Fehler in BMW-Firmware und BMW-APP (dito am I3)

Fehler in BMW-Firmware und BMW-APP (dito am I3)

excited_machine
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Wie im I3-Subforum kam der Fehler nach dem BMW-Update am 1.12.2022.
Fakt 1: beim Einsteigen ins Fahrzeug und Start sagt die BMW-Firmware, die Connected-Daten wären ungültig, man möge das Password eingeben.
Fakt 2: Eingabe von Mail-Adr. und Password abgelegt - ungültig
Fakt 3: Handy-App und Vorkonditionierung gestartet: Fehler & Wiederholung & Fehler &.. & ...
Fakt 4: Versuch der Password-Änderung mit altem Password - abgelehnt, weil bereits schon mal verwendet - also neues Password, das auch angenommen wird,
Fakt 5: Vorkonditionierung u.a. per Handy funktioniert wieder
Fakt 6: das Fehlerverhalten bleibt, also gehe nach oben Fakt 1.
Zuletzt geändert von excited_machine am Di 6. Dez 2022, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Fehler in BMW-Firmware und BMW-APP (dito am I3)

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 907 Mal
read
Interessant. Scheint den iX3 noch deutlich härter zu treffen, als den i3 (und dort sind es auch nur manche, die betroffen sind).
BMW scheint noch einen weiten Weg vor sich zu haben, wenn es um verlässliche IT Services geht...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Fehler in BMW-Firmware und BMW-APP (dito am I3)

excited_machine
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Seit dem Update hat sich einiges verändert - anscheinend aus Datenschutzgründen.

Früher funktionierte Android-Auto, wenn man das Handy ins Ladefach legte. Nun muß das Handy explizit aktiviert werden...

Ohne Login im Connected ging nichtmal der Anruf beim Support.

Nach langem probieren, hier die Lösung zum verweigerten Conneted-Login mit e-mail-Adresse.

Nun muß der Name (ID) für das Fahrzeug herhalten, weil die e-mail-Adresse nicht eindeutig bei mehreren gemeldeten BMWs zuzuordnen war.
Dann kann man sich den e-mail-Adreßvorschlag des gültigen MY-BMW-Account fürs Connected-Login im Fahrzeug ja auch sparen.
Stattdessen wählt man also den vereinbarten Connected-ID-Namen des Fahrzeugs (nicht den Fahrernamen) und das Password, das im MYBMW-Account (mit dessen e-mail-Adresse) vereinbart war.
Ein Wirrwarr - das Fahrzeug hat nen Namen. Unter My-BMW mit e-mail-Adresse können gleichzeitig viele BMWs gelistet sein...

Ansonsten die Info, das Navi-Karten-Update Road Map EUROPE Live 2022-4 ist da.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3X - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag