Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

USER_AVATAR
read
Citroën arbeitet laut einem Bericht an einer Reihe kleinerer Elektroautos, die „preislich aggressiv“ angeboten werden sollen. Das Ziel sei, die Konkurrenz auf dem Markt für Einsteiger-Elektroautos zu unterbieten.
Ein Preis von um die 25.000 Pfund (ca. 28.000 Euro) sei wahrscheinlich, heißt es weiter.
https://ecomento.de/2023/03/24/citroen- ... ktroautos/

Man kann gespannt sein.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Anzeige

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

USER_AVATAR
read
Ich finde 28000 € jetzt nicht so richtig preislich aggressiv. Der e-C3 war ja schon bekannt....mal sehen. Ich denke aber, dass es erst 2026 interessanter wird mit der neuen Plattform STLA small, das könnte interessante Konkurrenz zum ID.2 werden.
Geht auch hoch bis 82kWh, da könnte mein nächster Erstwagen dabei sein. Denke der nächste Kauf steht aber frühestens in 5 Jahren an. Und beim Zweitwagen erst in >10 Jahren, sofern der e-C4 uns nicht im Stich lässt :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

USER_AVATAR
read
"28000€ nicht so richtig attraktiv"???
Also ich empfinde das als Einstiegskatastrophe... Vor 2 Jahren hat der Corsa-e noch 29.900€ Bruttolistenpreis gekostet und jetzt wollen die uns, mit noch kleineren Kisten für solche Preise abstempeln... Tjoa das sinken der Förderung muss man auch noch berücksichtigen...
Dabei war immer die Rede, das mit zunehmender Masse die Fahrzeuge immer günstiger werden!

Letztendlich ist das für viele viel zu viel Geld, wo bleibt der Dacia Sandero unter den BEV's??

Man wird sehen, wie der Markt darauf reagiert?!

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

USER_AVATAR
read
Der eC3 wird in Indien ab ≈13.000€ angeboten, dass nenne ich Mal preislich attraktiv.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

LH2312
read
EV_Advanced hat geschrieben:
Letztendlich ist das für viele viel zu viel Geld, wo bleibt der Dacia Sandero unter den BEV's??
Der nennt sich Dacia Spring und verkauft sich wie geschnitten Brot, er wird auch gerade überarbeitet und verbessert / vergrössert.
Davon abgesehen entwickelt Dacia momentan einen Kompakt-Crossover in dieser Richtung. Ich würde fast wetten, dass der dann auch <20k auf den Markt kommt!

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Das ist kein Sandero (unteres Ende der Kompaktklasse), sondern ein Kleinstwagen.

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

LH2312
read
Guglhupf hat geschrieben: Das ist kein Sandero (unteres Ende der Kompaktklasse), sondern ein Kleinstwagen.
Da hast du was missverstanden. Der ursprüngliche Sandero war, zur Zeit der Abwrackprämie, der absolute Preisbrecher unter den Klein(st)wagen. Er hat sich verkauft wie blöd, da er nach Abzug der Abwrackprämie fast für ein Taschengeld verkauft wurde ;).
EV_Advanced sucht nach einem ähnlichen Preisbrecher bei den EV's.

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

USER_AVATAR
read
"Suchen" keine Ahnung, für solche Preise ist jedenfalls alles unattraktiv...
Ein Sandero startet bei <10k€, der Spring bei >20k, das ist bei Leibe kein Sandero!!
Mal von den Größenverhältnissen und der großen Einschränkung abgesehen (mit dem Sandero kommt man halt von Schwaben, problemlos an jede Küste)!

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

dischneider
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 15:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mein noch aktuelles Fahrzeug aus dem Haus eines tschechischen Ablegers eines deutschen Konzerns war zu Preisen ab 20k als guter, brauchbarer Combi (Schreibweise des Herstellers) verfügbar.
Je nach Ausstattung dann auch ein paar Euro mehr.
Das ist für viele Familien mit durchschnittlichem Einkommen machbar. Ähnlich lag auch der Berlingo mit Verbrennermotor.
Der ë-Berlingo in der XL-Variante fängt bei über 40 k Euro erst an, das ist doppelt soviel bei deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten.
Das kann sich nicht mehr jede Familie leisten.

Der erwähnte Dacia Spring hat aber auch nur einen Punkt im Crashtest erreicht, für den neuen gibt es noch nichts.
Darüber hatte ich nachgedacht, aber der eine Punkt ist mir zu unsicher.
Citroën ë-Berlingo XL-5 Shine 100kW/50kWh (bestellt 04/2022, geliefert 06/2023)

Re: Citroen entwickelt wohl günstige Kleinwagen auf der CMP Plattform

LH2312
read
dischneider hat geschrieben: Der erwähnte Dacia Spring hat aber auch nur einen Punkt im Crashtest erreicht, für den neuen gibt es noch nichts.
Darüber hatte ich nachgedacht, aber der eine Punkt ist mir zu unsicher.
Ich habe bis Mitte letzten Jahres ca. 5 Jahre diverse Dacia Duster gefahren und habe mich niemals im Duster unsicher gefühlt, obwohl der beim Crashtest auch nicht gerade geglänzt hat. Vorher hatte ich (als Firmenwagen) einen BMW X5 und ganz ehrlich: zwischen denen lagen zwar Welten, aber bezüglich "Sicherheitsgefühl" definitiv nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Citroën - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag