Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Bei Björn wirkt der Wagen eher wie ein Van. Glaube kaum das er viel zierlicher als ein etron daher kommt. Ich kann damit leben...besser wirds nicht.
zum Vergleich ein Voyager
Ein Voyager ist 175cm hoch - ähnlich wie ein Alhambra. Das ist ja schon echte SUV Höhe. Der enyaq hat 162cm im Vergleich zu den 155 beim ID.3 und Golf <150. Am ehesten noch ein Touran mit 167cm. Das ist aber eigentlich schon ein flache Art seiner Spezies... Der etron ist etwas breiter und länger. Ich finde den etron in Realität aber auch gar nicht so monströs wie z.B einen Q7...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Björn ist halt ein kleiner Gnom...besser Troll. Mit Nowitzki als Host wäre er als tiefergelgetes Kombi durchgegangen.
Vom Nutzvolumen wird enyaq ähnlich wie der Touran sein. Er wäre ein würdiger Nachfolger zu unseren Yeti.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Nein, die Differenz von 2 dB(A) hört man 0.
Aha.. das wird also in Autos verbaut obwohl es nichts bringt. Klingt schlüssig.
M3 LR 2022

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html

Kurzum: im direkten Vergleich kann der gesunde Mensch 1dB unterscheiden.
3dB wären zwei gleiche Quellen nebeneinander. Stellt sich die Frage, würdest du den Unterschied einer zweiten Bohrmaschine hören? Das ist eben bei hoihen Schalldruck sehr schwierig. Wenn aber ein Lüfter beim Notbook dem ersten zugeschalten wird, erkennt man das im direkten Vergleich sehr wohl. Ob man aber sofort erhört ob ein oder zwei Lüfter laufen? der Unterschied wäre 3dB...

2dB sind also weniger als zwei mal die gleiche Quelle, ich denke im direkten Vergleich zu hören.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Helfried
read
Misterdublex hat geschrieben:Nein, die Differenz von 2 dB(A) hört man 0.
Bei einer kurzen Testfahrt vielleicht nicht, aber auf Dauer merkt man das schon.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Das entartet, wie bei den Spaltmaßexzessen. Den tropfenden Wasserhahn höre ich auch ohne Hörgerät.

Dieser ganze Aufwand für ein paar Anehmlichkeiten. Wie klingt eine Tür beim Zuschlagen? Was folgt daraus? Schwer? Sicher? Dicht?

Der Autobahntest beim Id.3 im Vergleich zu Niro läßt für den Enyaq nichts gutes heißen. (next move). Es liegt nicht nur an 6 kWh mehr.
Dateianhänge
766CA1E6-135B-44A7-B811-DF9468C3FDE5.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Evtl. gibt's von nextmove heute abend eine Berichtigung. Die Plausibilität von Daten zu prüfen ist nicht mehr so in. Kommt auch in den besten Lungenarztfamilien vor :mrgreen:
Ioniq 5 P45

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html

Kurzum: im direkten Vergleich kann der gesunde Mensch 1dB unterscheiden.
3dB wären zwei gleiche Quellen nebeneinander. Stellt sich die Frage, würdest du den Unterschied einer zweiten Bohrmaschine hören? Das ist eben bei hoihen Schalldruck sehr schwierig. Wenn aber ein Lüfter beim Notbook dem ersten zugeschalten wird, erkennt man das im direkten Vergleich sehr wohl. Ob man aber sofort erhört ob ein oder zwei Lüfter laufen? der Unterschied wäre 3dB...

2dB sind also weniger als zwei mal die gleiche Quelle, ich denke im direkten Vergleich zu hören.
Und wenn dann eine Quelle weniger laut ist, hört man die andere besser.
Konkret: Wenn man Klassik-Fan ist, so wie ich, dann wünscht man sich ein Fahrzeug mit möglichst wenig Eigengeräusch, damit die leisen Passagen nicht im Fahrtwind untergehen
Zero DSR 2017

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Für mich ist die Initialreichweite unwichtig. Reichweite für das Ladefenster soc 15/20-65/80 % ist für die Strecke wichtiger.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Nein, die Differenz von 2 dB(A) hört man 0.
Kommt auch auf das Gehör und das Geräusch an.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag