Rundsteuerempfänger...). Wie genau das definiert wird, wird sich zeigen.
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80

Re: Enyaq laden daheim (Charger/Universal Charger) / unterwegs etc.

Kubiac
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Ich will hier nur mal die tolle Open-Source-Ladesteuerung evcc von @andig in den Raum werfen. Die kann seit letzter Woche die VW-ID-"Schnittstelle" abfragen (SoC prozentgenau -yeah! e-Golf-Geplagte machen Luftsprünge ...) und für Zielladen und allerlei lustige Sachen verwenden.

Andreas und einige Andere entwickeln sehr aktiv an der Software. Ständig kommen neue Funktionen hinzu. Wie zum Bespiel momentan die automatische Mindestladung.
Wer etwas Spaß am Tüfteln hat, kann damit die perfekte selbstgehostete Lösung für sich umsetzen.

Github-Seite: https://github.com/andig/evcc
Goingelectric-Thread: viewtopic.php?f=105&t=56040

GUI (mit meiner Konfiguration):
EVCC GUI.png
Enyaq iV 60 (05/2021)
e-up! Style (10/2020)
e-Golf 300 (12/2018 - 04/2021)
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag