Enyaq und Umweltprämie

Enyaq und Umweltprämie

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Steht der Enyaq schon auf der Liste der Bafa? Im Moment kann ich den Link der förderfähigen Autos nicht öffnen. Vom Nettogrundpreis dürfte das aber klappen.

Sieht jemand eine reelle Gefahr, dass der Fördertopf für die Innovationsprämie schon leer ist, bevor der eigene Enyaq zugelassen werden kann? Robin TV hat dazu ja mal eine Berechnung angestellt, wobei er selbst wohl davon ausgeht, dass die Politik die Förderung wohl bis Ende 2021 sicherstellen wird.
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)
Anzeige

Re: Enyaq und Umweltprämie

West-Ost
read
Wird in Kürze gelistet und nein, keine Gefahr.

Re: Enyaq und Umweltprämie

USER_AVATAR
read

West-Ost hat geschrieben: nein, keine Gefahr.
Weil RobinTV falsch gerechnet hat oder weil die Bundesregierung noch mal Geld nachschieben wird?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Enyaq und Umweltprämie

USER_AVATAR
read
Im Zweifel wird die Bundesregierung nachschieben. Das Thema Lieferzeiten wird man sicher nicht den Bestellern/Verbrauchern anlasten. Vermutlich sagt man irgendwann, dass der Pott in kürze leer sein wird und alle Bestellungen bis dahin gefördert werden. Das wäre fair, egal, wann sie geliefert werden.
Skoda Enyaq 80 RWD ,quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc., geliefert am 28.4.21
Go-Echarger Home+ 11kW

Re: Enyaq und Umweltprämie

USER_AVATAR
read
Man hat ja bereits das Verfahren geändert (zum Schlechten) als man umgestellt hat von der Beantragung mit Kaufvertrag vs. jetzt mit Zulassung.

Das ist von der Abwicklung zwar einfacher, aber hat schon damals den Makel gehabt, dass es für den Antragsteller unsicherer ist.

Ich glaube nicht das man das wieder ändern wird. Wir werden es abwarten müssen...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Enyaq und Umweltprämie

Mamuc
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 11:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mutti irgendjemanden im Regen stehen lässt, der im besten Glauben handelt ein Elektroauto auf die Straße zu bringen. Die Ansage „bestellt bis x erhält noch die Förderung“ halte ich für durchaus realistisch. Aber gut, Ende 2021 ist Mutti halt nicht mehr da...

Re: Enyaq und Umweltprämie

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Warum sollte man die Anschaffung eines Elektroautos fördern, wenn sie sich von selbst bereits gut genug verkaufen?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Enyaq und Umweltprämie

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Gibt es irgendwo eine Aussage, wie sich der Fördertopf in den letzten Monaten entwickelt hat und wo wir aktuell stehen? Ist der Fördertopf eigentlich mit Einführung der Innovationsprämie erhöht worden oder wird derzeit nur schneller abgeschöpft?

Re: Enyaq und Umweltprämie

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem jemand die Höhe der ausgezahlten Förderungen nach Zulassungen trackt. Dummerweise weiss niemand, wie hoch der Topf denn nun ist. Und damit auch nicht, wann er leer ist.
Denn es wurden verschiedenen Budgets veröffentlicht, bei denen nie klar war: Kommt das jetzt noch oben drauf oder ist das der neue Topf? Und wenns der Topf ist, werden bereits ausgezahlte Förderungen davon abgerechnet?

Selbst in öffentlich zugänglichen Bundestagsdrucksachen scheint nichts konkretes zu finden. Wäre mal interessant zu wissen, ob unsere weisen Volksvertreter diese Information hatten, als dieses Maßnahmenpaket zur Abstimmung stand. Ich vermute nicht, die Stimmen auch ohne Ahnung einfach so ab. Paar Milliarden hier, paar Milliarden da, passt schon!

Aber: Es wird 100% genug Geld bis zur Wahl da sein. Alles andere wäre politischer Selbstmord. Spätestens Ende 2021 wird es weniger werden, denke ich.

Nichtraucher hat geschrieben: Warum sollte man die Anschaffung eines Elektroautos fördern, wenn sie sich von selbst bereits gut genug verkaufen?
Träumer.

Re: Enyaq und Umweltprämie

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
lebenslanggrünweiss hat geschrieben: Im Zweifel wird die Bundesregierung nachschieben. Das Thema Lieferzeiten wird man sicher nicht den Bestellern/Verbrauchern anlasten. Vermutlich sagt man irgendwann, dass der Pott in kürze leer sein wird und alle Bestellungen bis dahin gefördert werden. Das wäre fair, egal, wann sie geliefert werden.
Ich würde mal ohne die 6100Euro planen und mich dann freuen wenns doch noch klappt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag