Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Danke für die Info @Waldmensch und @FoG

Habs auf der ersten Seite mitaufgenommen unter Fahrzeugsystem:
Problem: Fehlermeldung "SOS System gestört, bitte Werkstatt aufsuchen" (oder ähnlich)(Stand: 05.08.2021)
Lösung: keine, aber Werkstatt aufsuchen und das Steuergerät das für den e-Call zuständig ist wechseln lassen.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
jimbo1985m hat geschrieben:
jimbo1985m hat geschrieben: Gestern war dann der zweite Termin für den Navipfeil, der nicht im Bild sein will. Es wurden Daten ausgelesen und an Skoda übermittelt. Dort wird jetzt wohl versucht das Problem nachzustellen und da der Wagen noch in "Feldbeobachtung" ist, darf die Werkstatt auch nicht selbständig was am Fahrzeug machen. Es sollen dann wohl Handlungsempfehlungen oder eine Anleitung zur Behebung des Problems direkt von Skoda kommen. So lange ist Warten angesagt....
So Termin 3 in der Werkstatt war dann heute, leider hat ein Update der Software von 0790 auf 0792 das Problem auch nicht gelöst. Bekomme nun ein neues Infotainment Steuergerät, welches hoffentlich zeitnah eingebaut werden kann.
Gestern war es dann soweit und der Dicke hat sein neues Navi Steuergerät (Infotainment-Computer) bekommen. Jetzt ist der Pfeil wieder da wo er sein soll und statt in VW blau nun in Skoda grün.
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Hinzugefügt auf der ersten Seite, danke an @jimbo1985m
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

SCURRR
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:36
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich habe letztens im Enyaq mal den Lademanager ausprobiert.
Ich habe eingestellt, dass um 12 Uhr das Auto auf 100% Ladezustand sein soll.

Leider ist der Vorgang das erste mal bei ca. 70% abgebrochen, ich dachte ggf. dass das Auto zu schnell geladen und gemerkt hat, dass es kurz "Pause" machen muss. Leider war das nicht der Fall und der Ladevorgang startet nicht wieder. Das Auto ist anscheinend in die Tiefschlafphase gewechselt. Als ich ankam um das Laden wieder zu starten sind alle System neu hochgefahren und sofort begann auch wieder das Laden.
Nach ein paar Minuten brach der Vorgang aber wieder sofort wieder ab.

Kennt jemand das Problem oder hat selber Erfahrungen mit dem Lademanager?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
[mention]Enyaqee [/mention] falls Du ein Foto beifügen möchtest
IMG_1643.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Bei unserem Eny zeigt sich zurzeit ein neues Problem:
Wenn ich fahre, höre ich gerne über Bluetooth von meinem Handy Musik im Auto. Einfach, weil der Klang viel satter ist, als vom Radio oder Stick.
Wenn dann meine Frau das Auto nimmt, will sie Radio hören, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Das Lautsprechersymbol ist durchgekreuzt, wie bei Stummschaltung. Alle Möglichkeiten, die Stummschaltung auszuschalten oder die Lautstärke zu erhöhen, ergeben nichts. Nur ein Neustart des Infotainments bringt wieder Ton vom Radio.
Kennt jemand sonst das Phänomen und vielleicht eine Abhilfe?

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
SCURRR hat geschrieben: Ich habe letztens im Enyaq mal den Lademanager ausprobiert.
Ich habe eingestellt, dass um 12 Uhr das Auto auf 100% Ladezustand sein soll.
Wo finde ich diesen lademanager eigentlich?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
FoG hat geschrieben: Bei unserem Eny zeigt sich zurzeit ein neues Problem:
Wenn ich fahre, höre ich gerne über Bluetooth von meinem Handy Musik im Auto. Einfach, weil der Klang viel satter ist, als vom Radio oder Stick.
Wenn dann meine Frau das Auto nimmt, will sie Radio hören, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Das Lautsprechersymbol ist durchgekreuzt, wie bei Stummschaltung. Alle Möglichkeiten, die Stummschaltung auszuschalten oder die Lautstärke zu erhöhen, ergeben nichts. Nur ein Neustart des Infotainments bringt wieder Ton vom Radio.
Kennt jemand sonst das Phänomen und vielleicht eine Abhilfe?
Nur um sicher zu gehen: Sie schaltet aber auch auf Radio um? entweder direkt im Medien Menü oder im Widget auf diesen Kreis rechts...
Ist das erst neu, oder ist euer Verhalten jetzt erst so? Es gab ja letztens ein update, zumindest habe ich eins bekommen. Könnte es damit zu tun haben?
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ich höre schon immer lieber meine Mucke über Bluetooth. Das danach kein Ton mehr vom Radio kommt, ist uns vielleicht so vor 2 - 3 Tagen zum ersten mal aufgefallen.
Das passiert interessanter Weise auch, wenn ich das Auto in die Garage stelle und meine Frau das erst am nächsten oder übernächsten Tag nimmt.
Ich habe es eben selbst probiert:
Vorgestern bin ich mit Bluetooth-Mucke in die Garage gefahren. Bis heute ist niemand gefahren. Bin vorhin eingestiegen, hatte vorher extra Bluetooth im Handy deaktiviert. Das Auto zeigt in der Medien/Radio-Kachel des Homescreens , dass kein Gerät gefunden wurde. Tippe darauf, wähle Radio und unseren Lieblingssender und gehe zurück auf Home. Kachel zeigt Senderlogo, Lautsprecher durchgestrichen, aber es kommt kein Ton. Lautstärkeregler am Lenkrad und der Slider sind wirkungslos. Stummschaltung am Lenkrad (Lautstärkerad drücken) und Tippen auf das Lautsprechersymbol ändert nichts.
Jetzt habe ich einen Tipp mittels Sprachsteuerung gelesen. Ich sage also "Okay Laura, schalte das Radio an!". Laura antwortet "Das Radio ist eingeschaltet" oder so und plötzlich ist da wieder Ton und ich kann auch lauter, leiser und stumm einstellen.
Da steige ich nicht hinter... 🧐

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
danke für die Details, werd ich morgen gleich probieren zu reproduzieren :)
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag