Enyaq 80 versus Kona

Enyaq 80 versus Kona

Franzbauer
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich fahre seit vier Jahren eine Hyundai Kona und bin mit der Beschleunigung und Verbrauch zufrieden. Würde aber gerne umsteigen, da ich eine Tageszulassung eines Enyaq 80 sehr günstig bekommen würde (ca 43.000 € in Vollausststtung).

Ich habe nur zwei Bedenken (Verbrauch und Beschleunigung). Hat da wer Erfahrungen? Mit dem Kona habe ich so über das Jahre 15 bis 16 kWh/100 Danke
Anzeige

Re: Enyaq 80 versus Kona

SüdSchwabe
read
Ich hatte zuerst einen Kona 64kWh und jetzt einen Enyaq 80X Sportline.

Mein Grund den Enyaq zu wählen war schlicht der Platz im Fahrzeug. Der Kona war bei meinen Anforderungen einfach (mindestens) 20cm zu klein.

Der Kona ist super effizient, ich habe meinen im Jahresmittel mit ~14,5kWh/100km gefahren. Im Sommer ist schon ab und an eine einstellige Verbrauchszahl im Cockpit gestanden.

Da kommt der Enyaq definitiv nicht 'ran.

Ich habe meinen jetzt ~15 Monate, also den zweiten Winter.

Der Langzeitverbrauch liegt bei mir bei ~22,5kWh/100km bei 1/3 DC Ladungen, 2/3 AC. Meiner ist noch die erste Version, hat also nicht den neuen APP550 Motor.

Der höhere Verbrauch macht der Enyaq mit dem größeren Akku und der deutlich höheren Ladeleistung wett. 175kW vs 78kW ist schon eine Ansage.

Meistens fahre ich in meiner Hood, seltener mal Fahrten ~100km. Ab und an sind aber auch mal (zeitlich) kürzere Geschäftsfahrten mit ~300km one way dabei (90% BAB, 10% Bundesstraße).

Im Sommer komme ich die Strecke komfortabel ohne Zwischenladen durch. Im Winter wird halt mal kurz aufgetopped.

Wenn ich's drauf anlegen würde, käme ich sehr wahrscheinlich ohne Laden aus, aber einen Kaffee und die Beine vertreten tun nicht weh.

Die Beschleunigung ist absolut in Ordnung, auch wenn ich die heißen Gummis schon lange hinter mir habe.

Vielleicht ist der Enyaq einen Tick zurückhaltender - der Kona hat es halt aber wegen Frontantrieb auch nicht auf die Straße gebracht. Lahm oder zäh ist der Enyaq aber definitiv nicht.

Der Heckantrieb (und ggfs. Allrad) ist schon sehr angenehm zu fahren.

Mal ganz abgesehen von der AHK ab Werk, was beim Kona so nicht wirklich möglich war und für mich ein Usecase wegen Hänger ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Man kann den Enyaq IV80 im Sommer auch mit 16,5 kWh bewegen - daher würde ich die 2 kWh Mehrverbrauch in Kauf nehmen, wenn der Platz benötigt wird. Ich bin mit dem Kona glücklich, alles was größer ist, reizt mich gar nicht. Eine Probefahrt sollte auf jeden Fall zuvor gemacht werden, der Enyaq ist beim Fahren schon "ein Dickschiff" - so mein subjektiver Eindruck.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

read
Franzbauer hat geschrieben: ..., da ich eine Tageszulassung eines Enyaq 80 sehr günstig bekommen würde (ca 43.000 € in Vollausststtung).
Ist das wirklich ein Enyaq 80? Es gibt ja bereits seit geraumer Zeit den Enyaq 85. Das ist für den Verbrauch nicht unwichtig, weil der Enyaq 85 den neuen APP550 hat, welcher schon spürbar weniger verbraucht.

Fahre wie @SüdSchwabe ebenfalls einen 80x Sportline und kann seine Verbrauchsangaben so bestätigen. Der ist aber auch Allrad und hat eben noch den alten Motor.

Mein Nutzungsprofil ist aber mit deutlich mehr Langstrecke. Distanzen von 800 bis 1000 km pro Tag kommen bei mir nicht ganz selten vor.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

SüdSchwabe
read
Leaf-2015-03 hat geschrieben: Eine Probefahrt sollte auf jeden Fall zuvor gemacht werden, der Enyaq ist beim Fahren schon "ein Dickschiff" - so mein subjektiver Eindruck.
Ja, auf alle Fälle eine Probefahrt machen.

Und obwohl der Enyaq deutlich größer als der Kona ist, ist er doch Recht wendig.

Ich habe sogar den Eindruck, dass der Wendekreis selbst beim 80X (mit zwei Motoren) deutlich kleiner ist, als beim Kona.

Vielleicht liegt das darin begründet, dass der Kona auf einer Mischplattform (Verbrenner, Hybrid und vollelektrisch) steht, der Enyaq aber auf einer konsequente Elektroplattform steht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Franzbauer
read
A.Q. hat geschrieben:
Franzbauer hat geschrieben: ..., da ich eine Tageszulassung eines Enyaq 80 sehr günstig bekommen würde (ca 43.000 € in Vollausststtung).
Ist das wirklich ein Enyaq 80? Es gibt ja bereits seit geraumer Zeit den Enyaq 85. Das ist für den Verbrauch nicht unwichtig, weil der Enyaq 85 den neuen APP550 hat, welcher schon spürbar weniger verbraucht.

Fahre wie @SüdSchwabe ebenfalls einen 80x Sportline und kann seine Verbrauchsangaben so bestätigen. Der ist aber auch Allrad und hat eben noch den alten Motor.

Mein Nutzungsprofil ist aber mit deutlich mehr Langstrecke. Distanzen von 800 bis 1000 km pro Tag kommen bei mir nicht ganz selten vor.
https://www.dasweltauto.at/gruppe/pia/P ... e/35002897

Wittgensteiner
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dieses Fahrzeug scheint mir von einer Vollausstattung meilenweit entfernt. Wenn die Liste stimmt, dann ist das ein nackter Hirsch.
Skoda Citigo IV

Franzbauer
read
Danke - wurde mir vom Händler anders mitgeteilt

SüdSchwabe
read
@Franzbauer Was mir spontan auffällt, was "fehlt":
- Crystal Face (nun ja, Geschmackssache)
- Glasschiebedach bzw. Panoramadach
- Head-up Display
- kein Transportpaket (sieht man am Kofferraum - beim Transportpaket hat man keinen Absatz im Kofferraum zur Ladekante)
- kein DCC
- kein Matrix LED Licht (nur Standard-LED Licht)

Gut:
- Anhängerkupplung (sieht sowieso komplett unbenutzt aus)

Lustig: Es wird die Reifendruckkontrolle als Besonderheit hervorgehoben - das ist aber gesetzliche Vorschrift seit geraumer Zeit.

SüdSchwabe.
P.S.: Lustig - bei mir wird der mit 44.900€ angezeigt. Über 40k würde ich den eh nicht nehmen.
--

read
Bei mir zeigt der Bordcomputer momentan 17kwh/100km an - die letzten ca. 40.000km seit dem ME3.0 Update. im Sommer sinkt es dann wieder so Richtung 16.8kwh/100km. Eine 80ger würde ich aber nur bei einem sehr guten Preis nehmen: a) hat er im Gegensatz zum 85 zum einen den weniger Effizienten Motor, zum anderen eben ME3.7 welches relativ langsam ist, beim 85ger gab es einen neuen Infotaimentcomputer der um einiges schneller ist und zudem einige Funktionen mehr bietet, insbesondere: Möglichkeit der Akkuvorkonditionierung vor dem HPC Laden (manuell oder automatisch per Ladeplanung), dann wird bei der Navigation auch die Topografie berücksichtigt.
So oder so würde ich kein Enyaq mit Standardlicht kaufen: bei diesem fällt bei vielen die Leuchtweitenregulierung aus. Folge: der Scheinwerfer bleibt auf der untersten Position stehen und man hat einen sehr kurzen Lichtkegel, und wenn man es nicht bemerkt fällt man beim TÜV durch. Momentan gibt es keine definitive Lösung (meist wird ein Steuergerät ausgetauscht, hilft aber meist nur ein paar Monate).
2 Sachen die man sich aber auch anschauen muss: a) das Pfützenlicht neigt dazu Abstrakte Kunst auf den Boden zu werfen (scheinbar gibt es inzwischen eine neue Version die Glas statt Plastiklinsen hat, diese sollten halten) und b) die Ladeklappenverriegelung ist leider nicht wirklich Wasserfest, somit gibt es schon fälle wo die Ladeklappe nicht mehr aufging.
Also mein Tipp bei einem gebrauchten Enyaq: auf alle Fälle schauen dass er noch in Garantie ist oder Garantieverlängerung abschließen.
Ansonsten ist der Enyaq ein gutes Auto mit massig Platz und eine unglaublichen Wendekreis.
mfg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag