extremer Reifenverschleiß

extremer Reifenverschleiß

leoElekto
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
wg. Luftverlust musste ich zum Reifendienst und die haben mir eine extremen Reifenverschleiß auf allen vier Rädern an den Reifenschultern bescheinigt.
Das könne nur an fehlerhafter Spureinstellung liegen.
Das hat mir ein 2. Betrieb bestätigt.

Skoda will sich davon nichts anziehen obwohl die gesetzliche Gewährleistung noch läuft.

Wie sind bei anderen Foristen die diesbezüglichen Erfahrungen? - Also Reifenverschleiß und Gewährleistungs-/Garantieverhalten?
Anzeige

Re: extremer Reifenverschleiß

USER_AVATAR
read
Gut, ich hab jetzt erst 21 tausend Kilometer mit Sommer- und Winterädern hinter mir. Bisher ist alles paletti.

Wen Du die Bestätigung von einem zweiten Betrieb hast, dann geh doch auch mal zu einem zweiten freundlichen
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

USER_AVATAR
read
Ich würde mal zunächst versuchen mit dem maximal machbaren Reifendruck zu fahren. Dieses Verschleissbild klingt für mich nach generell (zu) niedrigem Reifendruck aber vermutlich noch an der unteren Grenze der Drucksensoren, zumindest wenn die Reifen an beiden Schultern, also links und rechts bei jedem Reifen, verstärkt abgefahren sind .Und weshalb verlor ein Reifen Luft ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

tyman
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Kein erhöhter oder unregelmäßiger Reifenverschleiß bei uns feststellbar (iV60). Wurde so gerade in der Inspektion bestätigt.
Gute Fahrt
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

wdegolf
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die Spur könnte man vermessen lassen, dann müsste man nicht raten, ob das Schuld ist oder nicht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Danke erhalten: 622 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ich würde mal zunächst versuchen mit dem maximal machbaren Reifendruck zu fahren. Dieses Verschleissbild klingt für mich nach generell (zu) niedrigem Reifendruck aber vermutlich noch an der unteren Grenze der Drucksensoren, zumindest wenn die Reifen an beiden Schultern, also links und rechts bei jedem Reifen, verstärkt abgefahren sind .Und weshalb verlor ein Reifen Luft ?
Der Enyaq hat keine Reifendrucksensoren. Druckverlusst eines Reifens wird über die Drehzahlsensoren des ESP-Systems erkannt. Ein gleichmäßiger Druckverlusst aller 4 Reifen wird systembedingt nicht erkannt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

USER_AVATAR
read
Mein Spur war auch schonmal stark verstellt beim 80er, mir wurde aber hinsichtlich Reifenverschleiß nichts negatives berichtet.
Schiebe die Spurverstellung auf das schwere Gewicht (BEV), die Bordsteine und vor allem dazu noch die 21"er.

Ich fahre schon immer super vorsichtig über Bordsteine wegen den Felgen alleine schon, auch schon vor der Spurverstellung...
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

USER_AVATAR
read
Ist ja grundsätzlich positiv wenn die Überwachung indirekt durch die Raddrehzahlen gemacht wird. Ich bin auch noch kein Freund der RDKS geworden, der Aufwand ist da, meiner Meinung nach, unverhältnismäßig hoch und bei den zu produzierenden Mengen auch hochgradig umweltschädlich. Birgt natürlich dann wieder die Gefahr dass alle 4 Reifen gleichmäßig mit zu wenig oder auch zuviel Druck gefahren werden. Hier ist der Fahrer mehr gefordert das im Auge zu behalten. Auch habe ich schon grobe Toleranzen in der Anzeige bei verschiedenen (Tankstellen-) Luftpumpen bemerken müssen. Da ist auch kein Eichamt aktiv. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Mein Enyaq iV80 nähert sich der 42.000km. Meine Erfahrung heißt vorne ein höherer Druck (3.2) und hinten ein niedrigerer Druck (2.4) passen für mein Auto unter meiner Beladung am besten, Sonst werden vorn mehr die Schultern und hinten mehr die Mitte abgefahren. Diese Erfahrung deckt sich mit der vorherig eingesetzter Hecktriebler. Mit dem Enyaq fahre ich zwar Ganzjahresreifen, aber der gleiche Effekt war früher auch mit Sommer-/Winterreifen erkennbar.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

USER_AVATAR
  • Mombi
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
+1 für eine Achsvermessung. Habe ich vor einem Jahr bei meinem Caddy gemacht nachdem er eine sehr unsanften Bordsteinkontakt hatte.
Waren irgendwas um die 90 €.
Dann hast Du Gewissheit.

Andere Frage:
Du hast nicht zufällig viele Kurvigen Strecken?
Bei mir ist das bei allen Fahrzeugen so. Ich fahre 0,2 ... 0,3 bar über den Herstellervorgaben, habe aber an den Flanken ca. 1,5 mm mehr Verschleiß als in der Mitte. Allerdings nur Vorne.
Spur passt bei mir definitiv.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag