Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: ... 2-3 dB Verbesserung. Ist also schon eine Menge.
Gerade im E-Auto wohl echt sinnvoll, aber tendiere es wegzzulassen. Irgendwo muss man ja sparen ;)
Mal sehen ob es in Zukunft irgendein Bild geben wird, dann treffe ich die Entscheidung.
Danke!
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Der e-Golf ist sehr viel leiser als das Model 3 oder der IONIQ es waren. Das ist genial.
Würde das immer kaufen.
Beim eTron auch die Aufpreislösung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
2 dB(A) kann das menschliche Gehör nicht einmal wahrnehmen.

Die Hörschwelle, bei der man überhaupt auch nur ansatzweise etwas wahrnimmt sind 3 dB(A). Darunter 0 Unterschied!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bei Skoda ist die Grillsaison immer noch nicht vorbei.
Zuletzt geändert von eve am Fr 11. Sep 2020, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Der kleinste hörbare Unterschied ist vom Pegel und von der Frequenz abhängig. 1 dB sollte etwa hörbar sein. Dort wo unser Gehör am empfindlichsten ist, nämlich bei 4 kHz und sehr hohen Pegeln ab 80 dB, ist bestenfalls sogar ein Unterschied von 0.25 dB feststellbar.
Quelle:
http://www.laermorama.ch/m1_akustik/sch ... #pegeldiff
Zero DSR 2017

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Und? Kann bestellt werden?

vermisse den led streifen „ladestand“. Keine optische Fernkontrolle möglich.
Steuerung der Reku nur mit Paddels?

Norwegen hat schon einen...Deutschland zero?
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 11. Sep 2020, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Herbs
  • Beiträge: 1384
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: 2 dB(A) kann das menschliche Gehör nicht einmal wahrnehmen.

Die Hörschwelle, bei der man überhaupt auch nur ansatzweise etwas wahrnimmt sind 3 dB(A). Darunter 0 Unterschied!
Ich meine in der Schule (lang ist’s her) gelernt zu haben, dass +10 Dezibel eine Verdopplung der Lautstärke sind. Somit können 3 Dezibel ja viel oder wenig sein.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Bei Björn wirkt der Wagen eher wie ein Van. Glaube kaum das er viel zierlicher als ein etron daher kommt. Ich kann damit leben...besser wirds nicht.
zum Vergleich ein Voyager
Dateianhänge
66DAFAA1-38FB-44FF-B717-01D97AC7C3D2.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
2dB(A) höhrt man nicht, aber den unterschied zwischen 50 und 52dB(A) schon.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Nein, die Differenz von 2 dB(A) hört man 0.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag