EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Hallo,

geht das nur mir so, oder ist euch das auch schon aufgefallen? Ich habe während meiner Fahrten häufiger geschäftliche Telefonate in Konferenzschaltung. Bei ganz vielen Autos kann ich dann über das Infotainment das Mikrofon stummschalten oder die Stummschaltung aufheben, wenn ich gerade reden möchte. Selbst der Dacia Spring als Einstiegsfahrzeug verfügt über so eine Funktion. Aber beim Twingo kann ich das einfach nicht finden. Aktuell führt das halt dazu, dass ich die Mikrofontaste auf dem Telefon verwenden muss. Das ist nicht nur ergonomisch völlig daneben sondern auch noch verboten. Kommt das noch mit einem der nächsten Updates oder habe ich hier eine Einstellung übersehen?
Dateianhänge
IMG_20210803_100735935.jpg
Renault Twingo Electric: Mikrofonsteuerung ist nicht vorhanden
IMG_20210728_101036743_HDR.jpg
Dacia Spring Electric: Mikrofonsteuerung ist vorhanden
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

woodbert
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
  • Website
read
Hast du mal versucht, beide Tasten des „Satelliten“ zu ziehen? Damit stellt man ja das Radio stumm, was dann beim Telefonieren sinnvollerweise auch funktionieren sollte, oder?
Twingo Z.E. "Vibes" seit 06/2021, leider ohne Navi :(
Wallbox Keba KC-P30-EC220122-E00

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Es funktioniert über Android Auto.
Bild
Twingo Vibes MY21

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Gerade getestet:
- Das gleichzeitige Ziehen der Lautstärketasten ist im Gegensatz zum Radio ohne Funktion.
- Das Drücken der Pause Taste schaltet den Anruf komplett stumm, dann höre ich aber auch nichts mehr.

Ist also irgendwie noch uncool gelöst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Ich versuche es nochmal.Hast du es über Android Auto mal probiert bei mir funktioniert es.
Twingo Vibes MY21

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Android Auto nutze ich halt nicht täglich. Im Moment habe ich nur ein Ladekabel ohne Datenkabel verbaut. weil er mir sonst immer mit den Meldungen auf die Nerven geht. ;) Das schalte ich nur an, wenn ich das Navi mal brauche. Aber ich werde es damit mal probieren, danke nochmal für den Hinweis. Ist aber keine Endlösung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Ich wusste gar nicht das es auch nur Ladekabel ohne "Datenweiterleitung" gibt für mich war das alles das gleiche. Meldungen bekomme ich nicht trotzdem viel Spaß noch mit dem Twingo und Danke für deine Posts bzw Fahreindrücke vom Twingo.
Twingo Vibes MY21

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Das Problem wird mit dem nächsten EASY LINK Update behoben. Sehr gut. :)
Siehe Infos hier: viewtopic.php?p=1683161#p1683161
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

USER_AVATAR
read
Einige Zeit später habe ich das Problem immer noch. Wer hat inzwischen eine Lösung dafür gefunden? Ich habe etwa alle zwei Tage eine Konferenzschaltung im Auto und kriege es einfach nicht hin, via Lenkradsteuerung oder EASY LINK das Mikrofon des Telefons zu steuern. Jedes Mal wenn ich etwas erzählen will muss ich direkt am Telefon die Stummschaltung aufheben und anschließend wieder aktivieren. Das ist so extrem nervig und zudem auch noch verboten. Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige so eine Funktion benötigt. Wäre echt gut wenn es hier einen Workaround gibt, den ich bislang übersehen habe. Danke schonmal.

Android Auto kann nur mit Anrufen über die Telefonapp umgehen, nicht jedoch mit Fremdapps die eine Internetverbindung verwenden. Zumindest war das bislang so meine Erfahrung, muss ich mal mit der neuesten Version nochmal prüfen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EASY LINK keine Mikrofonsteuerung bei Telefonaten

SegelSeb
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 5. Mär 2022, 09:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hi

Etwas spät vielleicht, aber:
Nein du bist nicht der Einzige dem das fehlende Stummschalten des Mikrofons bei “Anrufen” die via Bluetooth laufen fehlt. Ich war auch völlig überrascht und löse es leider auch übers Telefon (wenn nur via Bluetooth verbunden)
Das Telefon bedienen während der Fahrt ist aber nur verboten, wenn es nicht in einem Halter steckt.
Nur hv ich leider auch noch keine zufriedenstellende Lösung für einen brauchbaren Handyhalter gefunden. Bohren und Saugnapf sind beide keine Lösung aus unterschiedlichen Gründen. (Hat da wer anders ne schöne Lösung für?)

Allerdings ist das Feature wirklich nur Software, denn sowohl via Android Auto als auch mit Apple CarPlay funktioniert die Stummschaltung. Bei Apple CarPlay (Betriebshandy) geht es sogar in MS Teams wenn via Kabel verbunden.

Kann es auch nicht nachvollziehen dass so ein relevantes Feature fehlt.

Sorry das ich auch keine besseren Neuigkeiten habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag