Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

Gun76
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 12:20
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hoffe zu diesem Thema gibt es noch keinen anderen Beitrag. Zumindest habe ich keinen anderen im Enyaq Forum gefunden.

Für den Enyaq gibt es "Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke". (Serie für den 80er, sonst als Paket)

Könnt Ihr mir sagen wie stark die mögliche Rekupation ist?
Ist hiermit "one pedal driving" möglich?
Beim id3 wird nur D und B angeboten. In wie weit unterscheidet sich diese Funktion von den Schaltwippen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

VG Gun76
Enyaq iV 80 in black-magic
Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klima B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021
Anzeige

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

Kubiac
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
D und B gibt es am Wählhebel (kleiner Knubbel auf der Mittelkonsole) beim Enyaq auch (gibt es bei Serien-e-VWs schon immer).

Ich vermute bei den Schaltwippen, dass die Funktion analog zum e-Golf / e-up ist. Damit kann man drei unterschiedliche Stärken unterhalb des B-Modus' auswählen.

Also D (= Segeln) -> 1 -> 2 -> 3 -> B.

One-Pedal-Driving ist mit e-VWs eher nur eingeschränkt möglich. Auch in B wird nur selten mit maximaler Rekuperation verzögert (hauptsächlich aus hohen Geschwindigkeiten heraus; nicht im Stadtverkehr) - mit dem Bremspedal kann fast immer noch mehr rekuperiert werden. Zudem wird nicht in einen vollen Stopp rekuperiert (unterhalb von ca. 5 km/h rollt das Auto aus und man muss mit dem Bremspedal anhalten).
Enyaq iV 60 (05/2021)
e-up! Style (10/2020)
e-Golf 300 (12/2018 - 04/2021)
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

USER_AVATAR
read
Beim ID.3 wird von vielen bemängelt, das er im "B"-Modus zu wenig rekuperiert und das das kein One-Pedal-Driving ist.

Meine Hoffnung ist, dass man im "B"-Modus beim Enyaq über die Schaltwippen es so stark einstellen kann das es sich wie One-Pedal-Driving anfühlt in der höchsten Stufe.

Aber das dauert noch bis wir das wissen, erste Probefahrten sind ja erst April 2021 möglich so wie es aussieht...
Journalisten und Content Creator (Youtuber,...) evtl. früher?
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

Kubiac
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Macht Euch keinen so großen Kopf mit dem One-Pedal-Driving. Das ist ziemlich überbewertet (v. a. durch Teslafahrer, da die mit dem Bremspedal NUR mechanisch bremsen können und deshalb Rekuperation nur über das Strompedal funktionieren kann).

Ich - und viele e(-VW)-Fahrer werden das bestätigen - empfinde das Segeln als das "natürlichste" E-Autofahren (vor allem Überland). Da muss man nicht immer mit dem Stromfuß rumfiddeln, nur weil man eben gerade nicht verzögern sondern ausrollen will (ohne Strom in Antriebskraft oder kinetische Energie in Strom umwandeln zu wollen).

In der Stadt habe ich ohnehin meistens ACC an. So dass ich da gar nicht bremsen und Strom geben muss...
Enyaq iV 60 (05/2021)
e-up! Style (10/2020)
e-Golf 300 (12/2018 - 04/2021)
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

USER_AVATAR
read
Guter Punkt, kommt echt auf die Streckensituation an. Deswegen wäre es schon gut wenn man frei wählen kann, je nach Situation eben.
(In der Stadt volle Kanne Reku und Autobahn/Landstraße aus)
Bin gespannt :)
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Kubiac hat geschrieben: (v. a. durch Teslafahrer, da die mit dem Bremspedal NUR mechanisch bremsen können und deshalb Rekuperation nur über das Strompedal funktionieren kann)
Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Erklärt aber tatsächlich, wieso besonders aus der Ecke so auf One-Pedal-Driving rumgeritten wird. Das liegt dann einfach daran, dass Tesla es tatsächlich nicht besser kann.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

Jaykoert
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 12:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir ist das Thema Rekuperation auch sehr wichtig und war bei unserer ID.3 Probefahrt vor 2 Wochen der einzige nennenswerte Nachteil (zumindest die Punkte, die man auf den Enyaq übertragen kann).
Unsere Hoffnung ist schon, dass man mit den Wippen deutlich stärker rekuperieren kann und es ein echtes One-Pedal-Driving gibt. Der B-Modus reichte uns beiden da nicht.
Carsten77 hat geschrieben: Erklärt aber tatsächlich, wieso besonders aus der Ecke so auf One-Pedal-Driving rumgeritten wird. Das liegt dann einfach daran, dass Tesla es tatsächlich nicht besser kann.
One-Pedal-Driving ist jetzt auch nichts was Tesla erfunden hat oder nur hat, weil sie es nicht anders können. Anfangs gab es auch nur den Kriech-Modus, der ähnlich eines normalen Automatik-Wagens funktionierte. Mittlerweile, per Software-Update, kann man auswählen was man nimmt. Meine Frau und ich fahren seitdem nur noch "mit dem Gaspedal" und es macht viel Spaß. Trotzdem finde ich es interessant auf längeren Strecken per Wippen das Segeln einzuschalten zu können.

Meine Hoffnung ist, dass es der Skoda hier anders abgestimmt ist als der ID.3.
Kubiac hat geschrieben: Also D (= Segeln) -> 1 -> 2 -> 3 -> B.
Oder: D (= Segeln) -> 1 -> 2 -> B -> One-Pedal-Driving :-D
Skoda Enyaq iV 80, 2021
Tesla Model 3 Standard Range Plus, EZ 06/2019
PV 7,81 kWp mit SMA WR und Tesla Powerwall 2, Ladesteuerung mit FHEM

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

Mamuc
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 11:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ist das denn wirklich nur ein Software-Thema, oder muss das auch der Motor technisch irgendwie hergeben, gewisse Bremskräfte aufzunehmen?

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ich hab das oft und lange probiert, aber dieses one-pedal driving führt nur zu einer hektischen Fahrweise mit nickenden Beifahrern. Passt bei mir einfach nicht, segeln und bei Bedarf per Bremspedal rekuperieren ist für mich natürlicher und flüssiger.

Re: Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke

USER_AVATAR
read
Mamuc hat geschrieben: Ist das denn wirklich nur ein Software-Thema, oder muss das auch der Motor technisch irgendwie hergeben, gewisse Bremskräfte aufzunehmen?
Für Motor und Leistungselektronik ist es bestimmt nicht so relevant wie für die Batterie. Die hat nämlich maximale statische und dynamische Werte für die Ladeleistung, die sie abhängig von Systemtemperatur und SoC aufnehmen kann und die natürlich niedriger als die Werte für die Entladeleistung sind. Insgesamt ist das natürlich auch eine Sache der Spezifikation, also wie hohe Belastungen man der Batterie zumuten mag, bevor man signifikante Effekte auf die Zellalterung spürt. Vielleicht ist Volkswagen da bei seiner Zellauslegung konservativer, weil mit dem Pouch-Design im MEB eine vergleichsweise hohe Energiedichte auf Kosten einer schwächeren Leistungsdichte (z.B. im Vergleich zur PHEV-II-Zelle) angestrebt wurde. Ich denke mal, dass da mit mehr Erfahrung zur Zellalterung zukünftig noch nachgestellt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag