Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

agentnumber2
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:22
read
Hallo wir/ich sind neue Enyaq Besitzer und habe auf unserem Grundstück leider keine Möglichkeit für eine echte Garage.

Deshalb war die Überlegung eine Plane/Abdeckung/Hagelschutz zu holen, um Auto/Batterie ein wenig vor der Kälte zu schützen.

Gerade die Hagelschutz Abdeckungen sind 4-7mm dick und ich erhoffe mir damit etwas Wärme drunter und Kälte draußen zu halten.

Hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ist es eventuell aus irgendwelchen Gründen komplett falsch so etwas zu machen.

Wir würden uns über schnelle Rückmeldungen freuen.

Grüße aus Leipzig

Daniel
Anzeige

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
read
Hm, ich denke nicht, dass es aus Wärmeschutzgründen sinnvoll ist, eine Plane (im weitesten Sinne) über das Auto zu legen. Mein Kona steht auch im tiefsten Winter an der frischen Luft (ich habe auch keine Garage) und merke da eigentlich kein Problem bzgl. der Batterie. Außer, dass vielleicht nach ein paar Kilometern plötzlich die Reichweitenanzeige (aus gutem Grund "GOM" = "Guess-o-meter" genannt) einen höheren Wert anzeigt.

Wenn ich's warm haben will, heize ich das Fahrzeug halt vor. Aber die Heizleistung ist bei BEV ziemlich beeindruckend - binnen kürzester Zeit ist es da drin warm.

Was Hagelschutz angeht kann ich dazu Nichts sagen. Allerdings denke ich, dass eine ordentliche Befestigung da ziemlich anstrengend ist. Man wird eine Zeit beschäftigt sein, das Auto ordentlich zu verpacken und wieder aus zu packen. Lästig halt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
read
So eine Plane könnte ja nur vor Kälte schützen, wenn das unter der Plane wärmer ist als draußen. Das ist vielleicht direkt am Anfang nach dem Abstellen der Fall, verfliegt aber sehr schnell. Der Effekt wäre minimal.

Zudem ist der Akku unten am Boden, wo die Plane gar nicht hinkommt.

Seht einfach zu, dass ihr den Akku im Winter nicht allzu tief entladen abstellt, dann macht ihm die in Leipzig übliche Kälte auch nicht viel.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Einfach nicht zuviel Gedanken machen. Gäbs Nutzungseinschränkungen, wären die erwähnt. Bzw. empfiehlt das Fahrzeug bei niederigen Batteriestand (<10%) im Display, dass man den Akku auf 40% laden soll, wenn ma vorhat dad Fahrzeug längere Zeit (Wochen) stehen zu lassen.

Die große Batterie wird - auch bei Misshandlung* - das Auto überleben.

1x Volladen = 350km.
1000 Zyklen* wären 350.000km
Üblicher sind eher 2000-3000 Zyklen, bis der Akku am Ende (<80% Kapazität) ist
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
read
agentnumber2 hat geschrieben: Deshalb war die Überlegung eine Plane/Abdeckung/Hagelschutz zu holen, um Auto/Batterie ein wenig vor der Kälte zu schützen.
Hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ist es eventuell aus irgendwelchen Gründen komplett falsch so etwas zu machen.
Bei mir wäre der Grund, sowas nicht zu machen, schlichtweg "Faulheit". Bis du das Auto jedesmal ein- und auspackst, ist ja eine Mords-Prozedur. Da opfere ich lieber die paar kWh für die Vorheizung.

Um die Batterie würd ich mir sowieso keine Sorgen machen. Wenn die Autos in Norwegen in der Kälte rumstehen können, halten sie unser deutsches Winterchen hundertmal aus.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ein Schauchboot unter den Auto aufzublasen wäre sicher hilfreicher als oben ein paar mm Isolierung an zu bringen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
read
Thema Wärme ist sehr interessant. Mich würde jetzt noch interessieren was ihr zum Hagelschutz sagt.
Bringt sowas wirklich etwas?
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
read
Ein bisschen sicherlich.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

USER_AVATAR
read
Vor Hagel schützt so ein Mantel sicher. Je dicker die Fütterung desto größer dürfen die Hagelkörner sein.
Im Gegenzug handelst du dir zum Einen ein erhöhtes Rostrisiko durch schlechtere Luftzirkulation ein und zum Anderen sorgen Staub- und Schmutzpartikel gern für Kratzer auf dem Lack.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Abdeckung Plane Hagelschutz als Kältschutz

agentnumber2
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:22
read
Ich wollte mich nur für die vielen Antworten bedanken.

Dann werde ich die Anschaffung erst einmal sein lassen.

Allen eine gute Fahrt!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag