Wendekreis des Enyaq 80X/RS

Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
Der Wendekreis des Enyaq ist mit 9,3 Metern ja sensationell für diese Klasse.

Ist der beim 80X und beim RS genauso oder führt der Frontmotor zu Einschränkungen? Ich kann dazu keine Informationen von Skoda finden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
Ja, der Einschlag geht wegen dem Antriebswellen nicht so krass. Ich hab was von 10,5 m oder so in Erinnerung, aber korrigiert mich da...
80er Enyaq bestellt in KW12/2021 (26.3.2021). Gebaut wohl Mitte Februar 2022. FIN 408xx. Warte auf Werksauslieferung.

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

Decarbonizer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 10:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte auch kurz überlegt, auf den 80x zu warten, habe den Gedanken jedoch bald wieder verworfen. Der Enyaq ist so oder so kein Sportwagen und eher für die gemütliche, gleichwohl komfortable Gangart prädestiniert. Wer nicht unbedingt den Allradantrieb braucht (und das dürften vermutlich die meisten Enyaq-Käufer sein) ist mMn mit dem Hecktriebler besser bedient, da er nicht nur günstiger in der Anschaffung und im Verbrauch ist, sondern durch seinen unglaublich kleinen Wendekreis gerade im Innenstadtbereich (oder auch in Parkhäusern) sich ausgezeichnet manövrieren lässt und damit den "Nachteil" seiner Länge von 4,65m gut kompensiert. Ich bin nun seit 7Monaten mit dem IV80 unterwegs und bin auf den ersten Winter gespannt. Ggf gibt's ein Update meiner Einschätzung im nächsten Frühjahr 😄

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
Dana Diezemann hat geschrieben: Ich hab was von 10,5 m oder so in Erinnerung, aber korrigiert mich da...
Ich habe vor einigen Tagen (leider weiß ich nicht mehr wo) von ca. 11,5 m gelesen ... :(

Aber egal, der 80X ist bestellt, mein bisheriger Verbrenner hatte über 12 Meter Wendekreis und ich bin damit auch klargekommen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
Ich sehe das anders mehr Power = mehr Fahrspaß, da verzichte ich gerne auf das bisschen weniger Wendekreis.
Enyaq iV80x Sportline Moon-Weiß Vollausstattung.
Enyaq iV80 RS SUV Moon-Weiß Vollausstattung geordert. Liefertermin ca. 5.2024
PV Anlage (10kWp / 10KWh Stromspeicher) eMH1 Wallbox Solaroptimiert

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
Sehe ich ähnlich; Allrad war für mich bei der Entscheidung nicht so wichtig, aber die 150 kW des 80 waren mir etwas wenig bei einem so schweren Auto.
Dafür nehme ich den größeren Wendekreis in Kauf.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

Kubiac
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
First-World-Problems. Wie überall spielt Suffizienz höchstens eine Nebenrolle.
Enyaq iV 60 (05/2021)
e-up! Style (10/2020)
e-Golf 300 (12/2018 - 04/2021)
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
Kubiac hat geschrieben: First-World-Problems. Wie überall spielt Suffizienz höchstens eine Nebenrolle.

Da muß ich dir recht geben aber ich fühle mich nicht angesprochen auch wenn ich mir ein Leistungsstärkeres E-Auto zulege. Das Auto wird zu 99% über Solaroptimierte PV geladen.
Enyaq iV80x Sportline Moon-Weiß Vollausstattung.
Enyaq iV80 RS SUV Moon-Weiß Vollausstattung geordert. Liefertermin ca. 5.2024
PV Anlage (10kWp / 10KWh Stromspeicher) eMH1 Wallbox Solaroptimiert

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
Na ja, das ist bei mir genauso, aber ist doch ein Scheinargument. Jede kWh, die du nicht ins Auto lädst, wird ins Netz eingespeist und reduziert den benötigten Kohle-/Gasstrom. Daher ist ein 80X bei dir auch nicht umweltfreundlicher als anderswo.

Aber hier ging es eigentlich um den Wendekreis.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wendekreis des Enyaq 80X/RS

USER_AVATAR
read
#A.Q. Hast Recht hier geht es um den Wendekreis, trotzdem finde ich das Thema interessant.
Könnte man Mal ein eigenes Thema erstellen.🤔
Enyaq iV80x Sportline Moon-Weiß Vollausstattung.
Enyaq iV80 RS SUV Moon-Weiß Vollausstattung geordert. Liefertermin ca. 5.2024
PV Anlage (10kWp / 10KWh Stromspeicher) eMH1 Wallbox Solaroptimiert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag