HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
Stimmt, das war auch mein Stand, dass VW sich hier der Dienste von Aviloo bedient.

Das Video kannte ich sogar und bestätigt eigentlich meine Aussage. Wir sehen vier unterschiedliche Ergebnisse bei drei direkt aufeinanderfolgenden Testfahrten. Und alle nehmen den SoC als Grundlage, den das BMS rausgibt. In der Kernaussage erscheint die Größenordnung plausibel, aber die Erklärungsversuche gleichen auch eher einer Spekulation. Eigentlich bestärken mich die Ergebnisse in der Theorie, dass wir beim MEB in Wirklichkeit keine überdurchschnittliche Degradation, sondern eher eine variable Nettokapazität haben, die vom BMS je nach Situation angepasst wird.

Ich weiß, dass SoH-Ermittlung bei Akkus eine komplexe Geschichte ist, weil dieser Wert weder physikalisch direkt messbar noch einheitlich definiert ist. Aber ich würde mir schon wünschen, dass man ohne großen Aufwand eine Zahl erhalten könnte, die zumindest innerhalb eines Fahrzeugmodells eine grobe Einordnung zulässt.

Das war halt beim Hyundai schön - da gab es bei jeder Inspektion (auf Wunsch) ein ausgedrucktes Akkuprotokoll mit allen Zellspannungen und einem SoH-Wert. Zwar auf Basis der Daten im OBD, über deren Seriosität man auch streiten kann. Aber wenigstens gibt es einem einen Anhaltspunkt.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
@highldeb im Carscanner kann man schon beobachten dass der SoH Wert dort je nach Temperatur schwankt^^.

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
Eben. Das habe ich bei dem MEC-Datenpunkt in meinem eigenen Enyaq auch beobachtet und genau das macht mich stutzig. Wenn das ein Zeichen für Degradation wäre, könnte es sich doch theoretisch nicht verbessern? Der Akku wird doch nicht plötzlich "gesünder". Deswegen glaube ich, er gibt je nach Situation einfach mehr Netto vom Brutto zur Nutzung frei.
Aber das hat ja mit dem physikalischen State-of-Health erstmal nichts zu tun - oder bin ich da komplett schief gewickelt?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
Nitech hat geschrieben: Da wird auch davon gesprochen dass im ersten Jahr 7% an Kapazität verloren wurden, im zweiten Jahr dann "nur" mehr 3%.
Nach meiner Erfahrung ist die kalendarische Alterung gegenüber der Zyklischen vernachlässigbar. Man muss es also auf die km rechnen und da bin ich als Wenigfahrer nach 2 Jahren vermutlich noch nicht bei 10%.... ich werde es dann nächstes Jahr wissen. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
Wie man an unserer Tabelle sieht, ist eine so starke Degradation wie in dem Youtube-Video auch eine ziemliche Ausnahme.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
@A.Q. : Habe ich da was verpasst, oder wird im erwähnten Video nichtmal sein km-Stand, geschweige denn sein Durchschnittsverbrauch genannt.

@E-Auto-Tester : Beispielsweise bei meinem C-Zero, dominiert die kalendarische Alterung aktuell bei 3.000 km/Jahr während sie bei 10.000 km/Jahr mit der zyclischen in etwa gleich auf lag. Ich bin mir an dem Punkt relativ sicher, da ich nach 2 Jahren konstanter Nutzung, aufgrund des Enyaqs einen klaren Cut bezüglich Nutzerverhalten hatte, während der Rest gleich blieb und eben jetzt auch mehr als ein Jahr so gesehen.

Ansonsten zählen bei einem BEV IMO nicht die km-Laufleistung, sondern für die Zelldegradation mindestens die gerechneten Vollzyklen und für die braucht man km x Verbrauch.

Ansonsten ist es IMO noch recht früh über die Degradation zu spekulieren, das Einzige was ich aus der Tabelle für mich sicher sehe ist, dass wenn man immer auf 100% vollgeknallt rum stehen läßt, sich das klar bemerkbar macht, was aber keine neue Erkenntnis ist.

Ansonsten würde ich mich sehr entspannen, wenn ich meinen errechneten knapp 97 % SOH @ 30.000 km vertrauen kann und z.B. auch den 93 % von Blindek, dessen Zyclen ich wohl erst bei 100.000 km erreiche, dann finde ich das sowohl erwartbar als auch zufriedenstellend.

Da gibt es ganz andere Themen die mir z.B. bezüglich Software/Akkuheizung unverständlich sind:

viewtopic.php?f=446&t=81879&p=1988613#p1988613
2012-MJ C-Zero Netto-Restkap. 11 kWh = SOH 70% @ 56 tkm @ 12 kWh/100km gemischt Winter/Sommer
2022-MJ Enyaq Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96% @ 83 tkm @ 13 kWh/100km gemischt Winter/Sommer

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
zero-surfer hat geschrieben: Beispielsweise bei meinem C-Zero, dominiert die kalendarische Alterung aktuell bei 3.000 km/Jahr während sie bei 10.000 km/Jahr mit der zyclischen in etwa gleich auf lag.
Ja ok, mit 3000km p.a. wird das Fahrzeug ja fast nicht bewegt. Und wie gut die Zellen in dem Fahrzeug sind, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Auch der erste Leaf litt unter höherem Reichweitenschwund als andere Modelle. Bei meinem e-Golf war es so, dass er die ersten 3 Jahre jeweils 3km Reichweite pro Jahr verloren hat. Seit die Fahrleistung Anfang 2020 aber zurück ging, waren es nur noch 1-2km pro Jahr. Für mich also ein direkter Zusammenhang zwischen Fahrleistung (= Ladezyklen) und Reichweitenverlust.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
Matthias Speicher zum Aviloo-Test: https://youtu.be/j50IYptYSts
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

leoElekto
  • Beiträge: 792
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 842 Mal
  • Danke erhalten: 435 Mal
read
Dieser wichtige Thread gerät leider in Vergessenheit - was wohl daran liegt, dass die neuen Daten immer auf der Startseite eingetragen werden müssen.
Das gibt dann keinen aktuellen Hinweis unter "Benachrichtigungen" oder sonstwo ..

Daher habe ich mal einen Teil raufgeholt ... incl Link
****schnipp ************************************

Mich würde mal interressieren, wie es der Batterie der Enyaqs geht. Wer also einen OBD Dongle besitzt, darf hier gerne etwas dazu schreiben. Natürlich sind auch Fahrer*innen aller MEB Schwestermodelle eingeladen hier mitzuwirken. Ich denke folgende Werte wären dabei interessant:

Enyaq / MEB Modell (und damit netto Soll Batteriekapazität)
Monat oder Tag der Zulassung
Kilometerstand
Verhältnis AC/DC Laden (geladene kWh, nicht Ladevorgänge oder -zeiten)
Batteriekapazität (gemessen/ausgelesen) (z.B. Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC)
SoH (state of health)
Außentemperatur und wenn möglich Batterie Durchschnittstemperatur

Nettokapazität (Referenz) der Modelle:

iV 50: 52 kWh
iV 60: 58 kWh
iV 80 und 80x: 77 kWh
Q4/50: 76.6 kWh

Hier gibt's eine Tabelle in die ihr eure Werte selbst eintragen könnt. Ihr könnt auch einfach in diesem Beitrag antworten und ich trage die Werte nach.
Google Tabelle mit allen geteilten Werten
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... IQ-0o/edit
Hier ein Diagramm der Daten. Die Trendlinien zeigen, wo die Reise hingehen könnte
(vergl.: https://ladeplan.ch/wp-content/uploads/ ... 24x555.jpg)

************* schnapp *****************************

Also .. bitte neue Daten eintragen und @micimic - bitte hin und wieder die Grafik aktualisieren
bisher hier zu sehen:

viewtopic.php?f=446&t=75850

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Benutzeravatar
read
Hab die Grafik aktualisiert und noch ein paar vergangene wieer angehangen. An den Trendlinien hat sich wenig geändert, gefällt mir :-)
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag