Jetzt doch ein iX3

Jetzt doch ein iX3

WaQC
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:40
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
In meiner ersten Vorstellung habe ich meinen damals zukünftigen EQC 400 vorgestellt. Aufgrund von Lieferverzögerungen und nicht lieferbarer Sonderausstattung habe ich die Fahrzeugbestellgung storniert.

Der aussschlaggebend zur Entscheidung pro EQC sind die zwei angetriebenen Achsen. Als Langjähriger xDrive Fahrer (X3 und 3er Touring) fehlte mir dies bei einer ersten Besichtigung des iX3. Hinzu kamen noch ein paar designtechnische Details, die mir aber generell am G01 nicht so gut gefallen.

In der vorletzten Woche wurde uns ein iX3 für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt und wir konnten den Wagen sehr ausgiebig testen.

Wer in einen iX3 steigt fühlt sich "sofort zu Hause". Das altbekannte Bedienkonzept hält bis auf wenige Neuerungen in der Menüführung keine Überraschungen parat. Überraschender Weise fand ich den sDrive in allen Fahrbelangen sehr gut.

Um es kurz zu machen: Die Probefahrt(en) haben mich auch vom Antiebskonzept überzeugt, sodass wir im Endeffekt keine anderen Fahrzeuge mehr in Augenschein genommen haben. Aufgrund der sehr guten Verfügbarkeit von iX3-en bei unserem Händler konnte ich zunächst ein Fahrzeug reservieren, und jetzr die Bestellung fix machen.

Wenn jetzt alles rund läuft können wir ihn in der kommenden Woche das folgende Fahrzeug übernehmen:

Phytonblau
Leder Vernasca Cognac
zum Glück Enfall der "spezifischen Designumfänge"
Hochglanz Shadow Line
Modell "Impressive"

und noch einiges an SA-Schnickedöns

Jetzt kann ich mich erst mal in das ein oder andere Thema stürzen. Das erste wird der "Frunk" angegangen.
Anzeige

Re: Jetzt doch ein iX3

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

Glückwunsch und eine gute Wahl.
Ich bin neutral an die Sache heran gegangen und habe sie alle getestet….

Vom Q4, EQA, EQC, Ioniq5, Model3 und was weiß ich noch.

Aber der iX3 war „perfekt“. Es passt dort alles, die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig. Gerade das habe ich bei den Mitbewerbern zum Teil vermisst.
Eine gute Entscheidung 👍

Re: Jetzt doch ein iX3

WaQC
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:40
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Vielen Dank!

Ich war "relativ neutral". Aufgrund mehrerer negativer Erfahrungen mit VW- und Audihändlern kommen mir die nicht mehr auf den Hof. Egal wie gut die Fahrzeuge sein mögen.

Re: Jetzt doch ein iX3

WaQC
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:40
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Am Freitag haben wir unseren iX3 voll geladen bei unserem Händler abgeholt. Einsteigen - wohlfühlen - losfahren. Der Wagen ist echt klasse!

Schön wäre gewesen, wenn der Wagen mit dem aktuellsten Softwarestand übergeben worden wäre. Nach der Anmeldung in der my BMW App wurde erst einmal ein Rückruf ausgegben, der allerdings durch das Update behoben wurde. Ein Werkstattbesuch ist deshalb nicht notwendig. Das Udpate habe ich am Samstag durchgeführt und mich danach an die Grundeinstellungen gemacht. Wer das iDrive kennt, erlebt keine Überraschungen. Ich finde die neuen Menüs und die Menüführung besser und moderner als in unserem F33.

Was BMW nicht hinbekommt, ist Kontinuität in der digitalen Welt. Ich habe versucht, das Fahrerprofil vom F25 zu übernehmen bzw. zu importieren. Fehlanzeige! Es ist nicht möglich, das exportierte Profil von einem USB-Stick im G08 wieder einzulesen. Das ist nicht vorgesehen und für BMW ein echtes Armutszeugnis. Stattdessen muss sich jeder Fahrer über sein BMW-Profil online anmelden. Das ist bei der Nutzung von sicheren Passwörter ein Spass sondergleichen!

Ich habe diese Importfunktion in der Vergangenheit immer gerne genutzt, denn dadurch war in einem anderen Fahrzeug nur noch wenig "Feintuning" notwendig. Bis ich wieder die perfekte Sitzposition eingestellt hatte, ist ein wenig Zeit vergangen.

Ich bin gespannt, wie die ersten Tage im "Normalbetrieb" laufen und wie sich der tatsächliche Laderhytmus einspielen wird. Unterm Strich kann ich aber jetzt schon sagen, dass es die richtige Entscheidung war, den iX3 zu nehmen.

Re: Jetzt doch ein iX3

USER_AVATAR
read
Mit den Benutzerprofilen gibt es doch nur ein Bruch in 10 Jahren: vor 2018 (lokale Benutzer) und nach 2018 (cloud Benutzerprofil).
Find ich jetzt nicht eine bemerkenswert fehlende Kontinuität in der heutigen digitale Welt.

Viel Spaß mit dem Elektro-Beamer!

Re: Jetzt doch ein iX3

WaQC
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:40
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Vielen Dank - den habe ich jeden Morgen

Kontinuität heißt für mich an dieser Stelle, dass eine Schnittstelle fehlt, um alte bestehende Profile einlesen zu können. Das haben sie möglicherweise total vergessen.

Re: Jetzt doch ein iX3

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Reicht es eigentlich einzusteigen, Fahrstufe einlegen und los - oder muss man noch/wieder den Start/Stopp Knopf bei Fahrtantritt-/Ende drücken?
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Jetzt doch ein iX3

WaQC
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:40
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Start/Stopp beim einsteigen will er haben.

Bei Fahrtende reicht es aus, auf P zu stellen und auszusteigen. Dann schaltet er ab, wenn der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist. Er verriegelt entweder automatisch oder per Schlüssel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag