Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Ralf Rösch
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
MicxeR hat geschrieben: Ja, funktionierte bei mir bisher immer mit 2x schnell drücken.
Ich meine, es funktioniert auch mit 1 mal drücken (wenn das Auto schon entriegelt ist)
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW
Anzeige

read
Ralf Rösch hat geschrieben:
MicxeR hat geschrieben: Ja, funktionierte bei mir bisher immer mit 2x schnell drücken.
Ich meine, es funktioniert auch mit 1 mal drücken (wenn das Auto schon entriegelt ist)
Es ging um DC.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

read
Update erste Seite:
- Info über Fernbedienung doppel Klick hinzugefügt
- Problem: Fehlermeldungen erscheinen im Cluster Instrument kurz nach dem Start"(Stand: 05.11.2021)
(Häufig: ACC nicht verfügbar)
Lösungsidee: Dem System mehr Zeit lassen für einen sauberen Systemstart. D.h. Beim Einsteigen schon auf die Bremse steigen, Anschnallen, Gang wählen und 3 Sekunden warten hilft meistens, um fehlerfrei durchzukommen.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

read
Möchte eigentlich noch das Problem mitaufnehmen, dass das Auto immer ausgeht wenn man den Fahrersitz verlässt und Familie noch drin sitzen bleibt.

Also:
Problem: Musik und Klimatisierung geht aus wenn der Fahrer aussteigt, aber die Familie noch sitzen bleibt
Lösungsidee1: vor dem Aussteigen "Sofort Klimatisieren" anklicken auf dem Verabschiedungsbildschirm und dann wenn der Bildschirm aus ist nochmal über die Standby-Taste den Bildschirm wieder einzuschalten damit die Musik weiterläuft (alles sehr umständlich)

Was habt ihr für Workarounds entwickelt für das Szenario?
Skoda Enyaq iV 80

SebAlb
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Genau das. Sofort Klima drücken oder Frau hat eh Schlüssel mit und macht die Zündung an.
Wenn man alleine unterwegs ist, ist es echt praktisch. Aber ich finde es könnte ruhig von sich aus 10 min an bleiben und dann ausgehen. Oder sofort aus wenn man abschließt. Ganz oft, dass ich nur kurz raus muss, zb. Ladeklappe vergessen zu schließen, Mülltonne steht mitten in der Einfahrt, ich merke ich parke wie der letzte honk, Brief einschmeissen, …… und jedesmal geht das Auto aus und muss erst wieder an gemacht werden. Eigentlich unnötig.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

• DieWiener
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Enyaqee hat geschrieben: Möchte eigentlich noch das Problem mitaufnehmen, dass das Auto immer ausgeht wenn man den Fahrersitz verlässt und Familie noch drin sitzen bleibt.

Also:
Problem: Musik und Klimatisierung geht aus wenn der Fahrer aussteigt, aber die Familie noch sitzen bleibt
Lösungsidee1: vor dem Aussteigen "Sofort Klimatisieren" anklicken auf dem Verabschiedungsbildschirm und dann wenn der Bildschirm aus ist nochmal über die Standby-Taste den Bildschirm wieder einzuschalten damit die Musik weiterläuft (alles sehr umständlich)

Ein Lieblingsthema von mir!!
Ich habe es eine Woche im Originalzustand getestet und dann umgebaut weil das völlig unbrauchbar gelöst ist - das Infotainment schaltet komplett ab und braucht dann noch einmal ein Ewigkeit bis es wieder verwendbar ist, nur weil man sich kurz die Jacke auszieht.

Der A..-Schalter ist recht leicht zugänglich (einfach einmal unter dem Sitz nachschauen) und er wird von oben in einen Blechträger eingehängt. Wenn man auf drei Seiten die Rastnasen hinein drückt (auf der vierten Seite sitzt der Stecker) kann man den Schalter nach schräg oben herausschieben.
Wenn man ihn nur ein Stück herausschiebt verklemmt er sich unter dem Sitz und der Schalter wird dauerhaft eingeschaltet.
Leider ist der Blechbügel ein so dünnes Blech (billiger Sch..) und nach einigen Tagen hat er sich so verbogen das wieder keine "Dauerbesetzung" gegeben ist.
Daher habe ich einen 5mm Filz auf den Schalter geklebt und seither ist der Schalter dauerhaft aktiviert.

Jetzt erst endlich funktioniert das Auto einigermaßen realitätatauglich und brauchbar.

Einziger Nachteil: wenn ich in meiner Garage stehe und das Auto offen aber "ausgeschaltet" sein soll, so muss man kurz zusperren, wieder aufsperren und eine Türe öffnen da es keine Möglichkeit gibt das Auto manuell auszuschalten (außer nach k.A. 30Minuten schaltet sich das Auto selbstständig ab).

Alleine wenn ich dieses Thema vergleiche sieht man wie dumm und unüberlegt VW alles macht und wie intelligent und sinnvoll BMW es beim i3(s) gelöst hat.
Seit fasst zwei Jahren habe ich einen privat und ad-hoc kônnte ich nicht sagen was ich anders haben wollte.
Beim Enyaq vergeht kein Tag wo ich mich nicht über irgend eine sinnbefreite Eigenheit ärgere.
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

• DieWiener
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
HUKoether hat geschrieben: Bei mir wird ignoriert, was ich seitens der App für die Sitzheizung vorgebe, aber unter Setup der Klimaanlage habe ich die Einstellung für Lenkrad- und Sitzheizung nun gesetzt - und das funktioniert seitdem.
Es ist egal ob in der App oder direkt im Auto (wird wechselseitig synchronisiert) es funktioniert nicht. Vielleicht stimmt was mit der Temperatursteuerung nicht denn es sollte ja nur beim Heizen zugeschaltet werden.

Wie auch immer, es funktioniert nicht und ich werde es bei Skoda reklamieren müssen (bei Ledersitzen ist es eigentlich angenehmer handwarme Sitze zu haben als sofort warme Luft).
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

read
Enyaqee hat geschrieben: Möchte eigentlich noch das Problem mitaufnehmen, dass das Auto immer ausgeht wenn man den Fahrersitz verlässt und Familie noch drin sitzen bleibt.

Also:

Ich fände auch eine gewisse Wartezeit von wenigen Minuten sinnvoll. Allerdings denke ich, dass das Problem eher das schnarchige Infotainmentsystem ist. Wenn dieses irgendwann mal in annehmbarer Zeit hochfährt und auch mit schnellem Ein-Aus-Einschalten zurecht kommt, wird das sofortige Ausschalten des Fahrzeugs nicht mehr wirklich stören. Dann sollten auch Beifahrer das Infotainment wieder ohne Verzögerung wieder einschalten können.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

read
dann würde es mich immer noch stören da die Musik unterbochen werden würde für die Mitfahrer.

Vielleicht einfach eine weitere Option hinzufügen im Abschiebsbildschirm: „Infotainment anlassen“
Skoda Enyaq iV 80

Waldmensch
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Man kann doch den Start (Zündung) Knopf drücken, wenn der Abschalt-Bildschirm kommt. Dann bleibt alles an und er regt sich maximal über den fehlenden Zündschlüssel auf. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag