Skoda Enyaq iV - Software Updates

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

SCURRR
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Heute bei einer neuen Vertragswerkstatt gewesen, da die alte eine Service hatte, der wirklich unter aller Sau war.
Habe mal nach einem Update oder ähnlichem gefragt, leider hatte der Serviceberater von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Hat mir irgendwas von "Der macht Softwareupdate selber über OTA..."
"Ja da müssen Sie einfach warten, da kommen dann PopUp Fenster für die Installation"
"Das geht nur mit dem Hauptbenutzerkonto..."

Hauptbenutzerkonten gibt es zurzeit nur beim Verbrenner, da die Softwarearchitekt ja eine komplett andere ist. Das war ihm aber irgendwie nicht so wirklich bewusst.

Also wenn das so weiter geht, verlier ich langsam echt die Hoffnung....
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:
Anzeige

read
@Scurrr würde dem Serviceberater einfach die Pressemitteilung von Skoda schicken. Da es so oder erst ab der zweiten Jahreshälfte losgeht denke ich werden die Händler erst noch informiert: Man muss ja das alles Schritt für Schritt planen, die genaue Updateprozedur dem Händler mitteilen, evt. einen Fallback Plan usw. Also etwas mehr Informationen als diese (hingerozte sry den Ausdruck) Pressemitteilung. Zudem fürchte ich wird das in Tranchen je nach FIN gehen. D.h. man wird kaum am 1.07 anrufen können und sich einen Termin geben lassen, erst wenn Skoda sagt dass dein Enyaq drann ist kannst du einen Termin machen... Man sieht es ja bei den IDs wie lange es sich hinziehen kann.
Es kommt auch darauf an wies gemacht wird: Wenns so wird wie bei den ids (12V Batterie wechseln, 2.4 updaten, 3.0 kommt per OTA) könnte das alles auch schneller gehen, dort wird ja gemunkelt dass diese Prozedur in 10-15 Minuten durch ist. Ich habe aber keine Ahung wieviele Enyaqs pro Autohaus diese Prozedur durchlaufen müssen, ob beim Enyaq evt. direkt 3.0 aufgespielt wird und da der Flashvorgang länger dauert usw...
Bei uns in Südtirol sind maximal 100 Enyaqs im Umlauf, gehen wir der Einfachheit aus dass die alle zum gleichen Autohaus müssen und nehmen an dass das Autohaus pro Tag 2 Enyaqs macht, dann braucht es ca. einen Monat bis alle durch wären. Die Frage ist auch ob wirklich ab 01.07 angefangen wird mit dem Update oder irgendwann (31.12?) in der zweiten Jahreshälfte?
mfg

monZoo
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nitech hat geschrieben: Es kommt auch darauf an wies gemacht wird: Wenns so wird wie bei den ids (12V Batterie wechseln, 2.4 updaten, 3.0 kommt per OTA) könnte das alles auch schneller gehen, dort wird ja gemunkelt dass diese Prozedur in 10-15 Minuten durch ist. Ich habe aber keine Ahung wieviele Enyaqs pro Autohaus diese Prozedur durchlaufen müssen, ob beim Enyaq evt. direkt 3.0 aufgespielt wird und da der Flashvorgang länger dauert usw...
ich weiß nicht, wer da von 10-15 minuten munkelt. Beim ID.3/4 dauert es - gemäß Insider-Info aus einem Nachbarforum - einemn ganze Tag, bis 2.4 durch ist. Das wird beim Enyaq nicht schneller sein.

read
@monZoo weiß ich nicht mehr, wo hast du das mit dem ganzen Tag gefunden? Aber wenn es einen ganzen Tag dauert dann wird es einige Monate dauern bis alle ihr Update haben - ja nachdem wieviele Enyaqs eine Werkstatt machen muss und ob das neben der normalen Arbeit möglich ist.

monZoo
read
Nitech hat geschrieben: @monZoo weiß ich nicht mehr, wo hast du das mit dem ganzen Tag gefunden? Aber wenn es einen ganzen Tag dauert dann wird es einige Monate dauern bis alle ihr Update haben - ja nachdem wieviele Enyaqs eine Werkstatt machen muss und ob das neben der normalen Arbeit möglich ist.
mit ganzen Tag meinte ich Arbeitstag .. 8 Stunden.
leider mache ich mir nicht von allen Dingen bookmarks - leider weiß man manchmal erst später, welcher wichtig war.
Ich suche mal ..

MKM3
read
Leider ist 1-2 Tage eher die realistische Zeitangabe - je nachdem wie veraltet die ürsprüngliche Software ist und wenn nichts in die Hosen geht.
10-15 Minuten ist aber von egal welchem Softwarestand aus vollkommen unrealistisch.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

monZoo
read
MKM3 hat geschrieben: Leider ist 1-2 Tage eher die realistische Zeitangabe - je nachdem wie veraltet die ürsprüngliche Software ist und wenn nichts in die Hosen geht.
10-15 Minuten ist aber von egal welchem Softwarestand aus vollkommen unrealistisch.
nochmal .. ganz wichtig: Die 8 Stunden waren nur für 2.4! - die 3.0 kommt noch oben drauf. So war es auf jeden Fall insidermäßig für id.3/id.4 durchgesickert.

MKM3
read
@monZoo Sicher, nur ist dann das Update von der 2.4er auf 3.0er (oder wie auch immer genannte, gleichwertige Skoda / Audi Versionierung) Software ebenfalls nicht auf 10-15 Minuten erledigt. Aus Kundensicht gesehen ist die Kiste sicher einen Tag beim Händler und das ist nichts, das ich vor Ort abwarten würde.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

mobafan
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Die 3.0 kommt OTA, wenn die 2.4 schon drauf ist. Ob das Skoda aber auch so macht, steht auf einem anderen Blatt.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

rico_p
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
monZoo hat geschrieben:
Nitech hat geschrieben: @monZoo weiß ich nicht mehr, wo hast du das mit dem ganzen Tag gefunden? Aber wenn es einen ganzen Tag dauert dann wird es einige Monate dauern bis alle ihr Update haben - ja nachdem wieviele Enyaqs eine Werkstatt machen muss und ob das neben der normalen Arbeit möglich ist.
mit ganzen Tag meinte ich Arbeitstag .. 8 Stunden.
leider mache ich mir nicht von allen Dingen bookmarks - leider weiß man manchmal erst später, welcher wichtig war.
Ich suche mal ..
Du meinst sicherlich diesen Beitrag:
https://www.meinid.com/thread/2580-firm ... #post83729

"update auf 2.4 rund 2 std."
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag