Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
read
Nicht alles am Enyaq ist eitel Sonnenschein. Manches, was nervt, passt auch nicht in die "Probleme&Lösungen"-Ecke.
Deswegen fange ich hier mal an zu erzählen, was einfach nervig ist.

- Die Rückfahrscheinwerfer sind viel zu klein und eigentlich nur Kontrolleuchten. Ich bin mir sicher dass während der Entwicklung keiner das Rangieren im Dunkeln ausprobiert hat. In den Spiegeln und der Kamera ist es stockfinster. Die einzige Beleuchtung die man beim Rückwärtseinparken bekommt, sind die Bremslichter und die Kennzeichenbeleuchtung. Ich überlege schon, zum Baumarkt-Tuning zu greifen und einen externen Rückfahrscheinwerfer unter den Stossfänger zu basteln.
**edit: Es hat sich herausgestellt, dass es nicht an den Rückfahrscheinwerfern liegt, sondern am Weißabgleich der Kamera, die durch die Kennzeichenbeleuchtung geblendet wird. Siehe viewtopic.php?p=1744979#p1744979**

- Obwohl in den Einstellungen explizit anders gewählt, zeigt das Navi stur Tankstellen statt Ladesäulen in der Karte. Warum Ladesäulen oft nicht gelistet sind, habe ich im Here-Thread bereits angerissen - aber Tankstellen möchte ich wirklich nicht sehen, nachdem ich sie abgeschaltet habe. Vielleicht bessert sich das irgendwann durch ein OTA-Update.

- Die "Logik" der Heizungsbedienung ist scheinbar entstanden, während die Innenraumdesigner im Homeoffice waren und nicht miteinander gesprochen haben. Warum ist die Spiegelheizung im Drehknopf in der Tür, die Sitzheizung im Zentraldisplay-Hauptmenü, die Lenkradheizung auf einer Taste im Lenkrad, die Frontscheibenheizung im Klima-Menü und die Heckscheibenheizung auf einer Taste in der Mittelkonsole?

- Achja und nur eine 12V-Steckdose im Kofferraum ist mir eigentlich auch zuwenig. Da wäre doch neben der 230V-Dose in der Mittelkonsole auch noch Platz gewesen.

to be continued...
Zuletzt geändert von hghildeb am Di 7. Dez 2021, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

thomasfl
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 22:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Auswahl der leider wenigen echten Tasten ist echt seltsam.

Lauter Tasten die man fast nie braucht - Set für den Reifendruck, Mode für den Fahrmodus würde ich lieber einmal für immer in den Settings einstellen, Park Assist komplett ohne Funktion, Klima ist ok, aber wer bricht Max Frontbelüftung wenn die Karre eine Frontscheibenheizung hat?

Total verschenkte Gelegenheit

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

thomasfl
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 22:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ach ja, die (eine!) Ladeschale, in der man keine iPhones laden kann, weil die Spule vermutlich zu weit vorne ist

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

thomasfl
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 22:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
… und das fehlende Fach für die Sonnenbrille im Dach

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

Helfried
read

hghildeb hat geschrieben: - Die "Logik" der Heizungsbedienung ist scheinbar entstanden, während die Innenraumdesigner im Homeoffice waren und nicht miteinander gesprochen haben. Warum ist die Spiegelheizung im Drehknopf in der Tür, die Sitzheizung im Zentraldisplay-Hauptmenü, die Lenkradheizung auf einer Taste im Lenkrad, die Frontscheibenheizung im Klima-Menü und die Heckscheibenheizung auf einer Taste in der Mittelkonsole?
Das war "immer schon so" ähnlich, die Logik stammt aus der Zeit, als VW noch keine Computer verbaut hat.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
read
Dass es -zumindest im Automatikmodus- keine Kontrollleuchte gibt, ob das Fahrlicht an oder aus ist, finde ich zwar nicht nervig, aber zumindest ungewöhnlich. Oder gibt es das in irgendeinem Untermenü und ich hab es nur noch nicht gefunden?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Was mich am meisten nervt ist diese verschi... Abschalterei, wenn man nur mal kurz den Hintern hebt, um sich richtig zu positionieren. Alleine deswegen hatte ich jetzt schon mehrere Infotainment-Freezes.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

MicxeR
read
hghildeb hat geschrieben: Dass es -zumindest im Automatikmodus- keine Kontrollleuchte gibt, ob das Fahrlicht an oder aus ist, finde ich zwar nicht nervig, aber zumindest ungewöhnlich. Oder gibt es das in irgendeinem Untermenü und ich hab es nur noch nicht gefunden?
Die Kontrollleuchte ist im Taster.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

MicxeR
read
hghildeb hat geschrieben:
- Die Rückfahrscheinwerfer sind viel zu klein und eigentlich nur Kontrolleuchten. Ich bin mir sicher dass während der Entwicklung keiner das Rangieren im Dunkeln ausprobiert hat. In den Spiegeln und der Kamera ist es stockfinster. Die einzige Beleuchtung die man beim Rückwärtseinparken bekommt, sind die Bremslichter und die Kennzeichenbeleuchtung. Ich überlege schon, zum Baumarkt-Tuning zu greifen und einen externen Rückfahrscheinwerfer unter den Stossfänger zu basteln.
Mach mal das Fahrlicht aus (das ist nun kein Witz), dann siehst Du recht gut mit der Rückfahrkamera im Dunkeln. Daher ist es m.E. eine Software-Sache.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
read
Bitte den ganzen Thread verschieben in diesen Thread viewtopic.php?f=444&t=67558
Dort haben wir bisher genau diese Art Feedback gesammelt.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag