Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Habe jetzt 28000km auf dem Tacho, das Zwischenstück Getriebe Modtor ist vermutlich wieder kaputt, ausgeschlagen. Die neue Hülse hat gleich lange wie vorher gelebt. Hat also eine Lebensdauer von ca 14000km. Muss ich das jetzt alle 14000km tauschen?? Oder gibts eine richtige Lösung von Citroen?
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P
Anzeige

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

USER_AVATAR
read
Wurde die stärke Hülse eingebaut? Da es alle Berlingo/Partner Fahrer betrifft und im Forum schon mal angeprochen wurde hier noch meine Daten zur Hülse: nach fast 5 Jahren bei 49 tkm wegen unzumutbarem lautem klackern getauscht samt leicht angeschlagener Motorwelle. Die Getriebseite war bei meinem noch sehr fest auf der alten Hülse. Bis jetzt bei 62tkm noch keine Anzeichen von Verschleiß. Gruss vom Rhein

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo

Die Hülse wurde schon mal gegen die stärkere getauscht. Jetzt war sie wieder ausgeschlagen, die Welle am Getriebe war auch defekt... im Getriebe hatte es auch Spiel, also wurde das ganze Getriebe getauscht...
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Teil jetzt nicht mehr kaputt geht. Eigentlich will ich das Auto noch ein paar Jahre behalten, wenn das Ding dann in 14000km wieder klackert, bringt es nix (Denke mit dem Getriebe zusammen werden die Raparaturkosten dann hoch sein, wenn die Garantie weg ist). So wirklich ist es jetzt auch schon nicht mehr auf Garantie, hoffe auf Kulanz von Citroen.
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Gibt es von den Schäden Detailfotos?
Man könnte dann eventuell die Schaden-Ursache eingrenzen (Konstruktion, Montage... ).
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

cooltig
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 11. Okt 2019, 20:34
read
Hallo, oojooje, ist das g r u n d s ä t z l i c h ein P r o b l e m des Partners/Berlingo? Hintergrund: Stehe kurz vorm Kauf eines Peugeot Partners mit 5 tkm, allerdings BJ 2015 (war beim Autohaus als Lastesel in Betrieb). Frage: Hat jmd einen Berlingo / Partner und ist da schon xy tkm gefahren OHNE das Verbindungsstück eMotor - Getriebe kostenpflichtig wechseln lassen zu müssen? BITTE MELDEN! Ich weiß, wenn alles ok ist meldet man sich ehr weniger bis nicht und wenn man Probleme mit was hat wird gleich in nen Forum geschimpft. Klar, mein Peugeot-Händler darauf angesprochen: "Gabs noch nie Probleme mit diesem Verbindungsstück, wir haben bisher auch nur eine Handvoll Partner elektrik verkauft.

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

USER_AVATAR
read
Das mit dem Verbindungsstück ist, soviel ich mich noch erinnern kann, hier im Forum schon da gewesen. Probiers mal mit der Suche.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

USER_AVATAR
read
Hier mal die Preise für Austausch Verbindungsstück (Muffe) Stand 2018: Für die Muffe 56€!!!, Arbeitsstunden ca. 7,5 (a 105=766€) muss alles im Motorraum abmontiert werden um an die quer unten liegende Einheit zu kommen und wird dann nach unten abgelassen. Elek. Maschinenzug (Motor) 2290€, Reduzierer (Getriebe) 1323€ , Kleinkram wie Mutteren Frostschutz ect. ca. 200€, MwSt 870€.

Fazit: Da für die ca. 15cm Muffenhülse sowieso alles ausgebaut werden muss (ca.1200€ komplett) um sie einzustecken sind die zusätzlichen Kosten reine Artikelkosten für Motor + Getriebe. Je nach Belastung ist die Welle des Motors links oder die Welle des Getriebes rechts in der Muffe an der Zahnung beschädigt. Daher auch das klickgeräusch durch das minimale Spiel. Wird irgendwann größer und daher unerträglich laut (bei 50tkm). Ohne Verhandlung macht das dann zusammen ca. 5500€.

Mittlerweile dürften alle Berlingo/Partner ab 30tkm eine neue Muffe haben und man kann darauf hinweisen. Teilweise war es ein Problem einen Motor zeitnah zu bekommen. Die Aussagen des Autohauses ist mir auch bekannt und machen wohl alle. Woher sollen Sie bei den wenigen Stückzahlen je Haus auch eine Häufung (für sich) feststellen. Das ganze in der Hobbywerkstatt zu machen scheitert wohl an der Hochvoltverkabelung die ebenfalls demontiert werden muss und nur durch geschultes Personal ausgeführt werden darf/soll. Ein (sehr) günstiger Kauf lohnt sich dennoch bei entsprechender Kalkulation der Folgekosten die leider unweigerlich kommen. Wenn man dran kommen würde hätte ich die Muffe einfach festschweißen lassen! dann ist Ruhe! Soll sowieso festsitzen auf der Welle. Bei mir wurde sogar ein extra Obulus für die festoxidierte Muffe auf einer Seite erhoben!!!???. Vielleicht fragt mal jemand nach...

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

HajoR
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:59
  • Wohnort: Hamburg-West
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,
habe jetzt bei meinem 49529 km auf der Uhr, EZ 2014, gekauft 8/2017 mit 65 km (ex Vorführer), Einsatz als Kurierfahrzeug und für Kleintransporte bis 3 Kubikmeter/490 kg: Das "Klackern" ist seit Übernahme deutlich hörbar und innerhalb der Laufzeit auch lauter geworden, aber noch nicht "unangenehm metallisch". Bei großen Lasten (Presseerzeugnisse) und Steigungsfahrten (sind in Norddeutschland eher selten) knallt es schon mal ordentlich.
Die Hamburger PSA-Niederlassung hat einige Peugeot Partner an ein Unternehmen des Hamburger Flughafens verkauft. Haben bisher bis zu 80 tkm gelaufen (flacher Flughafenbereich) und hören sich genauso an wie mein Berlingo. Da ich in der Regel "suutsche" mit dem Strompedal umgehe (da ist wohl was von der kraftstoffsparenden Fahrweise aus Dieselzeiten zurückgeblieben) kann das der Grund für die Laufleistung sein.
Gruss aus Hamburg
HajoR
(Gefahrgut)-Transporte und Dienstleistungen bis 6/2023, seitdem Vollzeitrentner
Seit Oktober 2017 ausschließlich elektrisch in und um Hamburg unterwegs.
2014er Citroen Berlingo Electric Kastenwagen bis 5/2023 danach 2020er VW e-Golf

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Dann bleibt zu hoffen, dass die gesammelten Erfahrungen in die neuen Serienprodukte einfliessen lassen. Das ein i3 Antriebsstrangprobleme bekommt, ist ja der doch massiv verfügbaren Leistung geschuldet, und einigermassen verständlich.
Aber wenn selbst so kW-schwache Antriebe wie der Drillinge (und deren Kofferraum-auf-LSD-Version Partner/Berlingo) solche Probleme haben, dann sollte man bei den Nachfolgern die Auslegung massiv stabiler gestalten. So'n vivaro-e oder Jumper (ab 2021) vollbeladen dürfte ne ganz andere Hausnummer für den Antriebsstrang sein als die Drillinge, und bei den gewünschten Absatzzahlen ist "Trial&Error" nicht das kostengünstigste Konzept...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Citroën - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag