Ladezeitrechner für den Twingo E

Ladezeitrechner für den Twingo E

read
Moin Leuts!

Als Musiker bin ich ja auch in Musikerforen unterwegs und in einem kam die Diskussion auf, wie KI die Musikszene "aufmischt". Es landen ja mittlerweile KI generierte Songs in den Charts.

Das Ganze brachte mich auf eine Idee, mir einen Ladezeitrechner für meinen Twingo programmieren zu lassen. Ich möchte nämlich, dass wenn z.B. 80% der Batterie geladen sind, die Ladung beendet wird. Dazu kann ich mir jetzt die Ladezeit ausrechnen, welche ich im Twingo dann programmiere. Ich habe jetzt schon ein paar mal meinen Twingo geladen, wobei ich mal 80%, mal 85% Batterieladung eingegeben hatte -> jedesmal eine Punktladung.

Ich habe ChatGPT mit einem Text "bedient", der die Problematik darstellt und es dauerte keine 2 Sekunden und ich hatte eine fertige html-Datei inkl. eines Java-Scripts. Hier das Ergebnis:

Link gelöscht!

Da reibt man sich die Augen - oder?! Hier ist die Batteriekapazität mit 22KW und der bei mir vorhandene Ladestrom der Wallbox mit 10KW fest integriert.

Ich habe mir das Script dann mal näher angesehen und selber Hand angelegt - also jetzt ohne ChatGPT das Script erweitert:

Link gelöscht!
Zuletzt geändert von Fjelltroll am Mo 23. Jun 2025, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladezeitrechner für den Twingo E

DeHa
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hmm, ich will es nicht schicht machen, aber das erste ist im Prinzip ja nur Dreisatz. Ladeverluste werden auch nicht berücksichtigt. Und die Einheit der Batteriekapazität ist kWh und nicht kW. Sonst würde auch keine Zeit rauskommen, bei Kapazität/Leistung.

Und wie geht die Temperatur in deine Berechnung ein?
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

• NoGi
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
DeHa hat geschrieben:
Und wie geht die Temperatur in deine Berechnung ein?
Wenn man will, kann man das im Quelltext der Seite nachsehen.

Code: Alles auswählen

// Temperaturfaktor für effektive Batteriekapazität