Enyaq mit PV laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Enyaq mit PV laden

USER_AVATAR
read
Ich plane eine Photovoltaik-Anlage (PV) in den nächsten Jahren anzuschaffen, um mein zukünfitges E-Auto zu laden. Seit den ausgereifteren E-Autos macht für mich das ganze PV-Konzept mehr Sinn, denn Einspeisen ist nicht mein Ziel. Außer das Einspeisen in mein E-Auto ;) als Eigenverbrauch

Bisher hatte ich mir folgendes gedacht:
- 7kWp
- Stromspeicher 10kWh
- Solarpanele mit schwarzer Folie (must-have wegen der Optik)
- Wallbox "Zappi" (https://myenergi.de/produkte/)

Nur 7kWp da ich nicht meine komplette Südseite opfern möchte, der rechte Teil des Dachs muss freibleiben.
Meine bisherigen Gedanken sind:
- Wochenende das Auto vollladen, unter der Woche nur wenn nötig
- täglicher Fahrbedarf nur ca. 35km
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige

Re: Enyaq mit PV laden

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Zu wenig! Hau auf das Dach drauf was geht! Ich habe 24,5 kWp. Damit kann ich (voraussichtlich) von Mitte Februar bis Mitte Oktober ein E-Auto komplett am Wochenende laden! Photovoltaik bezahlt sich durch die Vergütung von selbst!
Und lass den Speicher weg! Der rechnet sich aktuell nicht!


Re: Enyaq mit PV laden

USER_AVATAR
read
Warum muss der rechte Teil es Dachs freibleiben? Weil es häßlich ist?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Enyaq mit PV laden

USER_AVATAR
read
Wenn man jetzt eine PV aufs Dach baut, bekommt man doch keine große Einspeisevergütung mehr... meinst du trotzdem?
Wie gesagt, bei max 10kWp ist vermutlich schluss auf meinem Dach, denn die Dachfläche ist begrenzt.

Ob man mit 10kWp den 80er Enyaq voll bekommt am Wochenende im Winter? Vermutlich nicht... dann muss der Stromspeicher her, auch wenn er teuer ist...
Oder gibts andere Optionen in meinem Fall?
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Enyaq mit PV laden

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Warum muss der rechte Teil es Dachs freibleiben? Weil es häßlich ist?
Will es nicht zubauen, es gibt da noch weitere Pläne mit der anderen Hälfte ;) Und die Optik kommt noch hinzu.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Enyaq mit PV laden

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
jimrockford hat geschrieben: Zu wenig! Hau auf das Dach drauf was geht! Ich habe 24,5 kWp. Damit kann ich (voraussichtlich) von Mitte Februar bis Mitte Oktober ein E-Auto komplett am Wochenende laden! Photovoltaik bezahlt sich durch die Vergütung von selbst!
Und lass den Speicher weg! Der rechnet sich aktuell nicht!
Das (so ähnlich) wollte ich dir auch schreiben - leider hat das Absenden nicht geklappt. Ich ärgere mich auch, nicht gleich wirklich!! alles voll gemacht zu haben und bei 9,975 kWp aufgehört zu haben. Ich finde selbst meine 9 Module Nordost noch extrem gut (67 % von Südwest), da könnte ich locker noch 10 hinzubauen.
Aber nachträglich wird es zu teuer. Nun freue ich mich zwar an den 10 kWp, jeder Blick zum Dach sagt aber - hätte hätte...
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Enyaq mit PV laden

Cumulus7
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 08:08
read
jimrockford hat geschrieben: Und lass den Speicher weg! Der rechnet sich aktuell nicht!
Einspruch. Zumindest gerechnet kommt es auf +- Null raus in NRW - pro 1kWh gibts hier noch 200€ Förderung zur Zeit.
Und wenn man das E-Auto ohne Speicher gar nicht mit PV laden kann, weil man tagsüber immer unterwegs ist, dann ist ein Speicher doch genau das richtige.

Re: Enyaq mit PV laden

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
mein i3 kommt erst. Die PV ist aber schon auf dem Dach und ich gönne mir dieses Jahr auch einen Speicher. Das tue ich in dem Bewusstsein, dass sich dieser nicht rechnet!
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und meine Anlage auch selbst geplant. Meine Gedanken dazu:

Die Engstelle ist der Wechselrichter (und die kWp sagen nix über den WR aus). D.h. wir nehmen mal an, du hättest einen 7kW Wechselrichter und einen 10kWh Speicher. Dein Auto kann mit 11kW laden. Jetzt musst du dir noch eine Wallbox suchen. Soll die PV- Überschussladen können?
Egal, du wirst aus deiner Anlage max. 7kW PV Strom bekommen (und nicht 10, wenn ich von einem HybridWR ausgehe). Mit einer einfachen Wallbox, bei der man die Stromstärke manuell einstellen kannst und damit die Leistung auf 7kW reduzierst (z.B. Stark in Strom) könntest du jetzt also nur mit PV aufladen. Das stimmt natürlich nicht, weil der Generator nicht konstant die maximale Leistung bringt und du auch noch andere Verbraucher hast.

Der Speicher kann als Puffer dienen und die fehlende Momentanleistung der PV Module auf die 7kW ausgleichen. Viel sind aber 10kWh nicht. Und wenn es in Richtung Winter geht, dann klappt das eher nicht. Wenn wir von 200km Fahrleistung pro Woche ausgehen bei 20kWh/100km Verbrauch wären das 40kWh zum nachladen in zwei Tagen. Was deine Anlage von November bis Januar bei guten Bedingungen schafft, solltest du mal selbst nachrechnen. 20kWh bezweifele ich aber.

Mit guten Planungstools (z.B. sunnydesign.web von sma) kann man neben den PV Erträgen auch die Rentabilität von Speichern durchrechnen. Die rechnen sich privat eigentlich nie! Hier darf man auch nicht vergessen, dass ich zwei mal Ladeverluste hinnehmen muss.

Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen solltest du:
*das Dach vollmachen und damit auch einen möglichst großen WR in die Anlage bringen
*möglichst große Eigenverbrauch ist das falsche Ziel, wenn dann möglichst große Autarkie; d.h. selbstverstänlich wird eingespeist
*lass den Speicher weg
*kauf dir eine einfach Wallbox, bei der du die Stromstärke/ Leistung einstellen kannst, damit kannst du sehr einfach nur mit PV-Strom laden. (go e charger, stark in strom), richtige PV geführte Überschussladung mit openWB

wenn du Spaß dran hast und es als Hobby betrachtest, was etwas kosten darf, dann gönn dir einen Speicher.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Enyaq mit PV laden

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Eigentlich ne ganz einfache Überdchlagsechnung für die erste Wirtschaftlichkeitsabschätzung.

Annahme:
Du bezahlst 30ct pro kWh Haushaltsstrom
Du bekommst 10ct Einspeisevergütung pro kWh

Beispielsrechnung für Speicherersparniss:
Jede gespeicherte kWh spart dir 20ct, Speichergesamtsystemverluste ca. 15%. Bleiben 17ct.

Beispiel Speicherdaten
Gesamtpreis deines Speichers 8.000€
Mögliche Ladezyklen bei 100% Entladetiefe: 5.000
Speicherkapazität: 10kWh

Beispiel Wirtschaftlichkeit/Amortisation
-->5.000 * 10kWh = 50.000 kWh
Ersparniss: 50.000 kWh * 17ct/kWh = 8.500€

Soweot die Theorie:
Heißt der Speicher hätte sich bei diesem Beispiel innerhalb seiner zu erwartenden Lebenszeit knapp, amortisiert (8.000€ Anschaffung zu 8.500€ Ersparnis) Aber nur wenn man keine Betriebskosten/Wartungen/Probleme annimmt und ihn entsprechend korrekt läd und entläd.

In der Praxis sind aktuell PV Speicher höchstens toll für das Gefühl den Autarkiegrad zu erhöhen. Aber eben wie bereits geschrieben nicht wirtschaftlich. Zumindest nicht innerhalb der Vergütung. Mit sinkenden Preisen wird sich das ändern.


Ich hab ebenfalls eine PV Anlage (knapp 19kW gesamtes Süddach) genau unter diesem Hintergrund bewusst ohne Speicher erstellt. Besser bewusster Verbraucher schalten, oder andere Primärenergien Erzeugungsorientiert mit Strom ersetzten...bspw. mittels Wärmepumpe oder ein E Auto anschaffen... Deswegen bin ich hier ;)
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80

Re: Enyaq mit PV laden

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
wenn ihr nicht über eine Förderung den speicher für "lau" bekommt, last ihn weg. er lohnt sich nicht!

außerdem der Plan, mit einem speicher das Auto zu laden ist auch irrsinnig.

1. brauchst du doch den speicher nachts für dein Haus.
2. haben Hausspeicher normalerweise zwischen 5-10kWp
2.1 das reicht ja nicht einmal für 100kilometer
2.2 E-Autos haben doch heutzutage locker 50-80 kWp.... was sollen da 5kWp Hausspeicher ausrichten?
3. mit einem speicher, einen speicher zu laden bringt Unmengen an Ladeverlusten

Übrigens, die Rechnung kann man auch anders machen:
8000 / 50.000 kWh = 0,16 => kostet 1kWh vom Speicher
+ ca. 5 cent Unentgeldliche Wertabgabe (steuer)
+ 9 Cent entgangene EEG Vergütung
= 30 cent
Damit liegt man dann gerade so unter den Kosten wenn man den Strom gekauft hätte.
Und das ist jetzt natürlich eine Schnelle und grobe Rechnung.
Und 8000 ist ja günstig. Da fehlen sicher Installationskosten.

Sobald es Förderung gibt, sieht das natürlich anders aus, und dann Lohnt sich das.


wie schon jemand schrieb, mach so voll es geht!
Bei 14,9 ist noch mal eine Grenze, aber der Manche Hausversicherungen (brand, hagel usw) höhere Kosten haben wollen. Wenn dann sollte man also nicht 15.0 machen, sonder gleich ordentlich drüber gehen. 16 und mehr
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag