Skoda Enyaq iV - Software Updates

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
Offenbar gibt es doch bereits OTA-Updates für den Enyaq. Ich hatte ja gestern endlich Erfolg mit dem Navi-Update auf 22.1 und behaupte, da ist auch Firmware dabei gewesen.
Der Softwarestand wird zwar immer noch mit 792 angezeigt, aber ich beobachte einige kleinere Veränderungen im Verhalten. Bilde ich mir das nur ein oder hat das jemand von Euch auch festgestellt? Wenn ja, was?

Bei mir ist neu:
- Aktivierung der Parksensoren schon bei Vorwärts-Annäherung an ein Hindernis, nicht erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs und sogar an der roten Ampel. Finde ich nicht unpraktisch.
- Detailliertere, hilfreichere Fehlermeldungen. Statt "Front Assist nicht verfügbar" kommt jetzt "Front Assist und Fernlichtassistent nicht verfügbar. Bitte Scheibe reinigen!" - Siehe da, ein Wisch über die beschlagene Frontscheibe hat wirklich geholfen.
- negativ aufgefallen ist mir, dass die Anzeige des Momentan-Verbrauchs gefühlt langsamer aktualisiert wird als bisher.
- und die mechanische Bremse ist öfter (leider deutlich hörbar) in Betrieb. Scheint als wäre das eine Art Anti-Flugrost-Programm.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe bei mir immer noch die 21.3
Kommen OTA-Updates über Mobilfunk oder auch über WLan ins Auto?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
Hab es in meinem mal kurz gecheckt: 22.1
Meldungen gab es auch bei mir bisher keine. Seit ich im letzten Sommer die Sicherung gezogen habe weil mein Auto mehrere Wochen lang nicht mehr erreichbar war (über die App) hab ich es nicht mehr offline genommen.
Allerdings gebe ich zu bedenken dass mein Enyaq schon in der Werkstatt war und dort wohl ein irgendwie geartetes Software-Update gemacht wurde. Genauere Infos habe ich leider nicht erhalten, die "Betreibssystemsoftware" hat sich aber nicht geändert (0792).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben: Ich habe bei mir immer noch die 21.3
Kommen OTA-Updates über Mobilfunk oder auch über WLan ins Auto?
schau mal in den Kein Karten-Update-Thread, womöglich hilft ein Factory Reset und Geduld. Bei frühen Modellen scheint das notwendig zu sein, wie auch bei meinem.

Im VW-ID-Umfeld heißt es, die Updates werden ausschließlich über Mobilfunk im Hintergrund während der Fahrt heruntergeladen, aber installiert nur bei stehendem und verriegeltem Fahrzeug. Das wird beim Enyaq nicht anders sein. Im Service-Menü (Home lang drücken) kann man auch "Aktualisierung starten" klicken - ob das was hilft oder er es ohnehin von selbst macht, kann ich aber nur mutmaßen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Bis 21.7 hat er bei mir regelmäßig Updates installiert. Seitdem ist nichts mehr passiert (EZ Mai 2021)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read

Waldmensch hat geschrieben:Bis 21.7 hat er bei mir regelmäßig Updates installiert. Seitdem ist nichts mehr passiert (EZ Mai 2021)
Speicher ist vollBild
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ob man den mit ein paar gezielten Faustschlägen defragmentieren kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
Da brauch ich bloß mal versuchen, das Navigationsziel per Spracheingabe zu setzen. Das endet jedesmal damit, dass ich die Laura anschreie und in die LMAA-Straße navigieren lasse. Prügelstrafe nicht ausgeschlossen. Aber ich glaube wir werden leicht offtopic gerade :)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Waldmensch hat geschrieben: Musst Dir halt jemanden suchen, der OBDeleven hat und Dir die 2 Parameter setzt. Es ist sowieso ein Unding, das die Werkstätten diesen 5 Minuten Service verweigern
Braucht man eigentlich den Pro Plan von OBDEleven um die 2 Parameter zu ändern oder geht das auch mit Basic Plan?

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Das geht nur mit einem vollen Pro-Plan.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag