Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

Stan2204
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 16:03
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Abend,

als das Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland noch kostenlos war, hat mein Twingo durchaus jeweils 18 kW gezogen. Dazu musste ich alleine an der Wallbox bzw. Säule stehen.

Seit einigen Tagen lade ich wieder bei den oben genannten - kostet nur 0,29 €/kWh. Allerdings komme ich nicht mehr über 10 kW. Laut Kaufland bzw. ALDI Süd leistet die Säule bzw. die Wallbox jeweils maximal 22 kW - falls nur ein Fahrzeug angeschlossen ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Leistung vom Anbieter begrenzt?

Kann es sein, dass die Begrenzung von meinem Twingo kommt?
Renault TWINGO Z.E. INTENS
go-e Charger HOMEfix 11 kW (08/2021 - 06/2023)
go-e Charger Gemini 11 kW (ab 06/2023)
Anzeige

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

FM500
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:33
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bist du mal vorher ne größere Runde gefahren dass der Akku Betriebstemperatur hat? Bei uns ist es aktuell doch schon kalt und da lädt mein Twingo auch nicht mit den 22kw die ich im Sommer ziehen kann…
Zumindest im kalten Saarland kann ich das aktuell so bestätigen bei um die 0 grad…
Twingo Electric Intens 09.06.2021
Wallbox ABL eMH1 1W1101
cFos Power Brain Solar
11,4 kWp FoxESS H3-10.0-E ECS2900-H7 V2.0 20,16 kWh

20€ auf ne cFos Wallbox sparen? schreib mir ne Nachricht!

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

Filou_BN
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 09:19
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde dem Verdacht von @FM500 zustimmen. Der Akku muss warm sein, damit die 22kW erreicht werden. Sonst sind es meistens nur um die 10kW. Aktuell beobachte ich das gleiche auch zuhause.
Twingo Electric Vibes seit 11/2021
Wird geladen an unserer PV Anlage (10,395kWp) mit einer go-e HOMEfix 11kW + EVCC.IO und als Reserve an einem JuiceBooster 22kW.

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

Stan2204
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 16:03
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Kaufland habe ich zweimal nach ca. 25 km Fahrstrecke geladen - da sollte der Akku eigentlich warm gewesen sein.

Beim ersten Mal hat er von 27 % auf 46 % rechnerisch 9,6 kW (4,4 kWh) gezogen, beim zweiten Mal von 30 % auf 54 % auch 9,6 kW (4,7 kWh).

Ich werde das weiter beobachten und evtl. die Kaufland-Hotline anrufen.
Renault TWINGO Z.E. INTENS
go-e Charger HOMEfix 11 kW (08/2021 - 06/2023)
go-e Charger Gemini 11 kW (ab 06/2023)

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Stan2204 hat geschrieben: Allerdings komme ich nicht mehr über 10 kW. Laut Kaufland bzw. ALDI Süd leistet die Säule bzw. die Wallbox jeweils maximal 22 kW - falls nur ein Fahrzeug angeschlossen ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Leistung vom Anbieter begrenzt?

Ja, das wird eindeutig vom Anbieter begrenzt. Ich lade regelmäßig an etwa 4 bis 5 unterschiedlichen Lidl- und Kaufland-Stationen. Noch in der 1. Januarhälfte 2023 erreichte ich dort mit meinem Twingo zwischen 11,8 und 14,9 kW. Seit Mitte Januar 2023 erreiche ich an denselben Stationen nur noch zwischen 7,5 und 9,5 kW.

Dieser Einbruch ist jetzt nicht wirklich so dramatisch, dass ich damit nicht leben könnte. Aber es ist eine merkliche Reduzierung, die sich weder von der Außentemperatur noch von der Akku-Temperatur ableiten lässt. Ich sehe das eher so: Wer günstigen Strom liefert, bestimmt selbst, mit welcher Leistung er diesen liefert. Und die PV-Anlagen dieser Anbieter liefern naturgemäß in den Wintermonaten deutlich weniger Strom. Also reduzieren die Anbieter auch die Abgabeleistung, um den Abmangel in Grenzen zu halten.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

USER_AVATAR
read
Mir ist das mittlerweile zu blöd geworden, ich hab den Stromanbieter gewechselt und lade nur noch daheim, bis auf die wenigsten Ausnahmen bei denen es halt nicht geht.
Ich finde es übrigens bezeichnend wie oft die Säulen bei Lidl und Co.jetzt frei sind...
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Das ist eine reine Preisfrage. Wenn ich z.H. für zugekauften Strom 40 Cent/kWh zahle und bei Lidl und Kaufland nur 29 Cent/kWh, ergibt das 27,5% Ersparnis. Also nutze ich noch so lange diesen Tarif, bis meine eigene PV-Anlage wieder genügend Strom liefert. Heute und voraussichtlich auch den Rest der Woche werde ich wegen des tollen Frühlingswetters mit Sicherheit nicht bei Kaufland laden.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

USER_AVATAR
read
Ich zahle halt 33 Cent/kWh, da ist es mir schon zu viel Aufwand extra wegen Laden einkaufen zu fahren.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

Melkus
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 06:13
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Im Sommer rekuperiert mein Twingo ca 25kw, aktuell eher zwischen 10 und 15 kW
Pauschalurteile sind immer falsch!

Re: Langsames kostenpflichtiges Laden bei ALDI Süd bzw. Kaufland

Mr. Car
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 18:36
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei unserem Twingo habe ich bei Temperaturen um die 10 Grad auch schon Rekuperationswerte >30kW gesehen.
Twingo Electric Techno 09/22
go-E Charger Gemini 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag