Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

dva
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo
ich habe Enyaq 60 bestellt und habe bei der Arbeit die Möglichkeit kostenlos das Auto zu laden.
Dort wird von eine sehr große Solaranlage, unter andere, auch 7 Plätze mit 3,7 kW 16A Ladeleistung besorgt. Ich habe ein Paar Fragen:
1.Wie lange dauer bis der Akku voll geladen wird. Sind 8 Stunde genug? Wenn nicht, wie viel % wird in 8 Stunde geladen?
2.Ist die Ladekabel die in Serie dazu kommt (Typ 2 ich glaube) gut oder brauche ich andere Kabel Typ 1?
3.Bei so wenig Ladeleistug auf Dauer wird der Akku Probleme bekommen?
4.Ist empfohlen dass der Akku nicht immer voll geladen zu lassen? Gibt eine Option am Bord das einzustellen?
Vielen Dank.
Enyaq 60iV, bestellt 25/01/2021 | Brilliant Silber | Regulus | Suit | Conv+ m. Diebstahlan. | DriveSport Basic | Fahrass+| Infot Basic | Klima+ | Parken+ | Sitzk Basic | 100kW | Anschlussgarant 2J | Chrom | Unverb.lifer. Anfang Juni
Anzeige

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Zu 1.
Bei 3,7kW kann man grob mit 3kWh rechnen die im Akku landen: 8x3 = 24kWh. Also nicht mal die Hälfte des nutzbaren Akku-Inhaltes.
Damit fährt man aber auch über 100km weit. Wenn du also nicht einen sehr langen Anfahrtsweg hast, ist das trotzdem ein guter Deal, dann damit fährst du dann kostenneutral zum Arbeitgeber. Ich wäre froh, wenn ich bei meinem Arbeitgeber laden könnte. Kabel liegen da überall rum, aber meiner Anfrage wurde bereits zwei mal eine Absage erteilt.

Zu 2.
Gute Frage, soweit ich weiss ist das ein 3ph 16A Kabel und damit "abwärtskompatibel" zu 1ph 16A. Typ1 Kabel benutzen nur ein paar wenige asiatische Fahrzeuge (alter Leaf z.B.).

Zu 3.
"Zu langsam" laden kann man eigentlich nicht. Klar gibt es irgendwo eine Untergrenze, die liegt aber etwa bei 2-3A, damit würde man dann nur die Ladeelektronik wach halten aber es bleibt nichts mehr zum Laden für den Akku übrig. Viele schwören auch auf langsames Laden weil es angeblich schonender für den Akku ist. Man sollte es aber nicht übertreiben. 3,7kW sind aber garantiert nicht schlecht - in keinerlei hinsicht.

Zu 4.
Dazu sollte es eigentlich Informationen im Handbuch geben. Es ist aber bekannt, dass eine ständige 100%-Ladung (also vollladen und dann so längere Zeit stehen lassen) der Lebenszeit nicht zuträglich ist. Das Handbuch ist schon online verfügbar, obere und untere Ladegrenze sind ab Seite 205ff erwähnt (im Kapitel zum Laden des Akkus).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Es ist davon auszugehen, dass der Enyaq bei 3,7 kW Ladeleistung grob über den Daumen 12% Ladeverluste haben wird.
Da die 16A in der Regel von der Wallbox nicht ausgereizt werden, würde ich 12% von 3,6 kW abziehen. Das heißt, dass ca. 3,2 kW pro Stunde im Akku landen (= 3,2 kWh). Nach 8 Stunden demnach 8 * 3,2 kWh = 25,6 kWh. Also 44% von den 58 kWh, die der 60 iV aufnehmen kann.

Edit: da haben wir wohl parallel an der Antwort geschrieben :D
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

USER_AVATAR
read
1) ist beantworte
2) ja. Ich habe noch nie hier gelesen, dass das nicht ginge. Abwärtskompatibel ist k. P.
3) nein
4) nein. Die meisten Hersteller empfehlen eine Auflösung im Alltag bis 80 oder 90%.
Da aber mW jeder moderne Akku im ev selbst bei 100%noch Luft nach oben hat, Sind selbst diese 100% nicht diese 😉.
Das, was für den Akku schlecht wäre : in den "externen" Länge stehen zu lassen und nicht zu nutzen. Das tust du aber ja immer. Insider kP.

Ob du die Akkuladung im Auto begegnen werden kannst : kA. Wenn nicht, wirst du vlt. Die Lösung zB zu Hause abstellen können vor 100% - wenn du dann im Gefühl hast / an und zu in app nachsehen kannst, wann das sein wird.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

dva
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke an alle für die Antworte.
An Frage 2 ist mir etwas noch nicht klar.
Wie in Fotos sieht die Ladedose bei mir bei der Arbeit aus.
Also Mennekes mit 16A, steht nicht wie viel kW.
Ihr sagt, dass wurde kein Problem mit dem Standard gelieferte Kabel zu laden an dieser Dose.
Aber warum verkauft Skoda im Konfigurator dieser Mobile Charger? - Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern - 650€
Was kann dieser Kabel mehr als der Standard Kabel?

Edit:
Von Skoda Konfigurator:
Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern
Diese mobile Ladestation bietet dank ihrer austauschbaren Anschlussadapter maximale Flexibilität. Sie können dank CEE-Stecker mit bis zu 11 kW an Starkstrom-Steckdosen laden. Für den Notfall gibt es zudem einen Adapter für herkömmliche, separat abgesicherte Haushaltssteckdosen (Schuko, max. 2,3 kW).
Also warum kostet eine Haufe Geld und kann nur 11kW und Haushalt dose?

Bild
Bild

Edit:
Von Skoda Konfigurator:
Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern
Diese mobile Ladestation bietet dank ihrer austauschbaren Anschlussadapter maximale Flexibilität. Sie können dank CEE-Stecker mit bis zu 11 kW an Starkstrom-Steckdosen laden. Für den Notfall gibt es zudem einen Adapter für herkömmliche, separat abgesicherte Haushaltssteckdosen (Schuko, max. 2,3 kW).
Also warum kostet eine Haufe Geld und kann nur 11kW und Haushalt dose?
Enyaq 60iV, bestellt 25/01/2021 | Brilliant Silber | Regulus | Suit | Conv+ m. Diebstahlan. | DriveSport Basic | Fahrass+| Infot Basic | Klima+ | Parken+ | Sitzk Basic | 100kW | Anschlussgarant 2J | Chrom | Unverb.lifer. Anfang Juni

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

Tubalkain
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 15. Jan 2021, 17:53
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die mobile Ladestation ist im Prinzip eine mobile Wallbox mit einem dreiphasigem CEE Stecker (Rot). Das wäre ein sogenannter Starkstromanschluss (380V) den einige im Haushalt oder in der Garage haben. Damit kann man max. mit 11 kW laden. Der blaue ist ein sogenannter Campinganschluss. Dieser ist nur einphasig. Die Leistung, die übertragen werden kann ist Max 3,7 kW. Um die Ladezeit zu ermitteln, einfach nur die Akkugrösse durch die maximale Ladeleistung teilen (Ladeverluste nicht berücksichtigt).
Die mobile Ladestation passt nicht so ohne weiteres auf die blaue CEE-Dose, sondern nur auf die rote. Das geht dann nur mit den entsprechenden Adaptern. Ich rate zur Installation einer richtigen Wallbox. Zumal diese über die KfW gefördert werden.
Hier findet ihr genauere Infos über die unterschiedlichen Stecker.
https://generationstrom.com/2018/01/05/ ... en-teil-1/

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Ich glaube es geht hier um eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Da sollte man nicht zu viele Anforderungen stellen. ;)
Ja, ein Adaper ist hier nötig.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

dva
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@E-Auto-Tester Danke.
Ja gibt eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Die Dose sieht wie im Fotos aus.
Was für Adapter brauche ich dass der Serie Kabel zu benutzen?
Enyaq 60iV, bestellt 25/01/2021 | Brilliant Silber | Regulus | Suit | Conv+ m. Diebstahlan. | DriveSport Basic | Fahrass+| Infot Basic | Klima+ | Parken+ | Sitzk Basic | 100kW | Anschlussgarant 2J | Chrom | Unverb.lifer. Anfang Juni

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

Kubiac
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 602 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
dva hat geschrieben: Wie in Fotos sieht die Ladedose bei mir bei der Arbeit aus.
Also Mennekes mit 16A ...
Dafür benötigst Du einen sog. "Ladeziegel" oder ICCB mit einem CEE-blau-16-A-Stecker.

So etwas in der Art (nur ein Beispiel, keine Empfehlung - kenne das Ding nicht): https://www.amazon.de/gp/product/B07RXPL5RR

Hier gibt es auch eine Diskussion zu solchen Ladekabeln: viewtopic.php?f=34&t=56262
Enyaq iV 60 (05/2021)
e-up! Style (10/2020)
e-Golf 300 (12/2018 - 04/2021)
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

Re: Enyaq 60 und 3,7 kW 16A Ladeleistung

Niusha
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Dose sieht an dem linken Kontakt schon etwas mitgenommen aus. Bei dauerhafter Belastung könnte der Kontakt so heiß werden, dass die Dose mit deinem Stecker verschmilzt. Grundsätzlich ist das aber der richtige Weg um mit 16A zu laden. An normalen Haushaltsteckdosen bitte nicht mehr als 10A. am Mobilen Ladegerät kann man das häufig einstellen sofern dieses 16A-Laden beherrscht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag