12V-Batterie, tiefentladen?

12V-Batterie, tiefentladen?

Schneeweisschen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ob das Fragezeichen nötig ist? Die Batterie macht keinen Muckser mehr.
Ich hatte wohl das Tagfahrlicht manuell eingeschaltet und nicht bedacht, daß es sich nach Abziehen des Zündschlüssels nicht automatisch abschaltet - wo doch sogar die Verbindung zwichen Handy und Freisprecheinrichtung automatisch beendet wird.
Und jetzt? Ich habe ein Ladegerät (ctek 3600), damit könnte ich die Batterie aufladen. Wie lange wird das dauern? Und dann? Muß ich irgendwas resetten? Wenn ja: wie?
Falls mir das wieder einmal passiert: wäre ein Starthilfebooster ein geeigneter Problemlöser? Könnte ich nach dessen Einsatz losfahren, ohne befürchten zu müssen, daß ich beim nächsten Start liegenbleibe?
Twingo E-Tech Techno mit Sitzheizung, 12/2022
Anzeige

Re: 12V-Batterie, tiefentladen?

Iveky3
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hast du problem starten oder du furchtest nur? Man kann jede 12V autobatterie aufladen wenn nicht unter 8-9V ist gegangen.... dann ist die batterie fast kaputt. Wie alt ist die batterie? Entferne 12V batterie von wagen und erst dann lade batterie an. Aber nur wenn du nicht starten kanst, wenn alles normal ist, sie wird automatish aufgeladen sein. Entschuldigung auf meinem (schlechtem) Deutsch.

• kogie
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das war vermutlich nicht das Tagfahrlicht, sondern das Standlicht. Hat meine liebe Frau auch schon hinbekommen. Sie gab zwar danach zu, dass der Twingo beim Aussteigen ein akustisches Signal von sich gegeben hatte. Aber was sagt dieses Signal schon? Man steigt aus, schließt den Wagen ab und denkt, das wird schon irgendwann mal aufhören. Klar hört das auf. Spätestens dann, wenn die Batterie komplett leer ist. Dann hört alles auf .....

Die Batterie war in meinem Fall nicht tiefentladen, sondern nur soweit leer, dass sie nicht mehr zum Start des Twingos herangezogen werden konnte. Außerdem deckte ich die Panne noch am selben Tag auf (schädlich wäre es, so eine leere Batterie lange im entladenen Zustand vor sich hindümpeln zu lassen). Ich klemmte vorsichtshalber sofort den Masseanschluß der Batterie ab und hängte sie 60 bis 90 Minuten ans Ladegerät. Danach die Masse wieder angeschlossen und die Sache war erledigt. Es gibt da nichts zu resetten. Das Ab- und Anklemmen der Batterie resettet sowieso bereits alles. Einen Radiocode, wie das früher mal bei vielen Fahrzeugen üblich war, braucht man beim Twingo E-Tech nicht und angelernt werden muß da auch nichts. Und sollte nach 1 bis 2 Stunden Ladezeit immer noch kein Start des Twingos möglich sein, ist wohl die Batterie hinüber. Dann war sie wirklich tiefentladen.

Beim Anklemmen des Ladegeräts immer mit dem Minuspol den Stromkreis schließen bzw. am Ende des Ladevorgangs wieder trennen. Der Minuspol wird also immer zuletzt angeschlossen und zuerst wieder entfernt.

Ein Starthilfebooster ist ein tolles Teil, das man unterwegs einsetzen kann, um ohne fremde Hilfe solche Fälle lösen zu können (sofern der Booster geladen ist). Wunder kann das Gerät aber auch nicht vollbringen. Und es wird Dir auch die Batterie nicht aufladen - das musst Du nach so eine Panne schon selbst tun. Wenn Du es versäumst, wirst Du selbstverständlich auch beim nächsten Start gleich wieder liegenbleiben (außer die zwischenzeitlich zurückgelegte Fahrtstrecke war bereits groß genug).
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, weiß (Zweitwagen für Stadt + Kurzstrecke), bestellt 22.02.22, zugelassen 07/2022

Schneeweisschen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Batterie ist jetzt aufgeladen, das hat mit nur 3,6 A Ladestrom ziemlich lange gedauert.
Da hat wohl irgendein Honk das Standlicht angemacht. Ups, das war ja ich.
Während des Ladens war das Standlicht zumindest eingeschaltet (geleuchtet hat´s nicht).
Das Licht schien erst bei ausreichendem Batterieladestand - dann hat Twingo vor Freude gehupt und sich geschüttelt (Schütze?).
Nach Unterbrechung und Neustart, diesmal mit ausgeschaltetem Standlicht, gings erfolgreich weiter.
Am nächsten Tag der Test: läuft. Läuft aber nur mit orangem Schraubenschlüssel.
Seitdem bin ich 70 km gefahren, kein Problem - aber die Serviceleuchte nervt.
Der Workaround von @AbRiNgOi (hier: viewtopic.php?t=83192#), um das zu beheben, scheint wegen geänderter Menus nicht mehr zu funktionieren (oder ich bin zu doof).
Ich werd wohl in der Werkstatt vorbeischauen, im restlichen Internet habe ich keine aktuellere, eigentlich überhaupt keine, Lösung dafür gefunden.
Twingo E-Tech Techno mit Sitzheizung, 12/2022

• kogie
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Schneeweisschen hat geschrieben: Das Licht schien erst bei ausreichendem Batterieladestand - dann hat Twingo vor Freude gehupt und sich geschüttelt (Schütze?).
Unter anderem deshalb hatte ich empfohlen, während des Batterie-Ladens den Masseanschluß von der Batterie zu entfernen. Auch die Elektronik könnte bei einem eAuto im schlimmsten Fall was abbekommen. Und da es beim Twingo keinerlei Folgen hat, das Massekabel zu trennen, treibe ich diesen kleinen Aufwand.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, weiß (Zweitwagen für Stadt + Kurzstrecke), bestellt 22.02.22, zugelassen 07/2022
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag