HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

read
Japp. Isso.
Jetzt aber :Back to topic:

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

read
Enyaqee hat geschrieben: Interessanter Beitrag bei den Autodoktoren zu einem sehr speziellen Batterieproblem bei einem Enyaq:
https://youtu.be/uIhJH91lS4Y?si=weaxI_gzxRCXeP5l
Ne, sorry,
die Jungs mögen die tollsten YouTuber-Schrauber der Welt sein, irgendwas wird ihre Reichweite hoffentlich rechtfertigen, aber mehr Ahnung von BEV wie:
Diagnosegerät anstecken, scheinen sie nicht zu haben. Ich würde wetten mit 0815 OBD-Carscanner und goingelectric-KnowHow würde man relativ schnell sehen welches Modul und ggf. sogar in welcher Form es defekt ist und dann auszutauschen wäre. Einfach sollte sein:
Every days BEV-Schrauber-Business ohne YouTube Meinungsmache.

Am Ende ist vorallem die Kundin zu bedauern, von einer inkopetenten Werkstatt in die Nächste und dann auch noch mit YouTube ... :roll:

Aber wie zurecht erbeten zurück zum Thema:

Bei allem Frust über Software, die einem jetzt im kommenden 4ten Winter :cry: ! den Zugriff auf die Akkuklimatisierung verweigert ...

... mit der Performance und Degradation der Zellen bin ich, so weit erkennbar, sehr zufrieden:
MEC-Enyaq80-3,2a-84tkm.jpg
Kurz nach 3,2 Jahren und nach 84 tkm immernoch ein MEC: 74.450 Wh was nach der in diesem Faden und in der xls verwendeten Rechnung:
74,45 / 77 = 96,7 % SoH wären.

Egal ob dieser sehr einfache Rechnungsansatz past oder nicht, egal wie ich es alternativ messe und rechne für mich past es immer, hatte jetzt im dritten Jahr auch nochmal eine knapp 600 km Fahrt ohne Laden, was will man mehr? :)
2012-MJ C-Zero Netto-Restkap. 11 kWh = SOH 70% @ 57 tkm @ 12 kWh/100km gemischt Winter/Sommer
2022-MJ Enyaq Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96% @ 95 tkm @ 13 kWh/100km gemischt Winter/Sommer

read
Die heutige Carmaniac-Folge hat sich zum Thema SoH einen Gebrauchtwagen-Experten der Marke Volkswagen ins Boot geholt:
https://youtu.be/H2ytE7jhtQo?si=I9sLlG3ud_cFArAI

Wir sehen dort, wie ich bereits vermutet hatte, dass sich Daten zum Batteriezustand sehr wohl per OBD auslesen lassen. Dort steht offenbar nicht nur ein SoH, sondern auch Angaben zum AC/DC-Verhältnis und der Gesamtzeit auf 100%. Diese Datenpunkte sind aber tatsächlich im geschützten Bereich und man möchte sie dem Kunden nicht ohne Weiteres zeigen. Vielleicht weil man das im Anschluss gezeigte Zertifikat gern als Dienstleistung verkaufen würde.

Ich möchte daher meine Forderung erneuern, eine "offizielle", vergleichbare Angabe zum SoH für den Kunden jederzeit transparent anzuzeigen - entweder im Auto oder in der App, schlimmstenfalls im zugänglichen Bereich im OBD. Meiner Meinung nach sollte das sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden, das wäre immerhin sinnvoller als manch andere EU-Vorgabe. Wenn das zu viel verlangt ist, bitte dieses gedruckte Zertifikat mindestens beim zweijährigen Service sowie beim Gebrauchtwagenkauf unaufgefordert aushändigen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

leoElekto
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Hier mal wieder die aktuelle Grafik zum SoH-Stand beim Enyaq
SoH_2.jpg

read
Hier ein sehr spannender Bericht von Matthias Speicher über ein Taxiunternehmen, das 4 Enyaqs in der Flotte hat, davon zwei mit ca. 270.000 bzw. 290.000 km.

https://youtu.be/aX5hNhug6IY

Die Taxis wurden im Mehrschichtbetrieb und ausschließlich über HPC immer bis 100 % SoC geladen, und haben noch einen SoH von ca. 82 bzw. 78 % gemäß Aviloo.

Auch die Ausführungen zu Wartungs- und Reparaturkosten sind sehr sehenswert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Sollten wir SoH-Werte aus fremden Quellen, wie aus solchen Videos, auch in die Liste eintragen? Immerhin hilft jeder Eintrag, die Aussagekraft zu verbessern. Allerdings müsste man streng genommen die unterschiedlichen Messmethoden irgendwie berücksichtigen.

Ich selbst habe auch einen neuen Wert nach frischem Modultausch: MEC 71000Wh nach 49000km in 41 Monaten ab Produktionsdatum. Im direkten Vergleich ist das ein unterdurchschnittlicher SoH bezogen auf die Laufleistung, leicht überdurchschnittlich bezogen auf das Baujahr. Was mich zu der Annahme bringt, dass die kalendarische Alterung stärker zu Buche schlägt als die hochgerechnete Anzahl der Vollzyklen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

read
hghildeb hat geschrieben: Sollten wir SoH-Werte aus fremden Quellen, wie aus solchen Videos, auch in die Liste eintragen? Immerhin hilft jeder Eintrag, die Aussagekraft zu verbessern. Allerdings müsste man streng genommen die unterschiedlichen Messmethoden irgendwie berücksichtigen.
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wir wissen ja, dass die Aviloo-Testmethode zu höheren SoH-Werten führt, weil sie die tatsächlich nutzbare Energie in Bezug zur Netto-Kapazität ohne Puffer setzte (das sind dann 74 bzw. 54 kWh statt der 77 bzw. 58 kWh, die wir hier heranziehen.
Diese Differenz könnte man also herausrechnen, nicht aber die unterschiedliche Messung der nutzbaren Kapazität.
Was mich zu der Annahme bringt, dass die kalendarische Alterung stärker zu Buche schlägt als die hochgerechnete Anzahl der Vollzyklen.
Ich glaube nicht, dass man das aus einem Einzelbeispiel herauslesen kann. Dazu gibt es zu viele andere Einflussfaktoren.
Die beiden Taxis zeigen ja auch, dass die Vollzyklen einen sehr erheblichen Einfluss haben.

Übrigens hat wieder mal irgendjemand die Tabelle komplett zerschossen. Ich habe leider gerade keine Zeit, das zu reparieren, vielleicht heute Abend oder so.
Aber bitte achtet doch beim Bearbeiten darauf, dass ihr nichts kaputt macht!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

leoElekto
read
A.Q. hat geschrieben: Übrigens hat wieder mal irgendjemand die Tabelle komplett zerschossen. Ich habe leider gerade keine Zeit, das zu reparieren, vielleicht heute Abend oder so.
Aber bitte achtet doch beim Bearbeiten darauf, dass ihr nichts kaputt macht!
Vielleicht solltest du die Tabelle sperren und separate neue nur für Neueintragungen erstellen - die könnten dann wöchentlich in die von dir gesperrte übertragen werden.
Das wäre vielleicht insgesamt weniger Arbeit.

read
Vielleicht, aber der Owner ist @micimic, nicht ich. ;)

leoElekto
read
A.Q. hat geschrieben: Vielleicht, aber der Owner ist @micimic, nicht ich. ;)

sorry ... hatte zu lange nicht mehr zurückgeblättert.
vielleicht fühlt er sich angesprochen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag