Ladeeingangsfilter defekt!?!

Ladeeingangsfilter defekt!?!

Solanum
read
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, leider aus traurigem Anlass: Unser kleiner Twingo Electric Vibes mag nicht mehr laden. Der Wagen ist 4 Jahre alt, Scheckheftgepflegt und hat ca. 16.000km auf dem Tacho.
Im Dezember hatten wir hin und wieder das Problem, dass er erst beim 2. oder 3. Versuch den Ladevorgang begonnen hat. Inspektionstermin mit Hinweis auf dieses Problem war vereinbart. Als wir den Wagen letzte Woche zum Händler bringen wollten, ließ er sich gar nicht mehr laden, also mit den letzten 5% dort auf den Hof gefahren.

Heute dann der "Schock", Anruf vom Autohaus: Der Ladeeingangsfilter sei defekt, ein Austausch schlägt mit etwa 3.000,- € zu buche.
Die "gute Nachricht": Renault will auf Kulanz 60% übernehmen!

Wenn ich nach diesem Problem oder generell nach "Ladeeingangsfilter" suche, finde ich gar nichts.
Kann mir hier jemand mit Kenntnis der Materie erklären, was genau das ist und ob der Schaden wirklich in diesem Bereich liegen kann?
Die 12V Batterie war übrigens auch defekt.

Vielen Dank für Euer Feedback schon mal im voraus...
Solanum
Anzeige

Re: Ladeeingangsfilter defekt!?!

• n.n.b.
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Solanum hat geschrieben: [...]
Der Ladeeingangsfilter sei defekt, ein Austausch schlägt mit etwa 3.000,- € zu buche.
Die "gute Nachricht": Renault will auf Kulanz 60% übernehmen!

Wenn ich nach diesem Problem oder generell nach "Ladeeingangsfilter" suche, finde ich gar nichts.
Kann mir hier jemand mit Kenntnis der Materie erklären, was genau das ist und ob der Schaden wirklich in diesem Bereich liegen kann?
Die 12V Batterie war übrigens auch defekt.
hast du die Diagnose schriftlich vorliegen?

u.U. hier was gefunden? https://evclinic.eu
Twingo Electric Vibes seit 05/21

Solanum
read
Solanum hat geschrieben: hast du die Diagnose schriftlich vorliegen?
Nein, bisher leider nicht. Der Händler stellt noch die Unterlagen für den Kulanzantrag zusammen.
Er hat mich gerade aber informiert, dass es nicht 3.000,- € sondern sogar 3.700,- € sind.

Tom Europa
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi, ein Eingangsfilter filtert in der Regel dir stoerspannungen (Induktionsspannungen) heraus. Sicherungen sind im Kabelstrang ein gepresst , ein 400v Fachmann kann diese überprüfen. Aber wieso geht sowas kaputt? Habt ihr immer i Industriegebiet geladen, oder zu Hause mit einer minderwertigen Walbox?bitte erzähle doch einmal
Twingo E-Tech 03.2023 mit 15" Rädern

Solanum
read
Also eigentlich war ich bisher der Meinung, dass wir alles wie vorgesehen gemacht haben. Ein größeres Industriegebiet ist hier nicht in der Nähe.

Bisher wurde entweder mit dem originalen Ziegelstein von Renault aufgeladen (selten) oder mit einer Fronius Wattpilot 11kW Wallbox, die mit einem Fronius Wechselrichter kommuniziert, da wir gerne die PV-Überschuss-Funktion genutzt haben.

• kogie
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Solanum hat geschrieben: Er hat mich gerade aber informiert, dass es nicht 3.000,- € sondern sogar 3.700,- € sind.
Tut mir leid für dich.

Wenn ich sowas lese, bin ich sehr froh, gleich im 1. Betriebsjahr das Sorgenfrei-Paket für 5 Jahre und bis zu 80.000 km abgeschlossen zu haben. Damit zahle ich zwar für die enthaltenen fünf Inspektionen ein bisschen mehr, als sie sonst kosten würden. Aber das Paket verlängert nebenbei auch noch die Herstellergarantie von 2 auf 5 Jahre. Für das Paket habe ich 1.650 € bezahlt - der Preis war aber abhängig von der voraussichtlichen km-Leistung. Im Schnitt zahle ich somit pro Jahr einen Festpreis von 330 € für Inspektionen und Garantieverlängerung.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, weiß (Zweitwagen für Stadt + Kurzstrecke), bestellt 22.02.22, zugelassen 07/2022

read
Die Eingangsfilter gehen anscheinend reihenweise kaputt, schade, dass das kein plötzliches Stehenbleiben des Fahrzeugs zur Folge hat, dann hätte das KBA Renault schon auf die Finger geklopft und die hätten die ganze Chose selber zahlen dürfen. So muss mal wieder der Kunde dafür aufkommen, daß die ihren Job nicht richtig gemacht haben.

Ich hatte bisher keinen einzigen Aussetzer mehr seitdem das Fahrzeug nicht mehr von der App aus beim Laden gestoppt wird, komisch, aber ist so.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag