Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Moin,

Heute morgen sollte das Auto eigentlich programmiert laden, was aber offensichtlich nicht funktionierte nachdem ich ein paar Minuten nach dem geplanten Start zur Kontrolle auf die App schaute. Also runter in die Tiefgarage und einmal den Schlüsselknopf auf "Schließen" gedrückt, worauf die Ladung dann auch tatsächlich startete.

Diese wurde dann zum programmierten Ende auch beendet. Ich startete die Ladung erneut mittels der App um noch die heute benötigten Restprozente in den Akku zu bringen und dies schlug dann aber fehl.

Ein Blick auf die Ladeplanung in der App zeigte dann seltsamerweise, daß die Einstellung auf "sofort laden" stand, dies war vorher definitiv nicht der Fall, ich hatte das vorher kontrolliert!

Vier Stunden später ist die Warnleuchte immer noch an und das Auto will nicht laden (Leuchte über der Ladebuchse blinkt rot), irgendjemand noch eine Idee bevor ich kurz die 12V-Batterie abklemme?

Nachtrag, das Auto ist noch fahrbar, falls das eine Rolle spielen sollte.
Turbo S mit Hutze 😁
Anzeige

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

haidi
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ich würde einmal das Ladekabel abstecken, das Auto "starten", dann wieder verschließen und Ladekabel wieder anstecken.

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Ja, dachte ich auch, ich hab das natürlich als erstes probiert, hat nichts gebracht. Der letzte Versuch war heute noch eine Fahrt über 30 Kilometer und das Auto bis morgen früh mal in Ruhe lassen, vielleicht bringt das ja was. Die rote Batteriewarnleuchte rechts leuchtet übrigens auch.
Turbo S mit Hutze 😁

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
So, die Batterie für fünf Minuten abklemmen hat jetzt nicht geholfen, meine letzte Hoffnung ist jetzt das Auto mal bis heute Nachmittag mit weiter abgeklemmter Batterie stehen zu lassen, ansonsten werde ich wohl meinen ersten Werkstattbesuch morgen haben. 🥳😝
Turbo S mit Hutze 😁

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

Athlon
  • Beiträge: 3552
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 1217 Mal
read
Beim Zoe reichen 10-15 min abgeschlossen stehen lassen ohne irgendwelche Kabel. Hattest du das schon probiert?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Zoe Q210
Mii plus 03/20
8kWp PV

400-600€ für dich für deine THG Quote, 50€ für mich: https://geld-fuer-eAuto.de/ref/YRRPRR2X (Werbung)

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
@Athlon


Moin,

Ja, hat leider auch nichts gebracht. Eben gerade hab ich die Batterie wieder angeschlossen, der Fehler ist immer noch da, Auto fährt zwar noch, lässt sich aber weiterhin nicht laden.

Es wird also auf die Werkstatt hinauslaufen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht ein Vierteljahr dauert bis das gefixt ist....

Damit jeder ein Bild davon hat was ich bisher versucht habe:

1. Das Auto einfach stehengelassen, ohne Ladekabel und abgeschlossen.
2. Etwas vor und zurückgefahren, danach abgeschlossen, wieder ohne Kabel.
3. 30 Kilometer gefahren, abgeschlossen, wireless... 🤪 ...nix...
4. Das Kabel wieder mal eingesteckt, rote Lampe über der Ladebuchse blinkt weiterhin, keine Auswirkung.
5. Die 12V Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, angeklemmt, erfolglos.
6. Nochmals das gleiche wie zuvor und das Auto hinterher kurz vor- und zurückbewegt, ohne Auswirkung.
7. Letzter Versuch mit für 4 Stunden abgeklemmter Batterie und dieser mit dem Powerbooster etwas Nachladung verpasst, kein Erfolg.

Übersehe ich noch etwas? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Heidelberg Home eco zeigt grün an der Kontrollleuchte, aber daran wird's eh wohl kaum liegen, denke ich.
Turbo S mit Hutze 😁

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Hast du schon eine andere Ladestation/Notlader ausprobiert? Die Chameleon Lader sind ja etwas empfindlich, was die Erdung angeht.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Nein, die Heidelberg hat das Auto von Anfang an akkurat geladen. Nicht eine einzige Störung gab es bisher. Warum sollte das jetzt anders sein?
Turbo S mit Hutze 😁

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Schraubenschlüssel leuchtet, Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Das Fahrzeug hatte in dem Fall aber keine Störung angezeigt, einfach nur nicht geladen. Scheint nicht vergleichbar. 🤔
Turbo S mit Hutze 😁
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag