Android Auto

Android Auto

itschytoo
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Jan 2022, 20:42
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin zusammen.

Ich bin frischer Besitzer eines Twingo ZE und das Auto macht viel Spaß in der Stadt.

Leider schaffe ich es nicht, Android Auto zum Laufen zu bringen.
Hatte da jemand von Euch auch Probleme und kann Tipps geben?

Ich habe das Handy erfolgreich per Bluetooth gekoppelt, aber das sollte ja irrelevant sein (Oder gibt es wireless Android Auto schon im Twingo?).
Wenn ich das Handy per USB-Kabel anschließe, lädt es zwar, aber sonst geschieht nichts weiter. Wenn ich auf dem Handy in Android Auto "Neues Fahrzeug hinzufügen" auswähle, geht es nicht weiter. Ich soll ein Kabel anstecken.

Also das wahrscheinlichste ist, dass das Kabel defekt ist, ich werde die Tage mal gucken ob ich ein anderes USB-C Kabel finde, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas anderes?

PS: Ich habe Google Assistant auf dem Handy nicht aktiviert, ist das vielleicht das Problem? Mir würde aber eigentlich eine Ausgabe von Google Maps zur Navigation reichen...
Anzeige

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • Zimi
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 12:59
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ich würde erst mal sicherstellen, dass es nicht am Kabel liegt.
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Es gibt USB Kabel, die ausschließlich über eine Ladefunktion verfügen. Allerdings wollte ich so eins mal am freien Markt kaufen und bin nicht fündig geworden. Ist nicht so einfach das als Nutzer von außen zu erkennen. Du kannst das Kabel mal testen, indem du dein Telefon an den Computer anschließt. Lädt es da auch nur, oder hast du Datenzugriff?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Eigentlich sollte das Anschließen des Handys genügen dass Android Auto läuft, nutze es seit Tag 1 im Auto.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • tom89
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:09
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Es kann sein, dass Android Auto erstmalig vom Auto / Radio gestartet werden muss.

Schau dich mal im Radio um, weiß es gerade nicht auswendig, es gibt einen Button wie Inhalt spiegeln / Mirror oder es steht gar Android Auto dabei.

Da rein gehen und auf dem Handy kommt dann einfach ein PopUp, das wars. Kann nacher nochmal schauen, falls du es nicht hinbekommst.
Renault Twingo Electric Zen

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • dorfjunge
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 2. Okt 2021, 20:06
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Beim Twingo muss es entweder mit einem USB-Kabel in eine der beiden Buchsen vorne bei der Ablage hinter dem Wahlhebel verbunden werden, oder dort muss ein Dongle (AAWireless etc.) sein, der sich wiederum mit Bluetooth verbindet.

Ich habe das hier bestellt, mit dem funktioniert es bei mir problemlos: https://www.amazon.de/gp/product/B01CZVEUIE/
Bewusst in dieser kurzen Variante - das Kabel bleibt dauerhaft in der USB-Buchse gesteckt, und ich verbinde es beim Einsteigen mit dem Handy. Das Handy kann ich dann in die Ablageschale reinlegen, und ich habe keine Versuchung, das beim Fahren in die Hand zu nehmen :)

Den Assistant würde ich aktivieren, nutze ich tatsächlich nur im Auto. Mit der Taste auf dem Lenkrad starte ich Anrufe, die Navigation etc.
12/2021 - 10/2023 | Renault Twingo Intens
10/2023 | MG4 Trophy Extended Range

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Was steht denn in der Betriebsanleitung/Handbuch vom Twingo?
Twingo Vibes MY21

Re: Android Auto

Fremderregt
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Aus leidvoller Erfahrung mit Android Auto kann ich bestätigen, dass es wirklich leider oft am Kabel liegt. Mit dem richtigen Kabel ist das Ganze dann plug and play und funktioniert wirklich jedes Mal ohne Zickerei.
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust

Re: Android Auto

itschytoo
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Jan 2022, 20:42
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Oh. so viele Antworten. Vielen Dank.
Die "Spiegel"-Funktion habe ich im TRadio schon ausgewählt, da kommt nur das Tutopprial wie man AA/ACP einrichtet, aber kein Popup.
Wird also wohl das Kabel sein.
Bestelle mal ein neues und gucke dann.
Danke für die Antworten!

Re: Android Auto

bläblök
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 17. Mai 2021, 17:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Andoid Auto App installieren, Kabel rein. Das wars eigentlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag