Seite 50 von 99

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Do 17. Jun 2021, 20:35
von micimic
Ich sitz gerade drin und muss laut meiner Tochter "mal wieder alle Knöpfe drücken"
Im Stand, Akku 81%, Langzeitverbrauch 14,1 kWh/100km.
Clima on A/C on --> 439 km
Clima on A/C off --> 538 km
Clima on A/C on --> 558 km

Könnte das ein Grund bei dir sein?

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Do 17. Jun 2021, 21:25
von E-Auto-Tester
Hm ja, das wäre ein möglicher Grund. Überprüfe ich morgen mal.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Do 17. Jun 2021, 22:40
von SkodaBenKenobi

micimic hat geschrieben: Clima on A/C on --> 439 km
Clima on A/C off --> 538 km
Clima on A/C on --> 558 km

Könnte das ein Grund bei dir sein?
Mach das noch ein paar mal, dann bist du bei 1.000 km und kannst dann ohne ladestopp in den Urlaub fahren. BildBild

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Do 17. Jun 2021, 23:00
von micimic
:) mist, copy/paste... letzte Zeile sollte "Clima off..." sein.

Fürn Urlaub würde es trotzdem nicht ganz reichen. Wir möchten nach Frankreich an den Atlantik, da haben wir ungefähr 1400km vor uns.

Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 07:59
von thomasfl
micimic hat geschrieben:Fürn Urlaub würde es trotzdem nicht ganz reichen. Wir möchten nach Frankreich an den Atlantik, da haben wir ungefähr 1400km vor uns.
Macht Ihr die Tour mit dem Enyaq? Ich glaube da hätte ich noch zuviel Schiss, in Bordeaux im fetten Stau mit fünf Leuten vor mir an der einzigen funktionierenden Ladesäule zu landen …

Für die großen Urlaubstouren plane ich derzeit noch, mir einen Verbrenner als Mietwagen zu nehmen. Aber der Enyaq kommt erst im August, insofern hat sich die Frage zumindest für dieses Jahr noch erübrigt …

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 08:06
von Bernd_1967
Ist doch egal wie weit die Urlaubsstrecke ist. Bei weit über 300km Autobahnreichweite macht der Enyaq das locker und Stau ist erst recht kein Problem.
Wer Sorgen hat, lädt halt etwas früher und um so öfter.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 08:23
von micimic
thomasfl hat geschrieben:
micimic hat geschrieben:Fürn Urlaub würde es trotzdem nicht ganz reichen. Wir möchten nach Frankreich an den Atlantik, da haben wir ungefähr 1400km vor uns.
Macht Ihr die Tour mit dem Enyaq? Ich glaube da hätte ich noch zuviel Schiss, in Bordeaux im fetten Stau mit fünf Leuten vor mir an der einzigen funktionierenden Ladesäule zu landen …

Für die großen Urlaubstouren plane ich derzeit noch, mir einen Verbrenner als Mietwagen zu nehmen. Aber der Enyaq kommt erst im August, insofern hat sich die Frage zumindest für dieses Jahr noch erübrigt …
Ja ist unser einziges Auto. Ich bin auch sehr gespannt und erwarte aber auch das eine oder andere Problemchen. Allerdings kann ich fast ausschließlich bei Ionity Laden, das macht mir Hoffnung. ABRP schlägt 7 Stopps vor, wobei ich noch nicht sicher ist ob das reicht, weil wir sehr wahrscheinlich mit ner Dachbox fahren werden.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten :)

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 09:45
von axho
Auf die Erfahrungen bin ich gespannt. Hier genauso, demnächst Kroatien 900 km. Entscheidung bzgl. Dachkoffer steht noch aus. Da wollte ich aber demnächst einen ersten Test machen.
Ich konnte bisher noch keine guten Erfahrungswerte finden, was ein Dachkoffer ausmacht.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 09:52
von micimic
Klingt auch spannend :) viel Glück

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 09:56
von Enyaqee
Bernd_1967 hat geschrieben: Ist doch egal wie weit die Urlaubsstrecke ist. Bei weit über 300km Autobahnreichweite macht der Enyaq das locker und Stau ist erst recht kein Problem.
Wer Sorgen hat, lädt halt etwas früher und um so öfter.
Will nicht zu sehr Off-Topic werden, und keine Angst machen, aber das "locker" hat mich dann doch getriggert...

Ich empfehle hier mal reinzuschauen:
1) viewtopic.php?f=446&t=60034
2) viewtopic.php?f=446&t=67658

Themen wie:
- erste Etappe meist länger als Folge-Etappen (80% der Reichweite meist nur nach Zwischenstopps wegen 10-90% Laden)
- höherer Verbrauch durch Zuladung (Personen und Gepäck)
- Ladestation belegt oder außer Betrieb oder mit geringerer Leistung als erwartet
- ...

Diskussionen am besten dann in den Threads.