HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

leoElekto
  • Danke erhalten: 499 Mal
read
micimic hat geschrieben: Hab die Grafik aktualisiert und noch ein paar vergangene wieer angehangen. An den Trendlinien hat sich wenig geändert, gefällt mir :-)
Dann hole ich sie mal nach vorne .. bzw hinten ..
SoH.jpg
neue Daten bitte in der Tabelle unter
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =565781172
eintragen

Infos hierzu im Startbeitrag: viewtopic.php?f=446&t=75850
Anzeige

read
Matthias Speicher hat gestern ein gutes Video zum Thema veröffentlicht: https://youtu.be/qobyl7MJ2BE
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Irgendjemand hat die Tabelle kaputt gemacht. Dort sind jetzt die Werte nach km-Stand absteigend sortiert, aber gleichzeitig auch alle Eintragungen eines Nutzers untereinander.

@micimic, kannst du die letzte Version vor dieser Aktion wiederherstellen?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Sollte jetzt wieder passen.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

e-fux
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Degradation.jpg
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1604449000

ich hoffe, dass sich das bei höheren Temperaturen wieder der blauen Linie nähert.

read
Danke, aber leider passt es noch nicht. Meine Kilometerstände sind in der aktuellen Version komplett falsch.

Ich hatte den letzten Eintrag am 6. März gemacht, am 20. März wurde der wieder entfernt, ab da ist alles etwas durcheinander. Ich glaube, die letzte brauchbare Version ist vom 16. März.

read
Achso, ok, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Muss mal schauen, wie man Versionen wiederherstellen kann. Nutz die Google tables sonst gar nicht.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

read
Ich habe gerade gesehen, dass ich das sogar selbst machen kann. Ich dachte, das kann nur der Besitzer.
Ich habe die Version vom 16. März wieder hergestellt. Änderungen nach diesem Datum müssten die Betroffenen dann bitte noch einmal manuell nachtragen.

norman02us
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen, nach meinen bisherigen Fahrdaten und den Videos von Speicher drängt sich der Verdacht auf, dass beim Enyaq angezeigte 100% nicht der Nettokapazität entsprechen. Das kann auch durchaus Sinn machen, wenn die Reservekapazität (ab Anzeige 0%) etwas 3kW sind.

Hier ein Beispiel:
Ich bin am Wochenende 155km mit einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 23,9kW / 100km gefahren. Die Fahrt begann mit angezeigten 100% und endete zufällig genau mit 50%.
Daraus ergibt sich eine rechnerische Kapazität von 74,09 kWh (23,9 x 155 / 100 / 50%) für angezeigte 100%. Das wäre auch konsistent zu den Ergebnisse von Speicher bzw. Aviloo.

Seht ihr das auch so bzw. könnt das so bestätigen? Ich gehe momentan nicht davon aus, dass die Differenz durch Degradation entstanden ist.

e-fux
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
mal ein paar neue Daten für die Grafik
Akkus_230605.jpg
Weitere Einträge bitte unter
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile