Enyaq 80 versus Kona

Enyaq 80 versus Kona

Franzbauer
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich fahre seit vier Jahren eine Hyundai Kona und bin mit der Beschleunigung und Verbrauch zufrieden. Würde aber gerne umsteigen, da ich eine Tageszulassung eines Enyaq 80 sehr günstig bekommen würde (ca 43.000 € in Vollausststtung).

Ich habe nur zwei Bedenken (Verbrauch und Beschleunigung). Hat da wer Erfahrungen? Mit dem Kona habe ich so über das Jahre 15 bis 16 kWh/100 Danke
Anzeige

Re: Enyaq 80 versus Kona

SüdSchwabe
read
Ich hatte zuerst einen Kona 64kWh und jetzt einen Enyaq 80X Sportline.

Mein Grund den Enyaq zu wählen war schlicht der Platz im Fahrzeug. Der Kona war bei meinen Anforderungen einfach (mindestens) 20cm zu klein.

Der Kona ist super effizient, ich habe meinen im Jahresmittel mit ~14,5kWh/100km gefahren. Im Sommer ist schon ab und an eine einstellige Verbrauchszahl im Cockpit gestanden.

Da kommt der Enyaq definitiv nicht 'ran.

Ich habe meinen jetzt ~15 Monate, also den zweiten Winter.

Der Langzeitverbrauch liegt bei mir bei ~22,5kWh/100km bei 1/3 DC Ladungen, 2/3 AC. Meiner ist noch die erste Version, hat also nicht den neuen APP550 Motor.

Der höhere Verbrauch macht der Enyaq mit dem größeren Akku und der deutlich höheren Ladeleistung wett. 175kW vs 78kW ist schon eine Ansage.

Meistens fahre ich in meiner Hood, seltener mal Fahrten ~100km. Ab und an sind aber auch mal (zeitlich) kürzere Geschäftsfahrten mit ~300km one way dabei (90% BAB, 10% Bundesstraße).

Im Sommer komme ich die Strecke komfortabel ohne Zwischenladen durch. Im Winter wird halt mal kurz aufgetopped.

Wenn ich's drauf anlegen würde, käme ich sehr wahrscheinlich ohne Laden aus, aber einen Kaffee und die Beine vertreten tun nicht weh.

Die Beschleunigung ist absolut in Ordnung, auch wenn ich die heißen Gummis schon lange hinter mir habe.