Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich starte hier mal einen neuen Thread rund ums Thema Verbrauch und Laden.

Bin gerade auf ein ?rumänisches? Video gestoßen, dass ein paar Verbrauchsdaten liefert.



Autobahn, 15°C, 67km, mit 123km/h Durchschnitt bei einem Verbrauch von 23,4kWh/100km
Landstraße, 13°C, 134km, mit 74km/h Durchschnitt bei einem Verbrauch von 18,7kWh/100km
Stadt, 7°C, 75km, mit 42km/h Durchschnitt bei einem Verbrauch von 21,9kWh/100km

Für das Dickschiff finde ich die Werte durchaus respektabel.
Zuletzt geändert von anoe am Di 9. Mär 2021, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox
Anzeige

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wie fügt man denn ein Video so ein, dass man ein Bild sieht?
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Video von Car Maniac mit Verbrauch und Ladekurve

https://youtu.be/YsKxs_KtVao?t=267

und hier die Ladekurve
2021-03-08 09_46_16-Window.jpg
Von 10% auf 80% waren das gute 33min bei winterlichen Temperaturen. Laut Prospekt 80% Laden (0 auf 80%) in 34 Minuten. Vielleicht geht da ja noch was, bis dahin nicht befriedigend. Da lädt der VW MEB 125kW schneller.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

Antalis68
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:35
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich hatte den iX3 heute für drei Stunden. Reichweitenanzeige bei Übergabe war 350 km mit vollem Akku. Bisheriger Durchschnittsverbrauch war mit 20kwh/100km angezeigt. Wenn man davon ausgeht, dass ein Vorführer nicht unbedingt schonend gefahren wird und es gerade etwas kälter war, finde ich das auch gut.
Das war dann auch mein Verbrauch bei einer Mischung aus Landstraße und Autobahn.
Die gezeigte Ladekurve finde ich ok und würde daher schon die Note befriedigend vergeben :-)

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
ID4 schneller auf 80%? Mehr kWh? Mehr Reichweite? Mehr kW?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ging die Frage an mich? Ich vergleiche echte Ladeleistungen, die ich aus diversen youtube Viedos abgenommen haben (Quellen können bei Bedarf genannt werden). Dabei interessiert mich, was zur Zeit so technisch gezeigt wird. Im Juli 2022 werde ich ein neues BEV bestellen (Firmenwagen) und ich schau schon langfristig.
Zum Schluss geht es mir um die Langstreckentauglichkeit. Echte Daten sind die Ladezeit und die durchschnittlche Ladeleistung. Bei der Reichweite WLTP. Für mich das Vergleichskriterium ist dann die geladenen km/min.
Beim ix3 und dem Volvo stört mich erst mal, dass die versprochenen Ladedauern nicht geschafft werden.
Und ja bei mir ist der id3 und nicht der id4 in der Liste, weil ich wenn den id3 nehmen würde und nicht den id4. Macht aber das Kraut nicht fett, sowohl durchschnittliche Ladeleistung als auch geladene km/min sind deutlich schlechter als beim MEB.

Dabei bin ich aber ergebnisoffen und die Ladeleistung ist nur ein Kriterium. Bin gespannt auf echte Daten vom ioniq5 und dem i4. D.h. auch bei der Bauform lass ich mich nicht in ein Raster pressen. Super wäre es, wenn ich 600km Autobahn (Spitze 130km/h) mit nur einem Ladestopp bewältigen könnte. Das sieht aber noch nicht wirklich danach aus. Zumindest 2 Stopps reichen aber.
2021-03-10 10_46_41-Ladekurven - Excel.jpg
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Der eqa gefällt mir persönlich gar nicht, ist aber in der Liste, weil er mich bei der Ladeleistung überrascht hat. Der Etron ist meine Referenz, die demnächst sicher der ioniq5 übernimmt.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
@Antalis68 Wie war denn dein Eindruch vom Fahrzeug sonst so? Ernsthafte Kaufabsicht?
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

Antalis68
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:35
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@anoe : sehr schöne Aufstellung; danke dafür; man darf gespannt sein, wie belastbar das ist, wenn entsprechend mehr Real-Verbrauchsdaten verfügbar sind.
Ich habe den iX3 sogar ungesehen bestellt und wenn es wie vorgesehen läuft, dann wird er schon im Mai geliefert.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war zugegebenermaßen jedoch nicht die objektive Beurteilung des Gesamtpakets. Ich halte den iX3 für gelungen aber einen puren Elektromobilisten wird er nicht überzeugen können (dafür hat er einfach zu viele Kompromisse wegen der Verbrenner-Plattform).
Für mich käme ein ID.3 beispielsweise wegen des Plastiks nicht in Frage und beim ID.4 würde mich die Armlehne verrückt machen. Das sind sicher keine geeigneten Kriterien für einen Fahrzeugkauf (erst recht nicht bei einem Elektroauto), aber da bin ich vielleicht zu alt ;-) Der e-tron ist mir zu groß und wäre mich zu teuer gekommen (Firmenwagenkauf).
Ich habe mich im iX3 extrem wohlgefühlt (fahre halt auch schon recht lange BMW). Genau die Fahreigenschaften, die ich sehr schätze: sehr gutes Fahrwerk, solider Vortrieb über die Hinterachse. Idrive ist für mich immer noch das beste Bedienkonzept (auch hier: Alter) und es funktioniert einfach.
War jetzt bissel viel off-topic aber ich wurde ja gefragt ;-)

Re: Verbrauchsdaten, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Ladekurve

USER_AVATAR
read
Also wenn km/min das ausschlaggebend Kriterium ist um einen IX3 mit einem ID3 zu vergleichen, wundert mich das Ergebnis nicht.

Wenn ich deine Ladekurven anschaue, passen die nicht zu deinen durchschnittlichen kW Werten. Die BMW Kurve ist flächenmäßig über der MEB Kurve und muss damit eine höhere durchschnittliche kW haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag