HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

read
Da ich mich bei meiner Fernfahrt Ende September auch etwas gewundert habe dass nach 256km nur noch 6% im Akku waren (Durchschnittsverbrauch ~20kWh), habe ich mal hochgerechnet. Der nutzbare Wert liegt bei meinem 60er also irgendwo zwischen 54 und 55 kWh. Das ist nach nur 1,5 Jahren und 13.000km etwas ernüchternd. Ansonsten aber alles unauffällig.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

read
@E-Auto-Tester finde dein SoH ist doch mehr als OK, das sind ausgehend von den 58kwh gerade mal 6% Verlust. Du musst bedenken dass am Anfang die degradation am höchsten ist, dann flacht es ab bevor am Ende der Lebensdauer es wieder schneller geht.
Laut Carscanner ist bei mir noch 71,5 kWh vorhanden, nach fast 38000km und 19 Monaten.

read
Ich sehe das ähnlich, das ist völlig im erwartbaren Bereich, vor allem, weil das ohne genauere Daten über OBD ohnehin nur eine sehr grobe Abschätzung ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Ich werde es weiter beobachten. Allerdings darf ich laut Leasing-Vertrag nur 10tkm p.a. fahren, daher wird sich da vermutlich bis zum Laufzeitende nicht mehr so viel tun.
---

read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Da ich mich bei meiner Fernfahrt Ende September auch etwas gewundert habe dass nach 256km nur noch 6% im Akku waren (Durchschnittsverbrauch ~20kWh), habe ich mal hochgerechnet. Der nutzbare Wert liegt bei meinem 60er also irgendwo zwischen 54 und 55 kWh. Das ist nach nur 1,5 Jahren und 13.000km etwas ernüchternd. Ansonsten aber alles unauffällig.
Habe heute mal wieder beim AH angerufen und mich mit dem Verkäufer unterhalten. Er hat mir bestätigt dass mit dem ME3-Update auch der nutzbare Bereich der Batterie reduziert wurde. Um wieviel genau konnte er mir aber nicht sagen, das scheint Betriebsgeheimnis bei Skoda zu sein. :|
Das ist zumindest insofern beruhigend dass die Degradation wohl doch weniger ist als von mir angenommen.

Da ich nur unregelmäßig längere Strecken fahre und auch nur eine Vergleichsfahrt zu der hier erwähnten ergibt sich eine Kapazitätsreduzierung von ~6-8%. Wieviel davon Degradation sind und wieviel Software, kann ich aber nicht sagen.
---

read
Eine seriöse Aussage zum SoH wäre einer meiner dringendsten Wünsche für künftige Software-Updates. Sei es im Menü, der App oder von mir aus im OBD-Datensatz. Nicht, um meine Nerven zu beruhigen, aber beim Elektro-Gebrauchtwagenkauf ist das meiner Ansicht nach ein wichtigerer Nachweis als das Serviceheft.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Blindek
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nur zur Info, mein 60er hat 68.000km, Carscanner sagt 54kWh verfügbar, real nutzbar nach Verbrauch ist cca 51kWh. Dachte ehrlich nie im leben das ich die 7kW so schnell verliere bzw die 58kWh nie Nutzen kann. In 1-2Jahren kommt ein Nachfolger, ob ein MEB Auto wird nach dem SW Problemen und schnell schrumpfender Akku bezweifle ich... Schade eigentlich
2020 Skoda Superb iV
2021 Skoda Enyaq iV60

read
Dass der Akku mit der Zeit "schrumpft" ist ja normaler Verschleiß. Wie stark er das tut, dazu habe ich bisher keine belastbare Angabe für den MEB-Fuhrpark gesehen. Das meiste sind wilde Spekulationen und freie Interpretationen. Am ehesten finde ich noch den Aviloo-Test glaubwürdig, bei dem eine Komplettladung von 0-100% gemessen wird. Aber auch dieses Verfahren bildet letztlich nur den durch das BMS aktuell freigegebenen Bereich ab, nicht den hardwaremäßigen Degradationszustand.
Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Angaben für Brutto/Netto-Kapazitäten. Da hab ich inzwischen schon so viele unterschiedliche Werte gesehen, dass ich diesbezüglich gar nichts mehr glauben will. Blöd wird's halt wie gesagt beim Gebrauchtverkauf, und auch eine Garantie-Reklamation stelle ich mir unter diesen Voraussetzungen schwierig vor.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

read
Es gab letztens ein youtubevideo: VW (und damit denke ich auch Skoda) bietet zum Preis von 100€ einen Akkucheck an welcher laut Video sich ziemlich genau mit den eigenen Messungen bezüglich Degradation usw. deckt, also nichts Beschönigt. So hier im Forum das Video gefunden: https://youtu.be/02NtGaNTXrs
Da wird auch davon gesprochen dass im ersten Jahr 7% an Kapazität verloren wurden, im zweiten Jahr dann "nur" mehr 3%.
mfg

read
Nitech hat geschrieben: VW (und damit denke ich auch Skoda) bietet zum Preis von 100€ einen Akkucheck an ...
Das kommt aber nicht von VW/Skoda, sondern von Aviloo. Das ist ein unabhängiger Anbieter.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag