HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

axelander
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zum Thema Commuter-Lademodus: verstehe ich das richtig, dass es im Kurzstreckenbetrieb besser für Batterie ist, schon bei 60% wieder auf 80% aufzuladen, anstatt noch ein paar Fahrten bis 30 oder 40% abzuwarten und dann erst zu laden?
Enyaq 80 iV
Anzeige

michelsberg
read
Als Diskussionsgrundlage die beiden Ladeprofile "Commuter" und "Long distance" aus dem Paper:
Bild
axelander hat geschrieben: Zum Thema Commuter-Lademodus: verstehe ich das richtig, dass es im Kurzstreckenbetrieb besser für Batterie ist, schon bei 60% wieder auf 80% aufzuladen, anstatt noch ein paar Fahrten bis 30 oder 40% abzuwarten und dann erst zu laden?
Der Commuter-Zyklus ist "gesünder", weil er
a) nicht auf 100% lädt. Noch besser wäre es, bis weniger als 80% zu laden. Und es wäre auch besser, etwas weiter zu entladen, z.B. auf 30%.
b) komplett auf Schnellladen verzichtet.

Also nein, es ist nicht ideal, schon bei 60% wieder bis 80% zu laden aber es ist besser als die Long distance Variante.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 65'000km | ICCU-Wechsel: 1

leoElekto
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
axelander hat geschrieben: Zum Thema Commuter-Lademodus: verstehe ich das richtig, dass es im Kurzstreckenbetrieb besser für Batterie ist, schon bei 60% wieder auf 80% aufzuladen, anstatt noch ein paar Fahrten bis 30 oder 40% abzuwarten und dann erst zu laden?
so ist es

e-fux
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
hier eine aktuelle Grafik über die gemeldeten SoH-Werte
SoH_240221.jpg

read
@micimic, könntest du vielleicht ab und zu die aktuelle Grafik in deinen Eröffnungspost eintragen? Dann finden Neulinge/Einsteiger sie schneller. Die derzeit dort gezeigte Grafik ist über 2 Jahre alt.

Dank im Voraus!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

leoElekto
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: @micimic, könntest du vielleicht ab und zu die aktuelle Grafik in deinen Eröffnungspost eintragen? Dann finden Neulinge/Einsteiger sie schneller. Die derzeit dort gezeigte Grafik ist über 2 Jahre alt.

Dank im Voraus!
und bitte im Thread-Titel ein "Skoda-Enyaq" eintragen - damit in der Übersicht der neuen Forenbeiträge sofort eine Zuordnung möglich ist?

read
matze-pe hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben:
matze-pe hat geschrieben: Ich habe das besagte US Forum / SoH Thread wieder gefunden, indem auch mehrfach berichtet wird, dass ab 2023 = 79700Wh im Neuzustand nutzbar waren:
https://www.vwidtalk.com/threads/batter ... heet.8359/
Danke! Dort wird aber immer von einer "SK battery" gesprochen, und das ist vermutlich eine Batterie dieses Herstellers, die nur in US-Modelle verbaut wird: https://www.skbatteryamerica.com/
Daraus kann man erst einmal nichts ableiten für unsere Enyaqs hier.

Matthias Speicher bestätigt hier auch, dass es vom E78 zum E79 Akku / eine neue Zellchemie mit einer leicht höheren nutzbaren Kapazität gab, er war so nett und hat die LGchem Datenblätter von 2022 (E78) zu 2023 (E79) geteilt:

https://www.enyaq-forum.de/forum/thread ... post348926
Dort ergibt sich ja, dass die physische Speicherkapazität sich nur minimal unterscheidet. Wenn also bei neuen Enyaqs ein höherer MEC angezeigt wird, ist offensichtlich nur die anfangs verfügbare Kapazität höher durch geringere Puffer.

Für unsere SoH-Kalkulationen ist das aber ohne Belang.
Wenn du zwei Enyaqs hast, A mit alter Batterie und B mit neuer Batterie, und beide haben einen MEC von 74000 Wh, dann führt deine Berechnung dazu, dass A einen SoH von 96,1 % hat, B nur 92,8 %. Beide haben aber eine identische Restkapazität und beide eine identische Nennkapazität.

So entstehen für die neueren Batterien viel schlechtere SoH-Werte, obwohl die physische Kapazität und die Degradation praktisch identisch sind.

Meines Erachtens sollten wir es daher bei 77 kWh als Referenzwert belassen. Das ist die von Skoda versprochene Anfangskapazität, und ihre Autos werden nicht schlechter, nur weil sie im Neuzustand etwas mehr Kapazität bereitstellen als versprochen.
Es gibt auch genug Screenshots vom Carscanner mit neueren Modellen ab 2023, die 79xxxWh im Neuzustand hatten. Wenn ich im Enyaq / ID Forum die ersten 2021 Modelle vom carscanner sehe, lag der MEC bei 77xxxWh. Die neuen haben mehr nutzbare Kapazität, dass zeigt auch das Diagramm. Alle ab 2023 haben selbst mit 40.000km einen SoH von über 100%. Das geht physikalisch überhaupt nicht.
Es fand zwischen E78 und E79 ein Wechsel der Zellchemie statt, diese hatte den positiven Effekt das es eine höhere nutzbare Kapazität gibt.
Ich habe gerade versucht einen enjaq 85 mit dem Car Scanner auszulesen. Er zeigt alles an nur den Soh finde ich nirgendwo im Dashboard. Bei mg4 / Kona / zoe wird der Soh auf der 1 dashbordseite unten links angezeigt, bei enjaq steht dort die 12v Batterie? Jemand einen Tipp? Danke!
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

axelander
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
S.9 rechts oben oder bei All Sensors nach [19.Gate] Maximum Energy content of the traction battery suchen
Enyaq 80 iV

e-fux
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hier mal wieder die aktuelle Grafik
SoH.jpg
hier den Link zur Tabelle um eigene Daten einzutragen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =565781172

read
A.Q. hat geschrieben: @micimic, könntest du vielleicht ab und zu die aktuelle Grafik in deinen Eröffnungspost eintragen? Dann finden Neulinge/Einsteiger sie schneller. Die derzeit dort gezeigte Grafik ist über 2 Jahre alt.

Dank im Voraus!
Erledigt. Schön, dass ihr die Daten weiter pflegt. Auch wenn ich leider feststellen muss, dass mein Exemplar wohl ein Ausreißer nach unten ist :(
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag