Enyaq Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enyaq Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Ich drück euch die Daumen, dass ihr nach dieser langen Vorfreudezeit auch schon 3.0 drauf habt :)
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild
Anzeige

Re: Enyaq Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Na-ja, wenn das Baudatum wirklich der 27.12. war, dann wohl eher nicht. Ich habe für unseren kein Baudatum. Letztlich ist es mir egal, Hauptsache er kommt jetzt mal.
Der ID3, den wir für die Zwischenzeit haben, hat auch noch keine 3.0
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Enyaq Lieferzeit

USER_AVATAR
read
crazyblack hat geschrieben: Du vergisst aber, dass mit Ablauf der Grundmietzeit des Leasingvertrages die Anzahlung und die Rabatte, die die Leasingraten gemindert haben, wegfallen.
Das müssen dann aber sehr hohe Anzahlungen gewesen sein.

durchschnittlicher Wertverlust laut Bewerta:
im ersten Jahr ca. 24%
im zweiten Jahr ca. 9%
im dritten Jahr ca. 6%
im vierten und in den nachfolgenden Jahren ca. 4%

Nach drei Jahren Leasing sind das 39 %. Für die weiteren drei Jahre 12 %. Du müsstest also 27 % angezahlt haben, um Break-Even zu erreichen.

Natürlich mag die Rechnung im Einzelfall anders aussehen. Vor allem im Moment, wo ja alle Märkte verrückt spielen. Mir hat ein Autokaufportal am Wochenende für einen Verbrenner, den ich gerade verkaufen will, ein um 2000 Euro besseres Angebot gemacht als vor einem Jahr mit 10.000 km weniger auf der Uhr.

Ich hatte in der Vergangenheit jedenfalls noch nie ein Problem damit, die Autos länger zu behalten; als ich das beim ersten Mal beim Leasinggeber nachfragte, war man sogar entrüstet ob der Frage. O-Ton: "Aber sicher! Wir nehmen Ihnen doch Ihr Auto nicht weg!"
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Enyaq Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Das kommt wohl auch auf den Leasinggeber an. Beim Werksleasing darf man großzügige Kulanz erwarten, vor allem wenn man bei der Marke bleibt. Einige Hersteller (z.B. Mercedes) gehen damit auch offensiv um und bieten derzeit Verlängerungen für Bestandskunden aktiv an, bis das Ersatzfahrzeug geliefert wird.

Bei externen Leasinggebern (-Banken) kann die Sache anders aussehen und dürfte auf die individuelle Kalkulation ankommen. Manche bieten Verlängerungen mit neuen Raten an - diese könnten höher oder niedriger ausfallen. Andere könnten vom sog. "Andienungsrecht" Gebrauch machen und Euch zwangsweise den Wagen verkaufen (speziell bei heute selten gewordenen Restwertverträgen). Wieder andere Leasingbanken wollen vielleicht die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt ausnutzen und das Auto kassieren, um es gewinnbringend verwerten zu können.

Wer den Aufwand nicht scheut, kann natürlich den Spieß umdrehen und das Auto zum Leasingende aus dem Vertrag rauskaufen, um den Gebrauchten bei Lieferung des Neuen selbst weiterzuverkaufen. Bei den aktuellen Zins- und Restwertentwicklungen mag sich das durchaus lohnen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Enyaq Lieferzeit

USER_AVATAR
read
A.Q. hat geschrieben:
crazyblack hat geschrieben: Du vergisst aber, dass mit Ablauf der Grundmietzeit des Leasingvertrages die Anzahlung und die Rabatte, die die Leasingraten gemindert haben, wegfallen.
Das müssen dann aber sehr hohe Anzahlungen gewesen sein.

durchschnittlicher Wertverlust laut Bewerta:
im ersten Jahr ca. 24%
im zweiten Jahr ca. 9%
im dritten Jahr ca. 6%
im vierten und in den nachfolgenden Jahren ca. 4%
Sorry für den O-Ton. Aber diese Werte sind als Grundlage einer Kalkulation eines Leasingvertrages für einen normalen PKW absolut lächerlich. Viel Spaß dabei, ein Fahrzeug nach 36 Monaten für 61% des LP als Leasinggeber zu verkaufen.
Ich habe lange genug in der Branche gearbeitet und das habe ich noch nie gesehen.

Einfacher Tip. Schau dir doch mal die Restraten bei Plus-3 Finanzierungen oder wie immer die bei anderen Herstellern heißen an. Da wirst du keine mit 61% nach 3 Jahren finden. Und eine Laufzeitverlängerung von 12 Monaten wird auch eher mehr als 4% sein.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Enyaq Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Wenn der anfängliche Wertverlust noch höher ist, unterstützt das mein Argument ja nur.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Enyaq Lieferzeit

R1100S
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 10. Nov 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei meinem aktuell - Not gedrungen - verlängerten Leasingwagen (bei einem großen Hersteller ungebundenem Leasingunternehmen) liegt die Rate ab dem 49. Monat um 38% niedriger als zuvor. Liegt aber tw. an den Minderkilometer (15% weniger). Vertrag ohne Sonderzahlungen.
Enyaq iV80: bestellt 3.3 2021, Produktion bis KW09/22 ???, Liefertermine: Dez.21, Mrz 22, Jun22, 19.5.22
Quarzgrau, 125 kW Laden, WP, HUD, AHK, Panoramadach
Nov.21: Upgrades vom Werk: LM-Felgen Regulus AERO + Licht & Sicht BASIC Paket

Re: Enyaq Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Für viele Leser dieses Threads vermutlich auch interessant: viewtopic.php?f=444&p=1834897#p1834897
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Enyaq Lieferzeit

j_d_
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:46
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich erhielt gerade ein Update vom Händler: Das unverbindliche Produktionsdatum ist KW 28. Zum einen bedeutet das, dass das Fahrzeug endlich eingeplant wurde und mit ein bisschen Glück rutscht es noch nach vorne, aber andererseits ist KW 28 im Juli und wann das Fahrzeug dann geliefert wird weiß auch niemand.

Zwischen Bestellung und Produktion liegen damit ca. 14 Monate.
Enyaq 80
Bestellt: Ende April 2021
Lieferung: 28. Juni 2022

Re: Enyaq Lieferzeit

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Da muss aber eine 2021 in deine Signatur und nicht 2022 ;-) @j_d_
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag