Vergleich Enyaq Version Mai 21 vs Mai 23

Vergleich Enyaq Version Mai 21 vs Mai 23

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin,

am Freitag vor Pfingsten habe ich nach 24 Monaten unseren ersten Enyaq iV60 im Autohaus zurück gegeben und gleichzeitig unseren neuen Enyaq iV60 mitgenommen. Privatleasing für diesmal 36 Monate. Bestellt im Februar 2022 mit unverbindlicher Lieferung im Mai/Juni 23. Hat also exakt geklappt.
Kurz wollte ich auf die Unterschiede eingehen, die ich zwischen den beiden Fahrzeugen festgestellt habe.
- Das neue Fahrzeug (EZ Mai 23) hat keinen Clip für einen Stift in der hinteren Armauflage.
- Das neue Fahrzeug hat dafür einen Art Organizer, der auf den kleinen Mitteltunnel zwischen den hinteren Sitzen gesetzt wird. Habe ich gleich abgenommen. Stört mMn nur.
- Das neue Fahrzeug hat nach einer Fahrt von 98% auf 7% bei ca. 20 Grad Außentemperatur 130 kW Leistung am Ionity CHarger gezogen. Trotzt Upgrade auf 3.0 des "alten" Enyaqs verblieb dessen Ladeleistung bei 100 kW.
- Die Navi des neuen Enyaqs zeigt: Hardware: H30 und ABT Hardware: H9 und ABT Software: 110 sowie Navidatenbank: 23.3. Leider zeigt diese nicht mehr den ID.Softwarestand an.

Der Rest des Fahrzeugs erscheint mir exakt identisch zu sein. Obwohl ich mir einbilde, dass der neue Enyaq etwas hölzener auf Querfugen und Schlaglöcher reagiert. Habe aber leider keinen Vergleich der Reifenmarke. Größe (19 Zoll) und Luftdruck sind identisch.

Und ob die Scheibenwischer immer noch so schlecht sind, wird sich wohl noch zeigen.

Allzeit gute Fahrt.
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Vergleich Enyaq Version Mai 21 vs Mai 23

USER_AVATAR
read
Da ich auch einen iV60 aus 04/2021 habe...
tyman hat geschrieben: - Das neue Fahrzeug hat nach einer Fahrt von 98% auf 7% bei ca. 20 Grad Außentemperatur 130 kW Leistung am Ionity CHarger gezogen. Trotzt Upgrade auf 3.0 des "alten" Enyaqs verblieb dessen Ladeleistung bei 100 kW.
Ich habe 3.0 seit September 2022 und unter optimalen Bedingungen schafft meiner jetzt die 130kW (127kW war bisher der Bestwert). Es geht also auch mit den alten Modellen. Ich tippe daher auf ein Softwareproblem des Autos.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Vergleich Enyaq Version Mai 21 vs Mai 23

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Vergleich eines 80er aus 05/2021 und 02/2023:

Der erste mit dem 200€ Sportfahrwerk lag straffer, fast zu straff, dafür aber ohne Rumpeln. Der neue hat eine rumpelige Hinterachse (beides 19er).
Schildvorhersage ("80 voraus!") ist imer noch unbrauchbar, da viel zuviele alte Baustellen im Kartenmaterial.

Das ist aber auch das einzig negative.


Positiv:
Ingesamt viel weniger (genauer: keine!) Software Probleme.

Travel Assist richtig gut, keine reproduzierbaren wilden Aktionen am Lenkrad wie der alte.

HandOff Detection war von Anfang an gut, inzwischen nach dem Update letzte Woche 1a! Der alte war da völlig lächerlich schlecht, selbst gerüttel hat er nicht erkannt.

RFK Bild viel heller und damit gut nutzbar, Kameraauflösung bleibt halt eher "kein premium"

Entertainment ohne jegliche Probleme, keine Ausfälle und kein Reset, alles startet deutlich schneller.

Internetradio funktioniert!

Parkassistenz / Querverkehrswarner startet deutlich schneller

Android Auto problemlos, wobei ich zwischendurch auch Handy gewechselt habe.

Plug & Charge läuft problemlos, bisher hat er den Ladevorgang auch zuhause nie grundlos abgebrochen.

Soundsystem ist schon mal ein Fortschritt. Nicht wirklich geil, aber dem recht geringen Aufpreis angemessen.

Das Auto hatte noch kein Problem mit den Online-Funktionen (Sicherung 19)

App läuft deutlich stabiler, und ist ganz brauchbar (immer noch meilen von Tesla entfernt, aber ok).



Fazit:
Der erste war mechanisch gut, aber ansonsten nerviger Murks. Ich bin froh, dass wir den gut verkauft bekommen und gleich einen neuen geordert haben. Wartezeit war lang, aber das neue Auto ist es wert. Jedenfalls denken wir nicht an Verkauf.


Ich hoffe jetzt nur noch auf einen Knopf zur Batteriekonditionierung vor dem Winter
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag