Probleme mit Freisprecheinrichtung

Probleme mit Freisprecheinrichtung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

aus irgend einem Grund habe ich große Probleme mit der Freisprecheinrichtung, weiß aber nicht was die Ursache ist und wie es sich beheben lässt. Die Beobachtungen sind beim Vorführer als auch bei meinem eigenen Wagen identisch.

Infotainment Software Version:283C39022R
Telefon: Motorola Moto G5+, Android 8.1

Das Problem äußert sich in Form von massiven Einbrüchen bei der Sprachqualität. So ein bisschen als würde man Internettelefonie mit einem 14k Modem durchführen wollen. Es werden etwa 70 % der Worte verschluckt und die restlichen 30 % sind nicht verständlich. Folgende Szenarien funktionieren bzw. funktionieren nicht.

kabellos (Bluetooth)
- Musikstream: ok
- Freisprechfunktion über SIM Karte: ok
- Freisprechfunktion über 4G LTE (Slack, Teams, WhatsApp): nicht ok

kabelgebunden (Android Auto)
- Musikstream: ok
- Freisprechfunktion über SIM Karte: nicht ok
- Freisprechfunktion über 4G LTE (Slack, Teams, WhatsApp): nicht ok

Der aktuelle Workaround ist, den Anruf entweder abzubrechen, oder diesen auf den Lautsprecher des Telefons umzuleiten. Ist beides irgendwie total blöd. Bei Konferenzschaltungen kann man ohnehin nur rechts ranfahren, weil man das Mikrofon nicht über das EASY LINK steuern kann. Bei anderen Autos geht das, so dass man sich stummschalten und bei Bedarf das Mikro zuschalten kann. Würde mir so eine Funktion sehr wünschen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein kann und wie es sich lösen lässt? Habt ihr solche Probleme vielleicht auch schon festgestellt?

Danke & viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

El_duderino
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 19:37
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

ich würde, falls möglich, ein anderes Smartphone zum Testen heranziehen. Vielleicht mit Android > 9.0 und leistungsfähigerer CPU.

VG

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

USER_AVATAR
read
Mal schauen was sich organisieren lässt. Das Telefon funktioniert aber bei anderen Autos (Hyundai IONIQ, Opel Ampera-e, VW ID.3 usw.) fehlerfrei. Sollte nicht daran liegen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Blöde Frage, aber schon mal versucht das Easy Link zurückzusetzen?

Bei mir in Geschäft (Kfz Azubi Ford / Schwabengarage) gibt's dieses Problem auch öfter mal.

Ich denke man kann die Systeme nicht vergleichen, aber wir ziehen dann das neuste System Update drauf und das neuste Kartenupdate, da dort bei Ford zumindest die Sprachausgabe ist. Zum Schluss zurücksetzen und dann kamen die Kunden nicht nochmal mit dem selben Problem.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

USER_AVATAR
read
Zurücksetzen im Sinne von Werkseinstellungen herstellen habe ich bereits erledigt, das hat nichts gebracht. Zurücksetzen im Sinne von Sicherung ziehen habe ich noch nicht probiert. Das Auto ist ja auch erst eine Woche alt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

Fremderregt
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Von der Beschreibung her könnte es auch schlicht ein Empfangsproblem sein. Wo lag denn jeweils das Telefon? Hat du es einmal testweise auf das Armaturenbrett gelegt?
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

USER_AVATAR
read
Das Telefon liegt in dem Ablagefach bei den USB Anschlüssen. Empfangsproblem ist ausgeschlossen, da das Gespräch über den Lautsprecher des Telefons einwandfrei geführt werden kann. Die Umschaltung zwischen Freisprechfunktion und Lautsprecher erfolgt direkt über das EASY LINK.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

Marcus81
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn man Kabelgebunden dran hängt, dann geht doch nur das Smartphone Mic und nicht das Fahrzeug Mic, per Bluetooth geht dann allerdings das Fahrzeug Mic, warum man das so bescheuert gemacht hat weiß ich auch nicht, aber es erklärt deine Tests oben, allerdings sollte per Bluetooth auch Teams etc. dann laufen

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

USER_AVATAR
read
Es geht ja nicht darum, dass ich nicht gehört werde, sondern ich verstehe kein Wort über die Lautsprecher. ;) Das mit Mikrofon hab ich noch nicht getestet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Probleme mit Freisprecheinrichtung

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar noch keine finale Lösung, aber zumindest einen Workaround gefunden. Wenn ich wieder die Tonprobleme habe, dann hilft es das Bluetooth am Telefon aus- und wieder einzuschalten. Dann ist alles in Ordnung. Trotzdem weiß ich noch nicht so recht wo das Problem nun her kommt, da es bei anderen Fahrzeugen nicht auftritt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag