Servicekosten

Servicekosten

leoElekto
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Wir sollten hierzu mal einen neuen Thread aufmachen .. hier ist er also

ich habe hier momentan 2 Angebote vorliegen (ohne Pollenfilter und kostenpflichtige Einstellarbeiten/Nebenleistung aber incl. Bremsflüssigkeit, incl. MWSt) :

VW-Service "vom Dorf" : 210,- Euro
Großer VW-Händler vor Ort: 244,- Euro
auf meinen Servicepartner in der Nachbarschaft warte ich noch.
Jetzt hat er sein Angebot gemacht: 277,- Euro

Es geht also auch relativ preiswert! - Die Herrschaften müssen nur wollen.
Anzeige

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
Angebot: 370,- Euro

angeblich gibt der Hersteller eine Aufgabenliste vor, es wurden 2h Arbeit einberechnet.
von einem Servicepartner
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Servicekosten

Systo
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:04
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das geht ja noch.
Für unseren ersten e-up hatten wir 231 Euro ohne Pollenfilter, aber mit Bremsflüssigkeit gezahlt.
Den zweiten habe ich mit einem Wartungsvertrag zu 12 Euro im Monat abgesichert. Sollte gerade so passen.

Wenn mein enyaq kommt werde ich dann Mal nach einem Wartungsvertrag fragen.
Bei kosten von 300-400 Euro alle zwei Jahre (30.000km?) sollte der dann aber unter 20 Euro pro Monat liegen.

Ergänzung:
Ich erwarte bei meiner aktuellen Fahrleistung, das die 30.000 km jeweils kurz vor der 2jahres Fälligkeit erreicht werden.
VW eUp Style Plus
Wallbox Heidelberg Home Eco 7,5m
Smart#1

Re: Servicekosten

SCURRR
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:36
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Meiner will 500 Euro mit Luftfilter und Bremsflüssigkeit, finde das so eine Frechheit aber wenn ich zu einem anderen Händler fahren, brauche ich ein Leihwagen und dann ist es genauso teuer...
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:

Re: Servicekosten

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Dann spare Dir zumindest die 80 Euro für den Filterwechsel und mach das selber... :-) Guter Filter kostet 20,- Euro. Einbau ist 2 Minuten Sache...
Gute Fahrt
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Servicekosten

leoElekto
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Nach Durchsicht eines schriftlichen Angebots habe ich festgestellt:

Es gibt die Positionen "Inspektion" und "Bremsflüssigkeits Service"
Nach Aussage des Kundendienst-Mitarbeiters würde der Pollenfilter auch extra auf Angebot/Rechnung stehen.

Ich schließe daraus, dass Bremsflüssigkeit und Pollenfilter nicht zur verpflichtenden Inspektion gehören - können also ohne Gefahr des Garantieverlustes weggelassen werden.
Pollenfilter hab ich schon im Regal liegen - einen Tester für die Bremsflüssigkeit (7 Euro) habe ich mir gerade in der Bucht bestellt.
Mal sehen, was der anzeigt und ob der Wechsel überflüssig ist.
service.jpg

Re: Servicekosten

West-Ost
read
"Zusatzarbeit" bedeutet aber nicht automatisch, dass der Wechsel nicht doch "verpflichtend" seitens Hersteller vorgeschrieben ist.

Bitte an der Stelle ruhig mal den Aussagen des Serviceberaters vertrauen, Test hin oder her.

Re: Servicekosten

leoElekto
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: "Zusatzarbeit" bedeutet aber nicht automatisch, dass der Wechsel nicht doch "verpflichtend" seitens Hersteller vorgeschrieben ist.

Bitte an der Stelle ruhig mal den Aussagen des Serviceberaters vertrauen, Test hin oder her.
Frage an den Insider: Ist die Durchführung des Bremsflüssigkeitswechsels verpflichtend für die Inspektion?
Ich habe den Servicemitarbeiter dazu noch nicht befragt.

Re: Servicekosten

SCURRR
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:36
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Mein erster Kostenvoranschlag war von der Feser Gruppe und lag bei 500 Euro.
Jetzt von einem eigenständigen Händler ein Angebot das liegt bei 370 Euro.
Das ist doch pure Abzocke und Ausbeutung der Kunden, bin wirklich enttäuscht.
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
Dann musst du wohl deine Signatur anpassen ... :D

Was enttäuscht dich, der Preisunterschied oder der immer noch zu hohe zweite Preis?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag