Batterie Heizung vor DC Laden

Batterie Heizung vor DC Laden

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Servus
Weiß hier jemand was?
Bekommen das Update für die Batterievorkonditionierung alle, oder gibts das nur bei neu ausgelieferten iX3?

https://ecomento.de/2021/09/22/bmw-i3-e ... ement-ix3/

Schöne Grüße
Anzeige

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Laut einem BMW Verkäufer liegen OTA Updates auf Eis.
BMW setzt weiterhin auf Updates in der Werkstatt.
Kurz gesagt, Sie können es einfach nicht.

Wegen Batterieheizung vor dem Laden, kann es durchaus sein, dass es nur beim Facelift geht und das VorFacelift die Hardware nicht hat.
Lassen wir uns überraschen.

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

ixecutor
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 12:36
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
StefOnBike hat geschrieben: Laut einem BMW Verkäufer liegen OTA Updates auf Eis.
Bei diesem Modell scheint es ein Problem zu geben, wenn man es aktuell auf eine neue Version flasht. Das ist nicht schön, persönlich finde ich es aber besser, wenn man da kein unnötiges Risiko eingeht.
StefOnBike hat geschrieben: Kurz gesagt, Sie können es einfach nicht.
Ach... bei 1,3 Mio Fahrzeugen, die dieses Jahr erfolgreich ihr RSU-Update bekommen (haben) nenne ich das mal eine gewagte These ;)
iX3

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

BMWiX3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
folgende Nachricht von BMW auf meine Anfrage ob wir die Batterievorkonditionierung bei unseren "vor Lci" bekommen:

Derzeit ist uns nicht bekannt, ob/wann Fahrzeuge vor LCI hier nachgerüstet werden können.

Wir bedauern Ihnen keine genauere Info geben zu können und verbleiben,.....

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das Icon für die kalten Tage: 😉
ABE60314-05EC-43C9-BD43-E4B940E69264.jpeg
06269A0B-62C8-4DE0-B68B-38FCDD9354A8.jpeg
0899EEB7-2300-4F0C-A214-59517A55A698.jpeg
Grüsslies

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

ichsdrei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 09:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
powmax hat geschrieben: Das Icon für die kalten Tage: 😉
ABE60314-05EC-43C9-BD43-E4B940E69264.jpeg
06269A0B-62C8-4DE0-B68B-38FCDD9354A8.jpeg
0899EEB7-2300-4F0C-A214-59517A55A698.jpeg
Grüsslies
Bleiben Fragen für mich:
1. Ab welcher Außen-Temperatur bzw. Betriebstemperatur der Batterie ist "Batterie vorheizen" an oder aus
2. "Reduzierte Reichweite möglich" - heißt das ich gewinne zwar Zeit da ich schneller Laden kann, erkaufe mir das dann mit geringerer Reichweite, wenn die Batterie vorgeheizt werden muss. Klingt fast wie ein Null-Summen-Spiel..

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
1. Kannst Du selbst bestimmen, oder in Abhängigkeit zum HPC/DC Navigationsziel.
2. Liegt in der Natur der Physik. Es macht allerdings einen Unterschied, ob man mit 150 kW - oder mit 50 kW Ladeleistung am HPC startet. Die 5 kWh Heitzleistungs-Verbrauch sind dan rucki-zucki wieder 'eingeladen'.

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

USER_AVATAR
read
Und nicht zu vergessen, dass ein kalter Akku durch den höheren Innenwiderstand Verluste in Form von Wärme erzeugt, welche nicht vom BC erfasst werden können.

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie bekommt man denn diese hilfreiche App auf dem Pre-LCI? Das wäre ja die Lösung...
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Batterie Heizung vor DC Laden

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Sicherlich muß der APP durch entsprechende schaltbare Ventile des Wärmepumpen-Hochdrucksystems, wie beim I3, eine Steuerung möglich sein (reverser Betrieb der Kühlung). Sind also solche Ventile nicht vorhanden - sieht das schlecht aus.
Anderseits hat der iX3 NCM-811-Akkus und keine LFP-Akkus, die eine Vorheizung sicherlich nötiger haben.
https://www.youtube.com/watch?v=ayvRRd0Me0Q
ZOE, I3 -> iX3 (2021)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag